Kaya Special Optics, Inc. hat ein Infrared See-Through Filter PF im Programm, das laut Anbieter Bikinis und Badeanzüge durchscheinend werden lässt:

Was vor vielen Jahren mal als Aprilscherz-Anzeige der Firma Cullmann erschienen ist, verspricht die Firma Kaya Special Optics nun Realität werden zu lassen: Ein Filter, das durch Stoffe hindurch fotografieren kann.

Die Filteraufnahmen gelingen jedoch nur mit geeigneten CCD-Geräten (Digitalkameras bzw. Camcorder). Notwendig ist dazu eine Digitalkamera ohne IR-Sperrfilter, weiter der nicht eben billige Infrared See-Through Filter PF, der rund 140 US-Dollar kosten soll.

In der Abteilung Experimente zeigt Kaya Special Optics die möglichen Ergebnisse, der Rest der Webseiten schildert ausführlich Vorraussetzungen, geeignete Kameras und Theorie – bis hin zu Empfehlungen, wie sich das IR-Sperrfilter der eigenen Kamera ausbauen lässt.

Dennoch dürften Voyeure letztlich enttäuscht sein: Der Stoff muss dünn sein und ganz bestimmte Eigenschaften aufweisen, das Ergebnis ist einfarbig-blasshäutig. Mit Wasser besprühen verbessert die Durchsichtigkeit. Das aber funktioniert auch ohne Filter – also doch lieber gleich zum Wet-T-Shirt-Contest?

(thoMas)