Die PowerShot S3 IS bändigt das 12fach-Zoomobjektiv 2,7-3,5/36-432 mm (entspr. Kleinbild) mit Hilfe eines optischen Bildstabilisators, der auch bei langen Brennweiten zu verwacklungsfreien Ergebnissen verhelfen möchte. Die 6-Megapixel-Kamera soll ab Anfang Mai 2006 für 549 Euro angeboten werden:

Canon Pressemeldung:

Canon PowerShot S3 IS: 12fach Megazoom im kompakten Format

Krefeld, 21 Februar 2006

Große Zoombereiche erfreuen sich bei kompakten Digitalkameras immer größerer Beliebtheit. Die neue PowerShot S3 IS bietet ein 12fach optisches Zoomobjektiv (36 bis 432 mm äquivalent zum Kleinbildformat) mit optischem Bildstabilisator sowie ein großes dreh- und schwenkbares Display. Der neue 6-Megapixel-CCD-Sensor sorgt bei der Nachfolgerin der erfolgreichen PowerShot S2 IS für noch mehr Auflösungsreserve – für alle Fotofreunde, die sich eine hervorragende Bildqualität und große Druckformate wünschen. Rechtzeitig zur Urlaubssaison kommt die PowerShot S3 IS Anfang Mai für 549,-* Euro in den Handel.

Das Echtzeit-Histogramm ermöglicht eine professionelle Kontrolle der Belichtung bereits vor der Aufnahme. Umfangreiche, über den gewohnten Standard bei digitalen Kompaktkameras hinausgehende Video-Funktionen machen auch das Filmen zum reinsten Vergnügen. So lassen sich nicht nur beeindruckende Zoomfahrten realisieren, auch für die Stereo-Tonaufnahme ist gesorgt.

Das Gehäuse in edlem anthrazitfarbigem Finish verleiht der PowerShot S3 IS den „Profilook“. Darüber hinaus glänzt die Neue durch das große dreh- und schwenkbare 2-Zoll-Display, einen erweiterten Empfindlichkeitsbereich von ISO 80-800, die Möglichkeit, Fotos im 16:9-Breitbildformat zu erstellen, erweiterte Videofunktionen und ein zusätzliches, spezielles Aufnahmeprogramm für Sportaufnahmen.

Mit einem Mix aus großem Zoombereich, optischem Bildstabilisator und leistungsstarken Foto- und Videofunktionen sowie einem Gewicht von nur 410 Gramm (ohne Speicherkarte) und kompakten Abmessungen ist die PowerShot S3 IS eine Allround-Kamera, die sich in fast jeder Situation bewährt.

Zoomriese mit dem Rezept gegen verwackelte Bilder
Das 12fach-Zoomobjektiv der PowerShot S3 IS deckt einen Brennweitenbereich von 36-432 mm (äquivalent zum Kleinbildformat) ab. Der leistungsfähige USM-Ultraschallmotor sorgt für besonders präzises, geräuscharmes und schnelles Zoomen. Ein spezielles UD-Linsenelement (Ultra-low Dispersion) gewährleistet eine sichtbare Reduzierung chromatischer Abbildungsfehler, besonders im Telebereich.

Die Canon IS-Technologie unterstützt den Fotografen beim freihändigen Fotografieren mit dem 12fach-Superzoom, denn bei Aufnahmen im extremen Telebereich steigt bekanntlich die Gefahr von verwackelten Bildern. Der optische Bildstabilisator der PowerShot S3 IS erweitert die Einsatzmöglichkeiten erheblich. Er kompensiert bis zu drei Belichtungsstufen und ermöglicht so auch bei wenig Licht scharfe, verwacklungsfreie Aufnahmen „aus der Hand“ und ohne Blitzlichteinsatz.

Die als Zubehör optional erhältlichen Weitwinkel- und Telekonverter erweitern den Brennweitenbereich von 27 mm im Weitwinkel- bis zu 648 mm im Telebereich (äquivalent zum Kleinbildformat).

Der Supermakro-Modus erlaubt es, bis zu direkt (0 cm) an das Motiv heranzugehen. Die optional erhältliche Nahlinse 500 D gestattet detailreiche Makroaufnahmen auch bei Verwendung längerer Brennweiten.

Erhöhte Lichtempfindlichkeit
Die neue separate ISO-Taste macht die Einstellung der Empfindlichkeit, die sich zwischen ISO 80 und 800 variieren lässt, besonders komfortabel. Die neue High-ISO-Auto-Einstellung regelt die Empfindlichkeit automatisch über den gesamten ISO-Spielraum, was bei Bedarf zu kürzeren Verschlusszeiten führt. In Verbindung mit dem optischen Bildstabilisator wird so die Gefahr verwackelter Aufnahmen bei schlechten Lichtbedingungen wirkungsvoll reduziert.

Mehr Video als erwartet
Mit ihren ausgefeilten Videofunktionen lässt es sich mit der PowerShot S3 IS besonders komfortabel filmen. Durch die separate Videoaufnahmetaste ist ein Umschalten zwischen Foto- und Videoaufnahme nicht notwendig. Dank der „Photo-in-Movie“-Funktion schießt man während der Videoaufnahme durch Druck auf den separaten Fotoauslöser parallel hochauflösende Fotos der Szene.

Der Movie-Modus gestattet Aufnahmen mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde in VGA-Qualität. Die Länge des Videoclips wird nur durch die Dateigröße begrenzt: Bis zu einem Gigabyte Aufnahmekapazität auf einer entsprechenden SD- oder MMC-Card sind möglich. Der QVGA-Modus arbeitet wahlweise mit 15, 30 oder 60 Bildern pro Sekunde. Die Aufnahme mit 60 Bildern pro Sekunde sorgt in der Wiedergabe für eine effektvolle Zeitlupendarstellung.

Die Zoomfunktion steht auch während des Filmens voll zur Verfügung, ebenso wie der Autofokus und der automatische Weißabgleich.

Volles Programm für Kreativität
Mit der PowerShot S3 IS sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt: Die 20 Aufnahmeprogramme beinhalten selbstverständlich die manuelle Belichtungseinstellung, ebenso wie die klassischen Belichtungsprogramme Zeit- und Blendenautomatik. Der neue Sport-Modus kombiniert kurze Verschlusszeiten mit einem Servo-Autofokus, der bewegte Objekte kontinuierlich verfolgt. Im Zusammenspiel mit der Serienbildgeschwindigkeit von max. 2,3 Bildern pro Sekunde ist die PowerShot S3 IS für actionreiche Sport- und Spielszenen also bestens ausgestattet.

Insgesamt sechs „Special Scene“-Motivprogramme bieten geeignete Voreinstellungen für fotografische Spezialfälle wie z. B. Nachtaufnahmen oder Aufnahmen im Schnee an. Zusätzlich stehen die beliebten Spezialeffekte „Farbwechsel“ und „Farbton“ zur Verfügung, die aufwändige Bildmanipulationen bereits vor der eigentlichen Aufnahme ermöglichen. Der My-Color-Modus für Fotos und Videoaufnahmen gestattet es, individuelle Anpassungen beispielsweise von Hauttönen oder einzelnen Farben vorzunehmen. Diese lassen sich nun auf Wunsch auch besonders komfortabel im Wiedergabemodus auf bereits gespeicherte Aufnahmen anwenden.

Ganz neu ist auch der 16:9-Breitbildmodus mit einer Auflösung von 2816 x 1584 Pixel. Dieser Aufnahmemodus eignet sich besonders für die Bildwiedergabe auf hochauflösenden 16:9-Fernsehern oder für Panoramaprints im Format 10 x 20 cm mit den aktuellen Selphy Compact Photo Printern CP510, CP710 und CP600. Voraussetzung ist, dass die Drucker mit der optional erhältlichen Panorama-Kassette PCW-CP100 und dem Set bestehend aus Farbpatrone und Papier KW-24IP ausgerüstet sind.

Einfach drucken
Das neue, separate Druckmenü vereinfacht den Direktdruck von der Kamera, ohne Verwendung eines PC. Dank der PictBridge-Unterstützung kann jeder PictBridge kompatible Drucker direkt an die PowerShot S3 IS angeschlossen werden. Die erweiterten PictBridge-Funktionen beinhalten beispielsweise die Möglichkeit ein Foto mit ausgewählten Aufnahmeeinstellungen zu drucken. In Verbindung mit einem kompatiblen Canon PIXMA-Drucker steht eine Gesichtsaufhellung zur Verfügung, die Gegenlichtaufnahmen von Personen automatisch korrigiert. Im Zusammenspiel mit einem Canon Selphy CP-Drucker ist das einfache Drucken von Passbildern und Bildsequenzen eines Movies möglich.

Gefallen Einzelbilder aus einem Video besonders gut, so lassen diese sich mit jedem PictBridge kompatiblen Drucker bzw. jedem Selphy Drucker ausgeben.

Lieferumfang
Im Lieferumfang enthalten ist ein umfangreiches Softwarepaket. Dazu gehören die Canon-Softwareprogramme ZoomBrowser für Windows und ImageBrowser für Mac-Anwender zur Verwaltung und Bearbeitung von Fotos und Movies. Zudem können ohne viel Aufwand Diaschauen und druckbare Fotoalben erstellt werden.

Canon PhotoStitch generiert auf komfortable Weise Panaromafotos aus Einzelbildern, die mit dem Panorama-Assistenten aufgenommen wurden. Als Bildbearbeitungsprogramm liegt Arcsoft PhotoStudio bei

Die PowerShot S3 IS ist mit Speicherkarten im Format SD und MMC kompatibel. Im Lieferumfang enthalten ist eine 16-MB-Speicherkarte.

Besitzer der Kamera können sich kostenlos für den Canon IMAGE GATEWAY registrieren. Das Online-Fotoalbum stellt dem Benutzer 100 MB Speicherplatz für den Upload von Bildern zur Verfügung. Diese können genutzt werden, um die eigenen Bilder in Alben zu arrangieren, die man auf Wunsch auch der Familie, Kollegen oder Freunden zugänglich machen kann.

Optionales Zubehör
Zum optional erhältlichen Zubehör gehören der Objektivadapter LAH-DC20, der das Anbringen von Konvertern und Filtern ermöglicht. Ergänzend sind der 0,75fach-Weitwinkelkonverter WC-DC58A, der 1,5fach-Telekonverter TC-DC58B, und die Nahlinse 500D erhältlich.

Der High Power Flash HF-DC1 erweitert den Einsatzbereich beim Blitzen, das Soft-Case DCC-90 gewährleistet einen schonenden Transport. Das Kompaktnetzteil CA-PS700 versorgt die Kamera bei Bedarf direkt aus der Steckdose mit Strom. Das Set aus 4 NiMH-Akkus und Ladegerät CBK4-300 sorgt für Power unterwegs.

Verfügbar im Handel ab Anfang Mai 2006
PowerShot S3 IS für 549,-* Euro

* Sämtliche angegebenen Preise sind unverbindlich empfohlene Verkaufspreise zum Zeitpunkt der Produktvorstellung der Canon Deutschland GmbH, Änderungen vorbehalten. Aktuelle Preise finden Sie auf den jeweiligen Produktseiten.
Stand: Februar 2006.

Technische Daten PowerShot S3 IS

Bildsensor: 1/2,5-Zoll CCD-Sensor
Pixel effektiv: ca. 6,0 Megapixel
Farbfilter: RGB-Primärfarben
Bildprozessor: DICIG II mit iSAPS-Technologie
Brennweite: 6,0 – 72,0 mm (36 – 432 mm; äquivalent zu KB)
Zoom: 12fach optisch, ca. 4fach digital
Lichtstärke: 1:2,7-3,5
Aufbau: 11 Linsen in 9 Gruppen (1 asphärische Linse, 1 UD Linse)
Bildstabilisation: ja (Lens Shift-Typ)
Ultrasonic Motor (USM): ja, Zoom
Entfernungseinstellung: TTL
AF-Messfelder: Spot-AF (alle Positionen verfügbar)
AF-Messfeldwahl: manuell über FlexiZone AF/AE
AF-Speicherung: wenn Auslöser halb gedrückt
AF-Hilfslicht: ja
Manuelle Einstellung: ja
Focus Bracketing: ja
Naheinstellgrenze: 0 cm
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung, mittenbetonte Integralmessung, Spotmessung (Mitte oder verknüpft mit Fokuspunkt)
Messwertspeicherung: wenn Auslöser halb gedrückt
Belichtungskorrektur: +/- 2 Blenden in Drittelstufen
AEB: 1/3 – 2 Blenden in Drittelstufen
ISO-Empfindlichkeit: AUTO, High ISO Auto, 80, 100, 200, 400, 800 äquivalent
Verschlusszeiten: 15 – 1/3.200 sec (lange Verschlusszeit ab 1,3 Sekunden nur manuell und im Modus Blendenautomatik verfügbar; automatische Rauschreduktion ab 1,3 Sekunden; die kürzeste Belichtungszeit lässt sich in Abhängigkeit von der Blendenwahl nicht immer erreichen)
Weißabgleich: TTL
Einstellungen: Automatik, Tageslicht, bewölkt, Kunstlicht, Fluoreszenz, Fluoreszenz hoch, Blitz, manuell
Sucher: elektronisch (0,33 Zoll), ca. 115.000 Pixel
Dioptrienausgleich: -5,5 – 1,5 dpt
LCD-Bildschirm: 2,0-Zoll TFT (Polysilizium), dreh- und schwenkbar, ca. 115.000 Pixel
Bildfeld: 100%
Helligkeitseinstellung: 2 Stufen
Blitzgerät Modi: Auto, manueller Blitz Ein/Aus
Rote-Augen-Reduzierung: ja
Blitz-Belichtungskorrektur: +/- 2 Blenden in Drittelstufen
Blitzmesswertspeicherung: ja
Synchronisation a. d. 2. Verschlussvorhang: ja
Blitzbereich: 50 cm – 5,2 m (Weitwinkel) / 90 cm – 4,0 m (Tele) (bei ISO: AUTO)
Externes Blitzgerät: Canon High Power Flash HF-DC1
Aufnahme Modi: Auto, Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, manuell, Custom, Porträt, Landschaft, Nachtaufnahme, Sport, Panorama-Assistent, Movie, Special Scene Modi (Laub, Schnee, Strand, Feuerwerk, Innenaufnahme, Nacht-Schnappschuss, Farbakzent, Farbwechsel)
Fotoeffekte: My Colors (My Colors aus, kräftig, neutral, Sepia, schwarzweiß, hellerer Hautton, dunklerer Hautton, Positivfilm, kräftiges Blau, kräftiges Grün, kräftiges Rot, Custom Farbe)
Transportart: Einzelbild, Reihenbilder, Selbstauslöser
Reihenaufnahmen: High Speed: ca. 2,3 B/s(1) (bis die Speicherkarte voll ist) (2)
Normal: ca. 1,5 B/s(1) (bis die Speicherkarte voll ist) (2)
Timer: bis zu 100 Aufnahmen in Intervallen von 1 – 60 Minuten (2)
Aufnahmepixel / Komprimierung: Fotos: (L) 2.816 X 2.112, (M1) 2.272 X 1.704, (M2) 1.600 x 1.200, (S) 640 x 480, (W) 2.816 x 1.584; Qualitätsstufen: superfein, fein, normal; Movie: (L) 640 x 480, 30/15 B/s (M) 320 x 240, 60/30/15 B/s; Movielänge: max. 1GB oder 60 Min. (2)
Dateiformat: Fotos: mit JPEG-Kompression (Exif 2.2 [Exif Print] kompatibel) / DCF-Format, Digital Print Order Format [DPOF] Version 1.1 kompatibel; Movie: AVI [Motion JPEG Kompression + WAVE (stereo)]; Audioaufzeichnung: WAVE (stereo)
Fotodirektdruck: Canon Drucker: Canon SELPHY Compact Photo Printers und Canon PIXMA Drucker mit PictBridge-Unterstützung (ID Photo Print und Movie Print werden nur von SELPHY CP Druckern unterstützt)
PictBridge: ja
My Camera: individuelle Einstellung von Startbild und Ton
Audioaufzeichnung: max. 60 Sekunden pro Bild
Intelligenter Orientierungssensor: ja
Histogramm-Anzeige: ja (Histogramm in Echtzeit)
Lupenfunktion bei Wiedergabe: ca. 2 – 10fach
Selbstauslöser: Vorlaufzeit ca. 2 oder 10 Sekunden bzw. Custom Timer
Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Dänisch, Finnisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch, Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (Standard), Japanisch, Russisch, Portugiesisch, Koreanisch, Griechisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Türkisch, Thailändisch, Arabisch
Schnittstellen: PC: USB 2.0 Hi-Speed (Mini-B, PTP); Sonstige: A/V-Ausgang (PAL/NTSC)
Speicherkarte: Secure Digital (SD) Card, MultiMediaCard (MMC), 16-MB-Speicherkarte im Lieferumfang enthalten
Unterstützte Betriebssysteme: PC: Windows 98SE / Me / 2000 SP4 / XP / XP SP1-2; Mac OS: OS X v10.2 – 10.4
Software: Bearbeitung/Druck: ZoomBrowser EX / ImageBrowser; Sonstige: PhotoStitch, RemoteCapture; Treiber: TWAIN (Windows 98 / 2000), WIA (Windows Me); Bildbearbeitung: ArcSoft PhotoStudio
Batterien und Akku: 4 Mignonzellen: Alkali-Batterien (Alkali-Batterien im Lieferumfang enthalten) oder NiMH-Akkus NB4-300
Netzadapter: CA-PS700 (optional)
Zubehör (optional): Tasche: Kameratasche DCC-90; Optik: Telekonverter 1,5fach TC-DC58B; Weitwinkelkonverter 0,75fach WC-DC58A; Objektivadapter LAH-DC20
Nahlinse 500D (58mm); Blitzgerät: High Power Flash HF-DC1; Stromversorgung und Akku-Ladegerät: optionaler Netzadapter CA-PS700, Akku-Ladegerät CBK4-300, Ni-MH Akkus NB4-300
Betriebsumgebung: 0 – 40 °C, 10 – 90% relative Luftfeuchtigkeit
Abmessungen (B x H x T): 113,4 ? 78,0 ? 75,5 mm (ohne überstehende Teile)
Gewicht: ca. 410 g

(1) Groß/Fein bei LCD-Bildschirm aus
(2) Abhängig von Geschwindigkeit und Kapazität der Speicherkarte

Stand: Februar 2006. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.


(thoMas)