Das Buch Schwarzweiß-Fotografie digital will dem digitalen Schwarzweiß-Einsteiger solides Wissen vermitteln und dem erfahrenen Fotografen einen Weg durch den „Photoshop-Dschungel“ aufzeigen:

dpunkt.verlag informiert:

REINHARD MERZ / ERICH BAIER

Schwarzweiß-Fotografie digital

Bilder gestalten, bearbeiten und ausgeben

Schwarzweiß-Bilder vermitteln uns ein ungewohntes, aber typisch fotografisches Bild. Ihr Ausdrucksmittel ist Kontrast. Und vor allem die Beherrschung des Kontrastes – im technischen wie im gestalterischen Sinn – unterscheidet Spitzenfotos von Allerweltsaufnahmen.

Früher musste man Schwarzweiß sehen lernen, um ein Motiv durch die richtige Auswahl von Filmen und Filtern optimal abzubilden. Heute versorgen uns digitale Workflows mit exzellentem Rohmaterial, das wir anschließend fast nach Belieben verändern können. "Schwarzweiß-Fotografie digital" schlägt den Bogen von der Aufnahme – gleich ob mit Film und anschließendem Scannen oder mit der Digitalkamera – über die Bildbearbeitung bis zur Ausgabe und zur Präsentation der Bilder.

Dabei ist analog oder digital keine Glaubensfrage – allein die mit vertretbaren Mitteln erreichbare Qualität bestimmt den Weg. Wo immer es sinnvoll scheint, beschreibt "Schwarzweiß-Fotografie digital" daher neben dem digitalen Workflow auch Analogien zum klassischen Labor und stellt Hybridprozesse für maximale Qualität vor – etwa wenn es darum geht, aus digitalen Bilddateien hochwertige Barytabzüge anzufertigen.

Das Buch gibt dem digitalen Schwarzweiß-Einsteiger ein solides Wissen an die Hand und zeigt dem erfahrenen Fotografen, der seine besten Dias und Negativen jetzt ausdrucksstark umsetzen möchte, den Weg durch den Photoshop-Dschungel.

Nie war es so einfach, professionelle Schwarzweiß-Bilder zu machen.

Zielgruppe:
+ ambitionierte Hobby-Fotografen

Autoren:
Reinhard Merz war Redaktionsleiter der Zeitschrift Foto & Labor. Er ist Autor von sechs Fotobüchern und veröffentlichte viele Zeitschriftenbeiträge zu unkonventionellen Fotothemen. Nach 20 Jahren im Schwarzweiß-Fotolabor tauschte er Vergrößerer und Entwicklerschale schließlich gegen einen Arbeitsplatz zur digitalen Bildbearbeitung. Als erfahrener Schwarzweiß-Fotograf und Experte für kreative Bildbearbeitung hat er seinen digitalen Workflow dabei eng an bewährte analoge Labortechniken angelehnt.

Erich Baier war viele Jahre als Konstrukteur und Produktmanager für Licht- und Farbmessgeräte tätig. Er hat umfangreiche Artikelserien in Fachzeitschriften veröffentlicht, zum Beispiel zu den Themen Densitometrie / Sensitometrie sowie Messtechnik und Standardisierung im Fotolabor. Seit 10 Jahren ist er selbstständiger Dienstleister in den Bereichen Digitale Filmbelichtung, Scan- und Bildbearbeitung, Inkjet-Printing sowie Herstellung von Test-Targets. Daneben gibt er in Vorträgen und Seminaren sein breites Wissen zum Thema Digitale Fotografie weiter.

Reinhard Merz, Erich Baier
Schwarzweiß-Fotografie digital
(bei amazon.de)
227 Seiten, Gebunden
ISBN 3-89864-403-0
39 Euro (D) / 40,1 Euro (A) / 67 sFr
http://www.dpunkt.de/ dpunkt.verlag

(thoMas)