Bastelstunde zum Feiertag: Ein Lochkamera-Bastelbogen, die eigene Kamera zur Lochkamera umfunktioniert, edle handgefertigte Lochkameras, Tipps – hier sollte für jeden etwas dabei sein

Früher gab‘s sowas auf Haferflockenpackungen aufgedruckt (und ich habe damals meinen ersten Mittelformatdiaprojektor aus Pappe, einer einfachen Linse und einer 220-V-Lampenfassung zusammengebastelt, was heute schon aufgrund der Produkthaftung nicht mehr denkbar, aber auch schade ist, denn es machte Spaß und auch Lust auf mehr Bild). Heute bietet Linatree ein PDF mit einem Bastelbogen zum Lochkamerabau an:

Natürlich lässt sich auch jede vorhandene Kamera (analog wie digital) ganz einfach zur Lochkamera umrüsten: Kameraverschlussdeckel anbohren (kommerzielle Version; Bastelanleitung) bzw. eine schwarze Scheibe mit Miniloch vors Objektiv klemmen (geschwärzte Rasierklingen geben hervorragende Blendenlamellen ab und verbessern das Ergebnis). Mehr zu dem Thema auf Dieters Lochkameraseite, die sehr informativ ist.

Wer‘s gleich fertig und viel edler mag, der sehe sich hier um: Zero Image hat sehr schöne handgefertigte Lochkameras von 100 – 500 US-Dollar im Programm. Diese Kameras und weitere Angebote zum Thema finden sich bei monochrom – suchen Sie nach „Lochkamera“.

Motivanregungen, die zeigen, dass die Fotografie mit der Lochkamera durchaus was hat, gibt‘s u.a. hier: Worldwide Pinhole Photography Day Gallery.

(thoMas)