Schweizer Softwareentwickler haben ein Programm entwickelt, das störende bewegte Objekte – seien das Touristen oder Autos – aus Urlaubsbildern herausrechnet. Das Angebot ist kostenlos

Das Problem ist bekannt: Je bekannter eine Sehenswürdigkeit, umso mehr Menschen tummeln sich dort und verschandeln das Foto. Und wer hat im Urlaub schon Lust, morgens um vier aufzustehen, um unbevölkerte Attraktionen im besten Licht zu fotografieren?

Wie gut, dass es den Touristenenferner (tourist remover) gibt, der softwareseitig nachholt, was den Fotografen sonst hart angekommen wäre – das Frühaufstehen und das Ringen ums Motiv.

Die Software von futureLAB ist in der Lage, bewegte Objekte herauszurechnen, wenn mindestens drei Aufnahmen vorliegen. Der Algorithmus kann laut futureLAB anhand anhand von drei bis zehn zeitversetzt aufgenommenen Bildern alle bewegten Bildteile entfernen und soll auch bei Fotos greifen, die freihändig entstanden sind, wobei die Verwendung eines Stativs optimale Ergebnisse und menschenleere Fotos begünstigt.


Laut futureLAB-CEO Matthias Aebi funktioniert die Software so: „Zuerst werden die vorhandenen Fotos übereinander gelegt und so ausgerichtet, dass sie passen. Dann vergleicht das Programm die Bilder und rechnet all jene Objekte heraus, die nicht auf allen Fotos vorhanden sind. Dabei verschwindet auch nur das, was tatsächlich nicht auf das Foto gehört. Wehende Flaggen beispielsweise bleiben im Bild, das kann die Software berücksichtigen“.

Obwohl die Leistung kostenlos ist, ist das Angebot nicht ganz uneigennützig: Der „Tourist Remover“ ist Bestandteil der Online-Fotoverwaltung snapmania. Die Software steht kostenlos unter www.snapmania.com/trm zur Verfügung, setzt aber eine Anmeldung voraus, wobei das kostenlose Benutzerkonto außerdem 100 MByte Online-Speicherplatz für eigene Fotos zur Verfügung stellt. Der Anbieter hofft aber offensichtlich auf recht viele zahlende Abonnenten, die die Zusatzleistungen nutzen wollen.

(thoMas)