Rollei kündigt nicht nur die Digitalkamera dx63 Tribute (6 Megapixel, 299 Euro) an, sondern gibt darüber hinaus ein „Serviceversprechen“ ab – maximal sieben Werktage, andernfalls gibt es den Kaufpreis zurück:

Wie Rollei mitteilt, werden die Digitalkameras des Unternehmens künftig den Schriftzug Prego oder Tribute tragen (folgend die Rollei-Meldung dazu):

Mit der zusätzlichen Klassifizierung in Prego und Tribute will sich Rollei Geschäftsführer Oliver Fix, „noch genauer auf die spezifischen Anforderungen der unterschiedlichen Vertriebskanäle fokussieren.“

Die designorientierten Digitalkameras der Tribute Reihe zeichnen sich alle durch ein edles Metallgehäuse aus. Der Kunde darf bei der Tribute Reihe immer ein ganz besonderes Feature, wie eine große Brennweite, ein extra flaches Gehäuse oder einen großen LTPS TFT-Bildschirm erwarten.

Der Name der lange bewährten Reihe der Prego Kameras, einer kompakteren Klasse von Kameras, wird auf der gleichen Qualitätsstufe von der analogen auf die digitale Kamera übertragen. Die Prego Kameras von Rollei haben sich mit ihren hervorragenden technischen Merkmalen in den letzten 20 Jahren bewährt.

Weiter gibt Rollei ein Serviceversprechen ab (Pressemitteilung):

Das Rollei Serviceversprechen


Berlin 1. Juli 2006 Die Rollei GmbH gibt ein Serviceversprechen gegenüber dem Fachhändler, Verkäufer und ihren Kunden ab. Hochwertige Qualität und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis sind selbstverständlich. Rollei differenziert sich zusätzlich mit einem schnellen, zuverlässigen und vor allem professionellen Service.

Vor sechs Monaten machte Rollei den ersten Schritt der Service-Offensive, indem alle Serviceleistungen in professionelle, externe Hände gelegt wurden. Da Sicherheit und Erfahrung bei der Abwicklung eines Garantiefalles aber nicht alles sind, ergänzte Rollei das Service-Konzept jetzt um den Faktor Zeit.

Rollei fordert den Handel auf, nehmen Sie uns beim Wort: innerhalb von 7 Werktagen ist jeder Garantiefall abgewickelt oder wir erstatten den Kaufpreis. Rückwirkend ab dem 16. Juni 2006 gibt die Rollei GmbH allen Fachhändlern, Verkäufern und Kunden dieses Serviceversprechen. Die genauen Details dieser Regelung erhält der Handel dieser Tage in einer Art Urkunde.

Rollei-CEO Dr. Oliver Fix unterstreicht mit dieser Serviceverpflichtung, dass es ihm „neben der eingeführten Marke, einem Qualitätsprodukt, kompetenter Beratung auch immer auf effektiven, zeitnahen Service für den Endkunden und seine Handelspartner ankommt. Dieses Versprechen sind wir einer Marke wie Rollei einfach schuldig.“

Dazu ein paar Erläuterungen:
• gilt nur innerhalb der Garantiezeit (bis zu zwei Jahre)
• gilt nur innerhalb Deutschlands
• Ausgeschlossen sind insbesondere Produkte, die unter der Marke Rollei von der Franke & Heidecke GmbH – Feinmechanik und Optik in Braunschweig in Verkehr gebracht werden, wie z.B. Mittelformatkameras und Diaprojektoren
• Fristbeginn ist der Werktag, nachdem der Händler das Gerät an den Rollei-Service abgesandt hat
• Der Rollei-Service tauscht im Falle einer berechtigten Beanstandung gem. Rollei
Garantiebedingungen das Gerät gegen ein baugleiches oder ähnliches Gerät (von Reparatur ist nicht die Rede)
• Bei Nichteinhaltung der Frist erstattet Rollei den Kaufpreis gegen Kopie des Kaufbelegs zurück

Und hier noch die Pressemeldung von Rollei zur dx63 Tribute:

Berlin, Juli 2006

Großzügiger Durchblick

Die Rollei dx63 Tribute überrascht mit einem 7,62 cm LTPS TFT-Farbmonitor. Diese besonders schlanke 6,36 Megapixel Digitalkamera kann mit SD-Karten bis 1 GB betrieben werden.

Freunde kreativer Bildgestaltung können bei der flachen Rollei dx63 Tribute, mit 6,36 Megapixel auf ein 3-fach Zoom-Objektiv und ein 4-fach digitales Zoom zugreifen.
Bemerkenswert sind nicht nur die Aufnahmemöglichkeiten, sondern auch das Aussehen der dx63. Als designorientierte Digitalkamera der Tribute Reihe zeichnet sie sich besonders durch den großen 7,62 cm LTPS TFT-Farbmonitor und ein schwarzes Metallgehäuse aus. Die neue Digitalkamera aus dem Hause Rollei ist ab Mitte Juli 2006 für 299,- Euro (inkl. MwSt.) erhältlich.

6,36 Megapixel Auflösung garantieren detailreiche, originalgetreue Resultate – selbst bei Vergrößerung oder im Ausdruck. Das hochwertige 3-fach Zoomobjektiv mit einer Brennweite von 1:2,6 – 4,8/5,8 – 17,4 mm HFT (entspricht 35 – 105 mm bei Kleinbild) und der 4-fach digitale Zoom geben viel Gestaltungsspielraum bei der Motivauswahl. Spielend gelingt die automatische Schärfeeinstellung im TTL-Verfahren. Der Autofokus arbeitet von 0,5 m bis unendlich. Bei Makroaufnahmen liegt der Entfernungsbereich bei 6 cm.

Das besonders großzügige, hochauflösende 7,62 cm LC-Display zeigt sehr übersichtlich Motiv und die wichtigsten Kamera- und Aufnahmeeinstellungen. Die Bildqualität lässt sich nochmals in die Stufen fein, normal und basic unterteilen. Die zusätzlichen Einstellungen einer optimalen Bildqualität bei allen Lichtverhältnissen über den integrierten Blitz lassen sich, neben Auto, An- und Aus-Status, in Red-eye-reduction, Aufhellblitz und Nachtmodus variieren. Beim Weißabgleich stehen weitere Einstellungen wie, Sonne, Wolken, Kunstlicht, Leuchtstoffröhrenlicht, Auto und manuell zur Wahl.

Die Belichtungskorrektur erfolgt in 1/3-Schritten zwischen -2,0 und +2,0 EV. Auch eine Belichtungsmessung kann vorgenommen werden (Mehrfeld- mittenbetonte Integral- und Spotmessung). Auf der Gehäuserückseite ist dennoch Platz für die praktischen Funktionstasten, so dass die Rollei dx63 Tribute weder im Design noch in der Bedienerfreundlichkeit etwas zu wünschen übrig lässt.

Damit sind der Vielseitigkeit der Rollei dx63 Tribute aber noch lange keine Grenzen gesetzt. Mit dem Selbstauslöser mit 5, 10 bzw. 20 Sekunden Vorlaufzeit gelingen weitere ungewöhnliche Aufnahmen.

Wem die statischen Fotos nicht reichen, der kann mit der Kamera sogar kurze Videos aufzeichnen. Diese werden mit 30 Bildern pro Sekunde und je nach Speicherplatz und Verwendung mit einer Auflösung von 640 x 480 und 320 x 240 aufgenommen. Als Aufzeichnungsformate stehen JPEG (EXIF), DCF, DPROF, DPS und MPEG4 zur Verfügung. Da die Rollei dx63 ebenfalls über Mikrofon und Lautsprecher verfügt, kann sie auch zur Aufzeichnung von Sprachnotizen genutzt werden. Schnittstellen sind ein USB 2,0 Anschluss, Audio/Video (NTSC, PAL) und AV/DC.

Die Kamera bietet 32 MB internen Speicher, der durch eine SD-Karte bis 1 GB erweitert werden kann. Die Stromversorgung erfolgt über einen 3,7 V Li-Ionen Akku.

Technische Daten dx63 Tribute

Sensor: 1/2,5“ CCD; 6,36 Megapixel
Bildauflösung: 2816 x 2112 Pixel, 2784 x 1856 Pixel, 2304 x 1728 Pixel, 1600 x 1200 Pixel
Video-Clip: 640 x 480 Pixel, 320 x 240 Pixel; 30 B/s, AVI
Speichermedium: SD-Karte bis 1 GB
Interner Speicher: 32 MB
Aufzeichnungsformat: JPEG (EXIF), DCF, DPOF, DPS, MPEG4
Bildqualität: Fein, Normal, Basic
Lautsprecher und Mikrofon: eingebaut
Objektiv: 3-fach Zoomobjektiv 1 : 2,6 – 4,8/5,8 – 17,4 mm HFT (entspricht 35 – 105 mm bei KB)
Zoom-Bereich: 3-fach optisch, 4-fach digital
Entfernungsbereich: Autofokus, 0,5 m bis unendlich; Makrobereich 6 cm
Verschluss (automatisch): 8 s bis 1/2000 s
ISO-Empfindlichkeit, auto; Entsprechend ISO 100, 200, 400
Belichtungskorrektur:
Auto, manuell; Max. +/- 2,0 EV in 1/3 Schritten
Schärfeeinstellung: automatisch, TTL-Verfahren
Belichtungsmessung: Mehrfeld-, mittenbetonte Integral- und Spotmessung
Weißabgleich: Auto, manuell, Sonne, Wolken, Kunstlicht, Leuchtstoffröhrenlicht
Blitz: Auto, Abschaltbar, Red-eye reduction, Aufhellblitz, Nachtmodus
LC-Monitor: 7,62 cm LTPS Farbmonitor
Selbstauslöser: 5 s, 10 s, 20 s Vorlaufzeit
Schnittstelle: USB 2,0, Audio/Video (NTSC, PAL), AC/DC
Stromversorgung: 3,7 V Li-Ionen Akku
Maße (B x H x T): 94 x 63 x 28 mm
Gewicht: 142 g (ohne Akku und SD-Karte)
Systemvoraussetzungen: PC, Windows ME/2000/XP; Apple Macintosh Version 8.6 oder höher
Lieferumfang: Rollei dx63, USB- und Video-Kabel, 1x Lithium-Ionen-Akku, Netz-Ladegerät-Kombination, Trageschlaufe, Tasche, CD mit Software Video Work 6, Mr. Photo 3 und Treibern

(thoMas)