Franke & Heidecke (vormals Rollei Produktion GmbH) hat Kunden bezüglich des Service befragt – und die sind soweit zufrieden:

Franke & Heidecke Pressemitteilung:

Der Kunde ist König

Franke & Heidecke GmbH führt Kundenbefragung durch

Braunschweig, den 07.06.2006 — Die Franke & Heidecke GmbH, Feinmechanik und Optik, startete kurz vor Weihnachten 2005 eine Befragung unter circa 900 Servicekunden, die in den vergangenen drei Jahren Diaprojektoren und Mittelformatkameras zum Werksservice eingereicht hatten. Im Mittelpunkt der Kundenbefragung, die gemäß der Qualitätsmanagementnorm DIN EN ISO 9001 ablief, stand die Zufriedenheit mit den Produkten und dem Service des Braunschweiger Fotogeräteherstellers.

Eine Rücklaufrate von über 40% bis Ende Februar übertraf die Erwartungen des Fotogeräteherstellers um Längen. Laut aktueller Auswertung wurden etwa 90 % der Kunden in erster Linie durch Foto-Fachzeitschriften und den Foto-Fachhandel auf die Produkte aus der Braunschweiger Manufaktur aufmerksam.

Auch die Empfehlungen von Freunden und Verwandten spielten für den Kaufentscheid eine wichtige Rolle. Für den Kauf sprach bei über 70% der Befragten die innovative Technik, aber auch das gute Image sowie die eigene, bisherige Erfahrung mit der Marke „Rollei“. Über 90% der Teilnehmer stuften die Qualität der Mittelformatkameras als „sehr gut“ bis „gut“ ein, bei den Projektoren für Kleinbild sowie für Mittelformat konnte ein ähnlich starkes Ergebnis mit je über 80% erzielt werden. Auch im Bereich Service, unter den die Kundenberatung sowie Reparatur fallen, konnte der Experte für Feinmechanik und Optik punkten, über 80% der Kunden sind „sehr zufrieden“ und „zufrieden“.

Doch die Braunschweiger wollen sich auf diesen Lorbeeren nicht ausruhen: „Feinmechanische Präzision, optische Qualität und Zuverlässigkeit auf höchstem Niveau prägen seit jeher die Produkte und den Service des Braunschweiger Unternehmens. Das Ergebnis der Befragung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“, so Dietmar Kanzer, Marketingleiter der Franke & Heidecke GmbH. „Um das Vertrauen der Kunden in uns und unsere Produkte zu festigen und weiter auszubauen, werden wir zukünftig die internen Strukturen des Unternehmens noch stärker auf die Bedürfnisse unserer Kunden abstimmen. So haben wir z.B. die Ausführung der Service-Reparaturen in den Fertigungsablauf unserer Produkte integriert und die Arbeitsabläufe im Servicewesen optimiert. Durch diese Maßnahmen konnten wir die Durchlaufzeiten von Servicevorgängen im Sinne unserer Kunden deutlich reduzieren.“

Über Franke & Heidecke

Die Franke & Heidecke GmbH Feinmechanik und Optik entwickelt, fertigt und vertreibt professionelle Kamerasysteme unter der Marke Rolleiflex sowie die Rolleivision Diaprojektoren. Weitere Geschäftsfelder des Braunschweiger Unternehmens sind die Fertigung von feinmechanisch-optischen Komponenten, Hochleistungsobjektiven und Prototypen sowie die Entwicklung maßgeschneiderter optischer Lösungen. Franke & Heidecke ging im Herbst 2005 aus der ein Jahr zuvor gegründeten Rollei Produktion GmbH hervor. Der Name des Unternehmens führt auf die Erfinder der legendären zweiäugigen „Rolleiflex“, Paul Franke und Reinhold Heidecke zurück. Am Standort Braunschweig beschäftigt Franke & Heidecke über 70 Mitarbeiter.

Nebenbei: Der Internetauftritt nimmt langsam Formen an: Franke & Heidecke.

(thoMas)

Nachtrag (8.6.2006; 12:32 Uhr) Drei Fotos aus der Serviceabteilung von Franke & Heidecke wurden eingefügt.