Inwieweit kann man eigentlich dem (guten) Namen Schneider-Kreuznach noch vertrauen, soweit es um Schneider-Kreuznach-Objektive in Digitalkameras von Kodak und Samsung geht? Die kurze Antwort lautet: „Schneider steht nur dort drauf, wo auch Schneider drin ist“, die ausführliche Antwort gibt Peter Lebeda, Leiter Public Relation / Communication bei Schneider Kreuznach, in einem Interview mit photoscala:

Was an den Schneider-Kreuznach-Objektiven in den Digitalkameras von Samsung und Kodak ist tatsächlich Schneider Kreuznach, was davon reines Marketing mit dem guten Namen?

Schneider Kreuznach entwickelt gemeinsam mit Samsung bzw. Kodak das Kamera-Konzept. In der konkreten Umsetzungsphase ist Schneider Kreuznach verantwortlich für die Entwicklung der Objektive. Es gilt also der Grundsatz: „Schneider steht nur dort drauf, wo auch Schneider drin ist“. Der Name Schneider Kreuznach steht für Qualität. Er garantiert als Gütesiegel bei den Digitalkameras von Samsung und Kodak die weltweit bekannte Schneider-Qualität.
Es handelt sich um eine Kooperation im eigentlichen Sinne des Wortes, angelegt als Zusammenarbeit zweier Partner – und eben nicht um eine Lizenzvergabe von Schneider Kreuznach an die Unternehmen der Foto- bzw. Elektronik-Branche.

Inwieweit kann man auf die Qualität von Schneider-Kreuznach-Objektiven vertrauen?

Die Entwicklung und die Tests mit selbstentwickelter Messtechnik entsprechen den hohen Qualitätskriterien, die Schneider Kreuznach auch im professionellen High-End-Bereich anlegt und sind auf dem gegenwärtig modernsten Stand der Technik.

Sind die beiden neuen Samsung-Wechselobjektive zu den DSLR-Modellen von Samsung eigene Entwicklungen von Schneider Kreuznach? Bzw. woher kommt die auffallende Ähnlichkeit zu den entsprechenden Pentax-Objektiven?

Alle von den Partnern verwendeten Schneider-Objektive sind „Schneider-Objektive“. Das Kamera-Konzept gibt das Design der Kamera und damit auch des Schneider-Objektivs vor. D. h. ein Schneider-Objektiv in einer Samsung-Kamera sieht anders aus als z. B. ein Schneider-Objektiv in einer Kodak- oder Rollei-Kamera.

Im konkreten Fall der Wechselobjektive zu den DSLR-Modellen von Samsung läuft die Serienproduktion unter Samsung-Regie. Schneider Kreuznach ist verantwortlich für die Entwicklung der Objektive, die Tests der Prototypen und das Überprüfen der Objektive aus der Serienproduktion.

Das Interview führte Thomas Maschke für photoscala. Wir danken der Jos. Schneider Optische Werke GmbH, im Besonderen unserem Interviewpartner Peter Lebeda, für die Beantwortung der Fragen.

Siehe auch: Jos. Schneider Optische Werke GmbH

(thoMas)

Nachtrag (15.11.2007): Das Foto von Peter Lebeda wurde auf seine Bitte hin entfernt.