Sony kündigt eine neue Minifestplatte für CompactFlash-Slots des Typs II mit einer Kapazität von 8 GB an – das ist der erste „microdrive“ dieser Kapazität, der auch mit Digitalkameras genutzt werden kann:

Obwohl Sony den „COMPACTVAULT“ aus lizenzrechtlichen Gründen nicht „microdrive“ nennen darf, ist er genau das: eine kleine Festplatten für CompactFlash-Steckplätze des Typs II. Nachdem die Firma bereits im Herbst letzten Jahres einen COMPACTVAULT mit 5 GB vorgestellt hat, soll es ab Juni 2006 auch ein Modell mit 8 GB Kapazität geben – der empfohlene Verkaufspreis in den USA beträgt 259,99 US-Dollar (netto); was sich bei uns wohl zu 250 bis 300 Euro (inkl. MWSt.) umrechnen wird. Die Transferrate soll bis zu 12 MB/s betragen.

Minifestplatten dieser Kapazität sind schon seit längerem auf dem Markt, waren bislang aber lediglich als OEM-Zubehör für den Einbau in Musikabspieler etc. erhältlich, so z.B. die Minifestplatten mit 8 & 10 GB von Cornice. Sonys COMPACTVAULT ist unseres Wissens die erste Minifestplatte dieser Kapazität, die es als CompactFlash-Variante für den Speicherkarten-Steckplatz gibt.

(thoMas)