Auf der PMA (26.2. – 1.3.2006) will Pentax eine digitale Kleinbild-Spiegelreflex, ein 21-mm-Objektiv und eine digitale Mittelformatkamera zeigen – das Meiste davon allerdings noch eher unverbindlich und hinter Glas

Wie bereits seit längerem bekannt ist (zuletzt haben wir darüber in Pentax hat Pläne) berichtet, plant das Unternehmen eine digitale Kleinbild-Spiegelreflex und eine digitale Mittelformatkamera. Pentax Japan hat nun ein paar weitere Details bekannt gegeben und angekündigt, dass die Produkte auf der PMA zu sehen sein werden – allerdings nur hinter Glas.




Noch ohne Modellbezeichnung ist die Spiegelreflexkamera mit Wechselobjektiven, die einen Sensor mit 10 Megapixeln haben wird und deren Markteinführung für den Herbst 2006 geplant ist.




Das Objektiv smc Pentax-DA 3,2/21 mm AL Limited (32 mm entspr. Kleinbild) wird sich nur an Digitalkameras mit Pentax-Bajonett benutzen lassen (aktuell Samsung- und Pentax-Modelle) und soll bereits im Juni 2006 in die Läden kommen. Das „Limited“ deutet an, dass es sich um eine kleinere Serie handeln wird. Pentax stellt damit dem smc Pentax-DA 2,8/40mm Limited eine weitere besonders kompakte Festbrennweite zur Seite.




Die Mittelformatkamera – vorläufige Produktbezeichnung Pentax 645 Digital – soll effektiv 18 Megapixel auflösen und nutzt dazu einen „extra großen“ Kodak-Sensor mit nominell voraussichtlich 18,6 Megapixeln. Sehr wahrscheinlich handelt es sich um den KAF-18000CE – zumindest haben das Kodak und Pentax im März 2005 so verkündet (siehe Designstudien zur Pentax 645 Digital). Die genauen Maße sind (immer) noch nicht bekannt und er findet sich bei Kodak auch noch nicht in der offiziellen Sensoren-Liste. Es ist aber davon auszugehen, dass die aktive Sensorfläche etwas kleiner ist als das entsprechende Filmformat und die genutzten Bildwinkel vorhandener Objektive etwa um den Faktor 1,3 abnehmen.

Pentax weist in der Meldung eigens darauf hin, dass Modellbezeichnungen, Design, Technische Angaben und Daten zur Markteinführung vorläufiger Natur sind und sich jederzeit ändern können.

Siehe auch:
PENTAX to Exhibit Upcoming Digital SLR Camera Products at PMA 2006

(thoMas)