Das Pentax smc DA 3,2/21 mm AL (32 mm entspr. Kleinbild, Preis steht noch nicht fest) ist für digitale Spiegelreflexkameras mit K-Bajonett gerechnet. Es soll ab Ende Juni 2006 erhältlich sein und bringt laut Pentax alle Voraussetzungen mit, um das Standardobjektiv für gelungene Reportagen zu werden:

Das bereits auf der PMA 2006 gezeigte Objektiv zeichnet nicht das volle Kleinbildformat aus, sondern ist für die kleineren Bildsensoren digitaler Spiegelreflexkameras mit Pentax-Bajonett gerechnet (aktuell Samsung- und Pentax-Modelle). Pentax stellt damit dem smc Pentax-DA 2,8/40mm Limited eine weitere besonders kompakte Festbrennweite zur Seite.

Pentax Presseinformation:

PENTAX smc DA 21 mm / F3,2 AL (Limited): Das Kompakte für „vor Ort“

Hochwertige Reportagefotografie leicht gemacht

Hamburg, Mai 2006

Anspruchsvolle Reportagen von Veranstaltungen jeder Art, spontanen Reiseeindrücken oder fotografisch relevanten Geschehnissen: Mit nur 140 Gramm Gewicht darf das neue Objektiv für digitale Pentax SLR-Kameras in keiner Fotoausrüstung fehlen. Das äußerst kompakte und robuste Objektiv (entspr. 32mm im KB-Format) bietet starke Leistungen auf kleinstem Raum. Ein asphärisches Linsenelement sorgt für eine optimale Aufnahmequalität. Floating Elements stellen diese Performance auch im Nahbereich ab 0,2 Metern sicher. Dank des populären Pentax „Quick-Shift-Fokussystems“ ist manuelles Fokussieren auch im AF-Betrieb möglich.

Die auf einer Fluorverbindung basierende Pentax SP-Vergütung (Super Protection) bietet hervorragende wasser- und ölabweisende Eigenschaften, schützt somit die Frontlinse vor Wassertropfen, Verunreinigungen und Fingerabdrücken und erlaubt ein besonders einfaches Säubern.

Das neue Pentax smc DA 21 mm / F3,2 AL bringt alle Voraussetzungen mit, um das Standardobjektiv für gelungene Reportagen zu werden. Es wird voraussichtlich ab Ende Juni im Fachhandel erhältlich sein. Der Preis steht derzeit noch nicht fest.

Technische Daten smc DA 3,2/21 mm AL (Limited)

Brennweite: 21 mm Festbrennweite (= 32mm im KB-Format)
Lichtstärke: F 3.2
Aufbau: 8 Elemente in 5 Gruppen; davon 1 asphärisches Element; Floating Elements
Bildwinkel: 68° (beim Einsatz der *ist D & K100D Gehäuse)
Maximale Vergrößerung: 0,17x
Mindestabstand: 0,2 Meter
Fokussierung: Quick-shift Fokussierung
Vergütung: SP (Super Protect) Beschichtung
Filterdurchmesser: 49 mm
Abmessungen: Maximal 63 mm Durchmesser, Mindestlänge 25 mm / Gewicht: 140 Gramm
Preis: noch offen
Markteinführung: Ende Juni 2006

(thoMas)

Nachtrag (23.5.2006; 14:30 Uhr): Laut Pentax sind Objektive der Limited-Serie für die „ultimative Bildwiedergabe“ entwickelt worden, wobei besondere mechanische und rechnerische Maßnahmen auf der technischen Seite und die Beurteilung von Testaufnahmen auf der praktischen Seite die hohe Qualität gewährleisten wollen. So soll das smc DA 3,2/21 mm AL (Limited) schon bei Offenblende herausragenden Kontrast zeigen und eigens für die Digitalfotografie optimiert worden sein.

Nachtrag (26.5.2006): Bei Pentax Japan sind Beispielaufnahmen, entstanden mit der K100D, zu finden. Darunter findet sich auch ein Beispielfoto, das mit dem smc DA 3,2/21 mm AL (Limited) gemacht wurde:

Beispielfotos K100D