Panasonic hat eine sehr informative Artikelreihe zur kommenden Lumix DMC-L1 online gestellt, in der sich verschiedene am Entwicklungsprozess Beteiligte zu diversen Aspekten der Kamera (Mechanik, Design, Bildverarbeitung, Objektiv) äußern (werden):

Die ersten beiden Folgen zur Four-Thirds-Spiegelreflex Lumix DMC-L1, die sich mit dem Design und der Mechanik auseinandersetzen, sind bereits online, zwei weitere Folgen zum Bildprozessor Venus Engine III LSI und zum D Vario-Elmarit 2,8-3,5/14-50 mm ASPH sind angekündigt. Leider liegen die Artikel nur auf Englisch vor: Behind the scenes – Developers tell the story.

Im ersten Interview etwa äußert sich Chefentwickler Makoto Nakamura zum Design: Schon seit der LC5 wollte ich Kameras entwerfen, die, um es auf den Punkt zu bringen, „wie eine Kamera aussehen“. Dieser Satz wäre vor einigen Jahren – als Kameras generell groß und greifbar waren – sicherlich eine Platitüde gewesen, ist aber unseres Erachtens heute just der richtige Ansatz, um richtige Kameras zu bauen. Mehr – auf Englisch – unter obigem Link.

Siehe auch: Panasonic-Seite zur Lumix L1

(thoMas)