Sonys digitale Spiegelreflexkamera α (alpha) steht vor der Tür und dazu soll es noch im ersten Jahr über 20 neue Objektive geben:

Dass Sony das Kamerageschäft von Konica Minolta fortführen wird, ist seit Anfang des Jahres bekannt. Die neue alte Marke wird α (alpha) heißen und erste Ergebnisse sind für den Sommer 2006 avisiert – der bei uns ja am 21. Juni beginnt. Mal sehen, ob Sony pünktlich ist oder gar überpünktlich …

Die Sony α wirft ihre Schatten voraus …

In der Zwischenzeit gibt Sony schrittweise Informationen zur neuen Spiegelreflexstrategie heraus und gibt sich dabei unter dem Motto „Tradition und Vision“ sehr ambitioniert und angriffslustig. Zitate aus einem Statement von Toru Katsumoto, Senior General Manager, AMC Division, Digital Imaging Group der Sony Corporation:

• … es genügt nicht, ein Gehäuse und zwei oder drei Objektive anzubieten, weshalb wir, beginnend in diesem Sommer, innerhalb des kommenden Jahres mehr als 20 neue Objektivmodelle einführen werden.
• … wir wollen shin‘uchi bzw. Spitzenanbieter bei digitalen Spiegelreflexkameras werden.
• … keine Kompromisse hinsichtlich der hohen Ansprüche, die Kunden gewöhnlich stellen.
• Der Einstieg in den Spiegelreflexmarkt bedingt ein langfristiges Engagement …

Das komplette Interview findet sich – auf Englisch – hier: α Interview

Nebenbei: Sony verweist auch auf die vorhandene Basis mit 16 Millionen Minolta-Objektiven und hat sich da eine wirklich gute Grundlage ausgesucht: Minoltas G-Objektive sind durch die Bank hervorragend; vom Weitwinkel- bis in den Telebereich.

(thoMas)

Nachtrag (11.5.2006; 13:24 Uhr): Wir haben das Schattenwerfer-Bild eingefügt. Dank MoZi.

Nachtrag (12.5.2006): Es ist eine erste Produktabbildung der Sony-DSLR aufgetaucht, Quelle ist (wieder einmal) Kai Thon von digIT, der uns freundlicherweise erlaubt hat, das Foto zu veröffentlichen, und der bislang immer sehr richtig lag mit seinen Vorab-Abbildungen. In dem Fall soll sie ein Däne von einer Pressekonferenz haben; die Abbildung soll laut Anlieferer authentisch sein. Allerdings ist diesmal davon auszugehen, dass es sich tatsächlich nur um eine Vorab-Abbildung (eines Prototypen?) und nicht um ein endgültiges Produktfoto handelt, denn: Die Gehäusefarbe ist nicht einheitlich; der Bajonettansatz setzt sich noch deutlich vom restlichen Gehäuse ab.


Dennoch ist interessant, was weiter durchgesickert ist: Die Vorstellung wird für den 6.6.2006 erwartet, die Kamera soll 10 Megapixel haben, und einige Objektive sollen von Carl Zeiss kommen – wenigstens Gestaltung samt Blendenring des Objektivs sind schon mal ganz Carl Zeiss gemäß.