Nicht nur Fotos altern +++ Billiglinse für Leica u.a. +++ In Fotografen-Fußstapfen +++ Aufkleb-Aufhell-Licht +++ Gesichtsverfolgung +++ Fotorucksack von Wolfshaut

Nein, so möchten wir Sie nun wirklich nicht ins Wochenende entlassen:

Mamiya steigt aus dem Kamerageschäft aus
Kyoceras Kameraabteilung löst sich auf
Nikon View Pro und Capture NX verspäten sich

Drei, wenn auch kleine, Hiobsbotschaften, und sonst nichts, das ist zu viel bzw. zu wenig. Dem soll auf jeden Fall noch ein wenig Buntes entgegengesetzt werden.


Anlässlich einer Vorstellung der DVD zu Nine to Five (Warum eigentlich… bringen wir den Chef nicht um?, 1980) gaben sich die Hauptdarstellerinnen Jane Fonda, Lily Tomlin und Dolly Parton (von links) die Ehre. Das ist uns angesichts des Fotos eine unbedingte Erwähnung wert, offenbart es doch allzu deutlich, dass es zwei Arten gibt, alt zu werden: Mit Würde oder mit Hängen und Würgen.


Schnäppchen für Nikon-, Contax- und Leica-Besitzer: Für um die 700 Euro gibt es das lichtstarke MS-Mode-S 1,3/50 mm für die genannten Sucherkameras. Wobei das Beispielfoto auf der Webseite schön bunt scheint, aber nicht unbedingt schön scharf…


Ein Tritt in die Fußstapfen bekannter Fotografen: Leipzig hat sich einen ganz besonderen Service für Touristen ausgedacht. „City Pictures“ verspricht eine besondere Entdecker-Tour, wurden doch vor den Höhepunkten der Musikstadt Leipzig und mit Hilfe von Leipziger Fotografen Fußstapfen genau an dem Punkt platziert, der eine schöne Fotoperspektive verspricht; Namen der Sehenswürdigkeit und Foto-Tipps inklusive. Die tolle Idee ist geschützt, Nachahmen kostet.


Die Aufkleb-Leuchte für Fotohandys – Phlash -, die Handyfotografen aus dunklen Zeitaltern erlösen will, ist uns allemal eine Erwähnung wert. Auf Knopfdruck feuert Phlash eine Lichterserie ab, die hell genug sein will, einen Blitz am Fotohandy zu ersetzen und „echte“ Fotos zu machen. Phlash gibt es für US$ 29.99 bei www.phonephlash.com.


Mehr gute Fotos will auch FotoNation mit dem Face Tracker (Gesichtsverfolger) für Fotohandys und Digitalkameras erzielen. Die Software kann Gesichter erkennen, ihnen folgen, und Schärfe, Belichtung und Weißabgleich automatisch anpassen. Gesichter sollen „außergewöhnlich akkurat“ mit optimalen Hauttönen erfasst werden. Und selbstverständlich kann dann auch der unerfahrene Anwender dank Face Tracker höchstwertige Porträts aufnehmen, die bislang „das Spezialgebiet professioneller Fotografen mit High-End-Kameras“ waren.


Der Draußen-Ausrüster Jack Wolfskin hat nicht nur Kochgeschirr und Wandersocken im Programm, sondern auch ein Jack Wolfskin Photo System, das als Modulsystem beliebig erweiterbar ist und den Lückenschluss zwischen ACS-Komfort (ein Tragesystem) und Schutz der Fotoausrüstung verspricht.

Dank allen, die mit ihren Hinweisen zu diesem Artikel beigetragen haben.

Ihnen ein schönes Wochenende

(thoMas)