Pentax hat für das Jahr 2006 etliche Neuheiten – u.a. eine digitale Mittelformat und eine weitere digitale Spiegelreflex angekündigt, hat also ganz offensichtlich Pläne. photoscala hat in dem Zusammenhang einmal genauer bei Pentax nachgefragt:

Mario Britschgi, International Marketing Manager Imaging Systems von Pentax Europe, war so freundlich, uns die Fragen zu beantworten.

Pentax ist ja als Marke nicht ganz unbekannt. Weniger bekannt ist aber, dass Pentax auch eine ganze Reihe Firmen mit Produkten – insbesondere Objektiven – beliefert. Mögen Sie uns dazu etwas erzählen?

Die Pentax Kernkompetenz besteht seit Jahrzehnten in der Entwicklung hochwertiger optischer Systeme. Das digitale Foto-Zeitalter ist ohne den gegenseitigen Austausch bzw. Zukauf von Baukomponenten – fotomechanischer und elektronischer Art – nicht vorstellbar. Es ist daher zutreffend, dass einzelne Hersteller patentierte Innovationen wie das Pentax Sliding Lens System in ihren Kompaktkameras verwenden, um beispielsweise eine äußerst kompakte und schlanke Bauweise realisieren zu können. Auch bei Wechseloptiken beliefert Pentax verschiedene Marken. Zudem ist Pentax weltweit einer der führenden Zulieferer von optischen Einheiten für DVD- und CD-Player, CD-R Laufwerke, Fotohandys und ähnlichen Produkten. Aus gutem Grund hat Pentax für diesen Geschäftsbereich vor einiger Zeit eine eigene Business Unit – Optical Components – gegründet.

Bedeutet das, dass Pentax einen nennenswerten Teil seines Umsatzes nach wie vor mit Fotoprodukten macht? Und können Sie diesen Anteil spezifizieren?

Selbstverständlich. Pentax zählt zwar auch in anderen High-End-Bereichen wie beispielsweise der modernen Endoskopie oder industriellen Kameras (CCTV) zu den innovativsten und weltweit führenden Herstellern, unsere Markenpopularität generiert sich jedoch stark aus dem Fotobusiness. Dieses Geschäft macht nach wie vor etwa 50% unseres weltweiten Umsatzes aus.

Sieht Pentax also seine Zukunft nach wie vor (auch) in Kameras und Objektiven?

Pentax wird weiterhin massiv in die Forschung und Entwicklung von Kameras, Objektiven und Zubehör investieren.

Bereits vor gut einem Jahr hat Pentax erstmals etwas von einer digitalen Mittelformatkamera verlauten lassen. Warum diese frühe Ankündigung? Und wie weit ist die Entwicklung aktuell fortgeschritten?

Das ist ja gerade ein hervorragendes Beispiel für unser Zukunftsengagement. Was im letzten Jahr vorgestellt wurde, war im Prinzip eine Kamera-Konzeptstudie mit drei verschiedenen Gehäuse-Designvarianten. Pentax wollte mit Hilfe dieser Vorgehensweise Anregungen von professionellen Anwendern für die weitere Entwicklung gewinnen – vergleichbar der Automobilindustrie, wo immer wieder Studien mit denselben Zielsetzungen vorgestellt werden. Inzwischen hat das Projekt aufgrund positiver Resonanz sehr konkrete Formen angenommen, und wir freuen uns auf die photokina, die uns in diesem Jahr eine gute Plattform bietet, um gegebenenfalls weitere Details zu veröffentlichen.

Anfang dieses Jahres kündigte Pentax zudem eine Spiegelreflexkamera mit 10 Megapixeln Auflösung an. Die Ankündigung legt die photokina 2006 als Vorstellungstermin nahe. Ist das richtig bzw. wann kann mit der Kameraeinführung gerechnet werden?

In der Tat hat Pentax anlässlich der PMA die Entwicklung einer 10 Megapixel DSLR angekündigt. Klare Zeichen für zukünftige Entwicklungen zu setzen sind unerlässlich vor dem Hintergrund, dass sich renommierte Marktbegleiter aus dem Geschäft zurückziehen. Über technische Details und die Markteinführung werden wir zu gegebener Zeit kommunizieren.

Gibt es – über das bereits Bekannte hinaus – mehr, was Sie uns zu dieser Kamera verraten können?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Angaben zu dieser Kamera machen.

Dürfen Spiegelreflexfotografen in diesem Jahr noch mehr von Pentax erwarten?

Ebenfalls während der PMA hat Pentax sehr offen kommuniziert, dass sich unser Unternehmen im Jahre 2006 stark auf das Thema „Digitale Spiegelreflexkameras“ fokussieren wird. Das beinhaltet auch die Vorstellung weiterer Modelle im Laufe des Jahres.

Pentax hat im März auch einen Einblick in die Entwicklungslinie für Objektive gegeben, in der vier neue Objektive angekündigt werden. Da steht auch: „Neben den schon bekannten Kameras und Objektiven, wird es selbstverständlich auch noch einige Überraschungen geben.“ Können Sie dazu etwas sagen?

Dann wären es ja keine Überraschungen mehr…. Übrigens bieten wir heute bereits ein umfassendes Sortiment digital optimierter Wechselobjektive an und werden dieses Engagement natürlich weiter ausbauen.

Was ist von der Kooperation mit Samsung zu halten und noch zu erwarten? Bislang scheint ja der Technologietransfer vornehmlich in eine Richtung – nämlich von Pentax zu Samsung – stattzufinden. Wird es künftig auch gemeinsam entwickelte Produkte geben? Bzw. wie ist die Kooperation grundsätzlich angelegt?

Die Kooperation zwischen Pentax und Samsung ist zunächst einmal gar nicht neu. Pentax beliefert Samsung bereits seit längerer Zeit mit optischen Systemen für die vorwiegend in Asien vermarkteten Samsung Fotohandys.
Diese gute Zusammenarbeit bietet für die weitere Kooperation eine gesunde Grundlage. Ebenso wie andere Player im Markt, die auf die Kraft gemeinsamer Entwicklungen bauen, sehen wir die Stärkung der jeweiligen Marke im Vordergrund – jeder der Partner bringt seine Kernkompetenz in das gemeinsame Entwicklungsvorhaben ein, so dass beide davon profitieren. Für Pentax bedeutet das Zugang zu elektronischen Komponenten und Firmware Know-how, für Samsung bedeutet das Zugang zu optischem und fotomechanischem Know-how. Inwieweit zukünftige gemeinsame Entwicklungen sich in Produkte materialisiert, wird unabhängig von Pentax und Samsung kommuniziert werden.
Die Produktvermarktung selbst wird definitiv jeweils autark erfolgen.

Können Sie unseren Lesern abschließend noch etwas zur kurz- und mittelfristigen Planung im Kamerasektor sagen?

Pentax wird sowohl im digitalen Kompakt- als auch im digitalen Spiegelreflexmarkt eine eigenständige, starke Marke mit attraktiven Produkten und innovativen Lösungen bleiben. Unsere Marke steht für hochwertige und anspruchsvolle Qualität.
Mit unseren geplanten digitalen SLR-Aktivitäten werden wir uns sowohl seitens der Gehäuse als auch seitens der Objektive in diesem Jahr als vollwertiger Systemanbieter präsentieren. Einsteiger und ambitionierte Anwender finden bei uns für jeden Einsatzbereich und Anspruch ein adäquates Sortiment vor.
In jedem Fall gilt: Pentax-Fans und Neueinsteiger können sich darauf freuen, was aus unserem Haus kommen wird.

Das Interview führte Thomas Maschke für photoscala. Wir danken der Firma Pentax, im Besonderen unserem Interviewpartner Mario Britschgi, für die Beantwortung der Fragen.

Siehe auch: Pentax

(thoMas)