Nikon Europe startet zum 31. Mal den Nikon Photo Contest International und so werden zu den bislang 1,25 Millionen eingereichten Bildern dies Jahr sicher noch ein paar mehr kommen

Nikon Presseinformation:

Nikon Photo Contest International

Fotowettbewerb unterstützt das Kinderhilfsprogramm „Right to Play“

Amsterdam, 24. Juli 2006 – Nikon Europe startet in diesem Jahr zum 31. Mal den Nikon Photo Contest International (NPCI). Erstmals wird Nikon dabei das humanitäre Kinderhilfsprogramm „Right to Play“ unterstützen, das Kindern in der ganzen Welt Sport- und Spielaktivitäten nahe bringt, um so ihre Entwicklung und ihr Selbstvertrauen zu fördern.

Seit seiner ersten Ausrichtung im Jahr 1969 ist der NPCI ständig populärer und prominenter geworden. Seine große Anziehungskraft hat dazu geführt, dass in den bisher 30 Jahresveranstaltungen insgesamt 1,25 Mio. Bilder von 300.000 Fotografen eingesandt worden sind. Im vergangenen Jahr hatten mehr als 10.000 Bewerber teilgenommen und über 30.000 Fotos eingereicht. Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs ist „At the Heart of the Image“ – unterteilt in die beiden Hauptkategorien „Free style“ und „Lächeln überall“. Die insgesamt 33 Preise werden von einer internationalen Jury aus Fotografen vergeben.

Unterstützung der Initiative „Right to Play“
Seit seiner Etablierung im Jahr 1994 hat das Programm „Right to Play“ breite Unterstützung von internationalen Organisationen wie UNICEF und UNHCR gewinnen können. Außerdem gibt es zahlreiche Sponsorunternehmen, die zusammen schon 18 Mio. US-Dollar aufgebracht haben, um vor allem Kindern in Afrika und Asien zu helfen.

Nikon richtet derzeit zahlreiche europaweite und regionale Programme ein, um die Right-to-Play-Initiative bekannter zu machen und für Spenden zu werben. Diese Spenden gehen in einen separaten Nikon-Fonds, der zur unmittelbaren Unterstützung eines speziellen Programms in Afrika oder Osteuropa bestimmt ist. Anlässlich des NPCI 2006/2007 wird Nikon seinerseits pro Teilnehmer am Wettbewerb einen Betrag von 2,00 Euro in den Nikon-Fonds für Right to Play einzuzahlen. Martina Beckmann, Manager Marketing Communications bei Nikon, sagt: „Nikon hält die Stiftung Right to Play für sehr wichtig. Je mehr Fotografen am diesjährigen NPCI teilnehmen, umso mehr Geld werden wir in den Fonds einzahlen, um unseren Beitrag zur Unterstützung des Programms zu einem weithin beachteten Erfolg zu machen.“

Weitere Details über Nikons Unterstützung des Programms Right to Play und über die Teilnahmemodalitäten beim NPCI 2006/2007 finden Sie zukünftig auf der speziell dafür eingerichteten Website www.npci.info.

(thoMas)