Zum 1. Oktober 2006 will sich die derzeitige Fuji Photo Film Co., Ltd. in die Fujifilm Holding Corporation umorganisieren. Die Holding soll der Neuausrichtung des Konzerns Rechnung tragen, die Umfirmierung wiederum will der Expansion in Geschäftsbereiche über die Fotografie hinaus Ausdruck verleihen:

Fujifilm-Pressemeldung:

Düsseldorf, 27. April 2006

Neue Konzernstruktur ab Oktober: Gründung der Fujifilm Holding Corporation

Die Fuji Photo Film Co. Ltd. hat heute angekündigt, dem Konzern ab 1. Oktober 2006 eine Holdingstruktur zu geben. Gleichzeitig wurde eine neue Firmierung bekannt gegeben, sowie Vorschläge für die Zusammensetzung des Vorstands. Nach Beschluss der Gesellschafterversammlung am 29. Juni 2006 soll die Verwaltung unter neuer Struktur am 1. Oktober 2006 in Kraft treten.

Von diesem Zeitpunkt an wird die derzeitige Fuji Photo Film Co., Ltd. in eine Holdinggesellschaft unter dem Namen Fujifilm Holdings Corporation umgewandelt. Hier liegt künftig das strategische Management für den gesamten Konzern. Die Fujifilm Holdings Corporation wird direkt für die beiden Unternehmen, Fujifilm Corporation sowie für die Fuji Xerox Co., Ltd. verantwortlich sein.

Seit Gründung im Jahr 1934 hat sich Fujifilm nachhaltig für die Entwicklung einer Kultur der Fotografie eingesetzt, beginnend mit der Produktion von Fotofilmen. Fotografie kann das gesamte Spektrum menschlicher Emotionen ausdrücken und ist heute unverzichtbar geworden. Dieser Gedanke soll auch künftig gefördert werden, wobei die Integration digitaler Technologien seit langem einbezogen ist.

Gleichzeitig hat das Unternehmen die Geschäftsbereiche durch Nutzung seiner technologischen Kompetenzen erweitert. Neue Geschäftsfelder sind beispielsweise Materialien für LCD Beschichtungen, ein schnell wachsender Markt, der heute zum Kerngeschäft zählt. Eine tragende Rolle spielen weiterhin die Bereiche Medical Imaging, Life Science, grafische Systeme, sowie die Dokumentenverwaltung.

Mit dem Wandel zur Struktur einer Holding hat sich das Unternehmen entschieden, auch die Firmierung zu ändern, um so der Expansion in Geschäftsbereiche über die Fotografie hinaus Ausdruck zu verleihen. Jedoch bleibt die weltweit bekannte Marke Fujifilm erhalten, die einen hervorragenden Ruf genießt und international für Verlässlichkeit und hohe Qualität von Produkten und Dienstleistungen steht.

Im Rahmen der neuen Struktur wird die Fujifilm Holdings Corporation das strategische Management für den gesamten Konzern übernehmen, hierzu gehören Ressourcenverteilung, Synergien zwischen den Konzernunternehmen und eine effiziente Zusammenarbeit. Der Vorstand der Fujifilm Holdings wird sich zusammensetzen aus Vertretern der jetzigen Fuji Photo Film Co., Ltd. sowie der Fuji Xerox Co.

Fujifilm bezeichnet die gegenwärtige Phase als eine „Zweite Gründung“ oder „Neuausrichtung“ des Konzerns und wird unter der neuen konsolidierten Managementstruktur der Fujifilm Holdings Reformen im gesamten Unternehmen umsetzen. Herzstück sind Investitionen in Wachstumsmärkte, der Aufbau neuer Geschäftsbereiche sowie nachhaltige Investitionen in Forschung und Entwicklung.

Fujifilm Jahresabschluss: Wachstumsstrategie wird vorangetrieben

Am gleichen Tag wurde der konsolidierte Jahresabschluss für das am 31. März abgelaufene Finanzjahr veröffentlicht. Demnach wurde auf weltweiter Basis ein Umsatz von 2.667 Milliarden Yen (18,65 Milliarden Euro) erzielt. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Zuwachs von 5,5%. Der Kurs einer konsequenten Ausweitung des Kerngeschäfts und weiterer Investitionen in digitale Technik sowie in neue Geschäftsfelder wurde beibehalten. Das Unternehmen ist heute Anbieter von System-Lösungen in allen Bereichen der Visualisierung, sowohl im Konsumer- wie auch im Industriebereich. Der operative Gewinn in den Geschäftsbereichen Imaging (Kameras, Bilderservice, Film, Minilabs), Information (Druckvorstufe, Medical Imaging, Materialien für Flachbildschirme) sowie Dokumentenverwaltung (Kopierer, Bürokommunikation, Digitaldruck) fiel um 57% auf 70,4 Milliarden Yen (492 Millionen Euro). Verantwortlich hierfür sind strukturelle Maßnahmen, die insbesondere im Segment Imaging für höhere Profitabilität sorgen werden. Gleichzeitig wird die Wachstumsstrategie vorangetrieben. Das Niveau der Forschungsausgaben wurde mit einem Anteil von 6,8 % wiederum leicht erhöht. Für das laufende Finanzjahr wird eine Umsatzsteigerung um 2,7% Prozent prognostiziert, sowie ein Anstieg des operativen Gewinns um 13,6% auf 80 Milliarden Yen (559 Millionen Euro).

Bei der Umrechnung der Daten für das Ende März 2006 beendete Finanzjahr wurde ein Kurs von 143 Yen zu 1 Euro zugrunde gelegt, dies entspricht dem Stand vom 31.3.2006.

Der Jahresabschluss, in Tokyo veröffentlicht am 27. April 2006, ist einzusehen unter: www.fujifilm.com/investors/finance/results/index.html

(thoMas)