Bei Sotheby’s in New York wurde gestern das Foto The Pond – Moonlight von Edward Steichen für 2,9 Millionen US-Dollar versteigert


The Pond – Moonlight (Farbdruck, ca. 41×51 cm) von Edward Steichen ist 1904 in Long Island, New York, entstanden und kam gestern – am 14.2.2006 – bei Sotheby’s in New York zur Versteigerung. Von dem Motiv sind drei Exemplare bekannt; zwei davon befinden sich im Besitz von Museen. Das Metropolitan Museum of Art besaß deren zwei, hat jetzt eins davon veräußert und kann sich über ein Rekordergebnis freuen: Mit 2,9 Millionen US-Dollar erzielte das Foto ein neues Rekordergebnis bei einer Auktion – bisheriger Spitzenreiter war ein Foto von Richard Prince, das im letzten November für knapp 1,25 Millionen US-Dollar versteigert werden konnte.

Siehe auch:
Rare photo sets $2.9m sale record
Prince Print Sets Auction Record For Photography

(thoMas)