Pentax will in diesem Jahr eine digitale Mittelformatkamera vorstellen, weiterhin soll das Sortiment digitaler Kleinbild-Spiegelreflexkameras um ein „Flaggschiff“ erweitert werden:

Wir haben bereits vor nunmehr fast einem Jahr in Designstudien zur Pentax 645 Digital über die geplante und als Designmuster gezeigte digitale Mittelformatkamera Pentax 645 Digital berichtet. Das Britisch Journal of Photography hat nun bei einem Pressegespräch mit Pentax UK weitere Details zur 645 Digital erfahren. Sie soll den Plänen zufolge als funktionsfähiges Muster auf der photokina 2006 zu sehen sein, lieferbar wird sie dann eventuell zur PMA 2007, in einem Jahr also, sein. Der Sensor „ist größer als 24×36 mm“, es steht aber noch nicht fest, ob er das volle 4,5×6 Format hat. Auflösung 22 Megapixel. Das Design „vereint das Beste“ der gezeigten Studien, die Kamera baut auf der analogen Pentax 645 auf und deren Objektive und Zubehörteile sollen passen. Die Kamera könnte zwischen 7500 – 8700 Euro kosten; jedenfalls wird angestrebt, dass sie günstiger ist als die Mamiya ZD (die vielleicht zur PMA 2006 endlich lieferbar sein wird).

Weiter will Pentax eine digitale Spiegelreflexkamera im Kleinbildformat (aller Voraussicht nach mit APS-C-Sensor) vorstellen, die sich an den besonders anspruchsvollen Amateur richtet. Auch hier ist die photokina 2006 der Zeitpunkt, zu dem die Kamera gezeigt werden soll. In den kommenden 18 Monaten sollen zudem weitere Objektive mit „noch nicht gesehenen Brennweiten und Lichtstärken“ vorgestellt werden.

Siehe auch:
Pentax on the bounce back

Dank an General Consultant für den Hinweis. (thoMas)