Samsung kündigt die DIGIMAX L60 an, eine Digitalkamera mit 6-Megapixel-Bildsensor und Zoomobjektiv 2,8-4,9/35-105 mm (entspr. Kleinbild) für Film- (640×480) und Fotoaufnahmen (2816 x 2112), die ab März 2006 erhältlich sein soll:

Samsung Presseinformation:

Schwalbach, Februar 2006

Neu: Samsung DIGIMAX L60

Die Highlights:

– 6,0 Megapixel-CCD
– Optisches 3fach-Zoom
– 2,4“-Display (112.320 Pixel)
– 11 Szene-Programme
– MPEG4-Video
– Ultrakompakt und leicht
– In drei Farben erhältlich

Hier stimmen Design und Ausstattung!

Schlank, edel und in jeder Hinsicht eine attraktive Erscheinung: die neue Samsung DIGIMAX L60. Gerade einmal 20 mm dünn und aus hochwertigem Aluminium gefertigt, gibt es den kompakten Handschmeichler in zwei Farbvarianten: Silber und Schwarz. Mit ihrem ansprechenden Äußeren und der hohen Verarbeitungsqualität wendet sich die Neuheit an designbewusste Käufer. Dass trotz der ultrakompakten Abmessungen von 94 x 52 x 20 mm auch anspruchsvolle Fotografennaturen Gefallen an der DIGIMAX finden, dafür sorgt die Samsung-typisch hochwertige Ausstattung des Edelminis.

Erstklassige Qualität zu einem erschwinglichen Preis – so lautet das Motto des Newcomers in Samsungs beliebter Stylish Premium-Klasse. Und so zeigt sich die L60 natürlich auf dem aktuellsten Stand der digitalen Fototechnik. Beispielsweise durch den 6,0 Megapixel-Bildsensor oder das Samsung SHD-Hochleistungsobjektiv 2,8-4,9/35 -105 mm (entsprechend Kleinbild) mit dreifach-optischem Zoombereich. Damit lassen sich die meisten fotografischen Aufgabenstellungen spielend meistern. Um den Brennweitenumfang zu erweitern, bietet die DIGIMAX L60 zusätzlich ein fünffach-digitales Zoom. Damit wird eine maximale Telewirkung von rund 525 mm erreicht – genug, um auch weiter entfernte Motivdetails formatfüllend in Szene zu setzen. Auch im Nahbereich kann die Neuheit überzeugen. So arbeitet ihr TTL-Autofokussystem bereits ab einer Distanz von 5 Zentimetern (im Makro- und Auto Makro-Modus).

Bequem und einfach zu bedienen

Wie bei allen Samsung-Modellen steht auch bei der neuen DIGIMAX L60 das Handling im Mittelpunkt. Das Motto der Entwickler: Die Kamera muss schnell und einfach zu bedienen sein, egal, ob der Benutzer Neueinsteiger oder erfahrener Fotograf ist. Bei der L60 übernehmen beispielsweise zwei Buttons auf der Kamerarückseite einen Großteil der wichtigsten Funktionen: Mit der M-Taste (Mode) steuert der Benutzer die verschiedenen Szene-Programme sowie alle Video-Modi. Der E-Button (Effect) gleich darunter dient der schnellen Auswahl unter den zahlreichen Aufnahme- und Wiedergabe-Effekten der DIGIMAX L60. Veränderungen werden bequem mit Hilfe des zentralen Vierrichtungselements vorgenommen – ein durchdacht layoutetes und dank klarer Farbzuordnungen übersichtliches Bildschirmmenü unterstützt den Benutzer bei sämtlichen Einstellungen. Stichwort Bildschirm: Der breite 2,4“ TFT-LCD-Monitor mit einer Auflösung von 112.230 Bildpunkten ermöglicht durch seine Größe und seine brillante Abbildungsqualität eine komfortable Bewertung der Bilder vor und nach der Aufnahme und macht dank hervorragender Ablesbarkeit aus verschiedenen Blickwinkeln auch das gemeinsame Betrachten von Bildern und Filmen zu einem Vergnügen.

Reaktionsschnelligkeit und variable Belichtungssteuerung

Mit der L60 verpasst der Fotograf definitiv keinen Schnappschuss mehr: Die kurze Einschaltzeit von unter einer Sekunde bis zur Aufnahmebereitschaft und schnelle Bildfolgezeit (weniger als 1 s) sowie die minimale Auslöseverzögerung von rund 0,05 s garantieren verzögerungsfreies Arbeiten. Der schnelle Verschluss (15 – 1/2000 s) und die flotte Serienbildfunktion (ca. 2 Bilder pro Sekunde) komplettieren die Attraktivität der DIGIMAX für Fans spontaner Fotografie. Variabel und den unterschiedlichsten Aufnahmesituationen gewachsen zeigt sich die neue Samsung auch mit ihrem großen Empfindlichkeitsbereich, der bereits bei ISO 50 beginnt und bis ISO 400 reicht und automatisch oder von Hand eingestellt werden kann.

Zur Bestimmung der passenden Belichtung arbeitet die L60 standardmäßig mit der bewährten Mehrfeldmessung. In besonders schwierigen Situationen hilfreich: die alternativ zuschaltbare Spot-Belichtungsmessung mit extrem engem Messwinkel für punktgenaues Arbeiten – ein besonders von erfahrenen Fotografen geschätztes Ausstattungsmerkmal. Die Belichtungssteuerung übernimmt die Programmautomatik, zudem steht eine manuelle Belichtungskorrektur um +/-2 EV in Drittelstufen zur Verfügung.

Gerade Einsteiger und unerfahrene Fotografen dürften sich über eine ganze Reihe an Optionen freuen, die ohne Zutun des Benutzers für maßgeschneiderte Bildergebnisse sorgen. Beispielsweise die elf Szene-Programme, die auf bestimmte, häufig wiederkehrende Motivsituationen spezialisiert sind: Nachtszene, Portrait, Kinder, Landschaft, Nahaufnahme, Sonnenuntergang, Dämmerung, Gegenlicht, Feuerwerk, Strand und Schnee sowie Texterkennung. Eine praktische Funktion ist die Texterkennung, hier kann der Fotograf beispielsweise einen Zeitungsartikel oder ein Dokument abfotografieren und später am Computer mit Hilfe der mitgelieferten Software DIGIMAX Reader den Text aus dem Bild extrahieren und in eine Textverarbeitung importieren.

Ergänzend zum automatischen Weißabgleich der DIGIMAX L60 lässt sich die Farbstimmung im Foto auch mit Hilfe von verschiedenen Weißabgleich- Voreinstellungen an das Motiv anpassen. Neben voreingestellten Korrekturwerten für Tageslicht, Wolken und Kunstlichtquellen kann auch ein individueller Weißabgleich abgespeichert und bei Bedarf schnell abgerufen werden. Die Scharfzeichnung der Fotos ist in drei Stufen (Soft, Normal, Vivid) gezielt steuerbar, und wer gerne mit Effekten experimentiert, kann mit der Color-Funktion Fotos in Schwarzweiß oder Sepia sowie mit Blau-, Rot-, Grün-, RGB- oder Negativ- Filtern aufnehmen. Einen ganz besonderen Akzent setzt der Highlight-Effekt: Während das Hauptobjekt scharfgestellt wird, erscheint die Umgebung im Bild weichgezeichnet – toll beispielsweise für interessante Portraitaufnahmen ohne störenden und unruhigen Hintergrund. Spaß macht auch das Arbeiten mit Composite Shot (hier können bis zu vier Aufnahmen noch in der Kamera zu einer kombiniert werden) oder mit der kreativen Photo Frame-Funktion mit bis zu neun virtuellen Bilderrahmen.

Unmittelbar nach der Belichtung ist dank der leistungsstarken Kamera-Software der DIGIMAX L60 auch eine Bildbearbeitung vor Ort möglich: Mit der Trimming-Funktion können Bildausschnitte optimiert werden, Rotating dreht Hochformataufnahmen sofort richtig herum – praktisch für die Präsentation der Bilder am Fernseher. Neben der Diashow- bietet die neue Samsung-Digitale auch eine Album-Funktion. Kurze Sprach-Memos (bis zu zehn Sekunden) sind ebenso möglich wie das nachträgliche Verkleinern der Bildgröße mit Resizing, um Speicherplatz zu sparen. Die Bildbearbeitungsmöglichkeiten in der Kamera sind auch im Hinblick auf die PictBridge-Kompatibilität interessant: Die DIGIMAX L60 kann nämlich direkt an einen PictBridge-fähigen Drucker angeschlossen und die Bilder sofort in bester Fotoqualität ausgedruckt werden. Zum Anschluss an den Computer verfügt die Neuheit über eine schnelle USB 2.0-Schnittstelle.

MPEG4-Videos mit optischem Zoom

Auch in Sachen Bewegtbild hat der Neuzugang im Samsung-Sortiment einiges zu bieten. Movies mit Sound werden im Platz sparenden und hochqualitativen MPEG4- Format mit bis zu 640 x 480 Bildpunkten Auflösung (VGA) bei 15 oder 30 Bildern pro Sekunde aufgezeichnet. Während des Filmens kann sogar das optische Dreifachzoom benutzt werden (für die Dauer des Zoomens wird der Ton abgeschaltet, um Störgeräusche zu vermeiden). Der Movie Stabilizer eliminiert Erschütterungen während der Aufzeichnung. Die Videos lassen sich noch in der Kamera bearbeiten, beispielsweise können Standbilder aus den Filmsequenzen extrahiert werden.

Als Speichermedien kommen bei der DIGIMAX L60 wahlweise SD- oder MultiMedia- Karten zum Einsatz (bis 1 GB Kapazität garantiert). Auch ohne Karte ist die Aufzeichnung von Bildern oder Filmen möglich, denn die L60 besitzt einen internen 32 MB-Speicher. Mit der Copy to Card-Funktion lassen sich die Daten aus dem Kameraspeicher bei Bedarf bequem auf die Karte übertragen. Die Stromversorgung übernimmt ein leistungsstarker 3,7 V-LithiumIonen-Akku.

Die Samsung DIGIMAX L60 kommt im März 2006 in den Handel.

Technische Daten DIGIMAX L60

Bildsensor: 1/2,5 CCD, 6,0 Megapixel
Objektiv: 3fach Zoom (optisch)
Brennweite: 5,8 ~ 17,4mm (KB: 39 mm ~ 117 mm)
Blende: F2,8 ~ F4,9
Digital Zoom: 5fach
Display (Rückseite): 2,4“ TFT Farbmonitor mit 112.320 Bildpunkten
Auflösung: Foto: 2816 x 2112 Bildpunkte; Video: 640 x 480 Bildpunkte (VGA)
Scharfeinstellung: TTL Autofokus (Multi AF); Normal: 80 cm ~ Unendlich; Makro: Weitwinkel: 5 cm ~ 80 cm; Tele: 40 cm ~ 80 cm; Auto Makro: Weitwinkel: 5 cm ~ Unendlich; Tele: 40 cm ~ Unendlich; Super Makro: Weitwinkel: 1 cm ~ 5 cm; Verschluss: Mechanischer und elektronischer Verschluss
Verschlusszeit: 1 ~ 1/2000 sec
Belichtungsmessung: Multi/Spot
Belichtungs-Modi: Programmautomatik (AE)
Belichtungskorrektur: +/- 2 LW (in Stufen von 0,3 LW)
Lichtempfindlichkeit: ISO: Auto, 50, 100, 200, 400
Blitz: Modi: Auto, Auto & Rote Augen Reduktion, Aufhellblitz, Synchronisation auf zweiten Verschlussvorhang, Blitz aus
Reichweite: Weitwinkel: 0,1 m ~ 3,0 m; Tele: 0,4 m ~ 2,0 m (ISO Auto)
Ladezeit: ca. 4 s
Schärfe: Soft, Normal, Stark
Effekte: Normal, S/W, Sepia, Negative, Rot, Grün, Blau, RGB, Highlight, Composite-Shot, Bilderrahmen
Weißabgleich: Auto, Tageslicht, Bewölkt, Glühlampe, Leuchtstoffröhre (H), Leuchtstoffröhre (L), Benutzerdefiniert
Tonaufzeichnung: Diktiergerät: Ja
Tonaufzeichnung/Bild: 10 Sek.
Dateneinbelichtung: Datum, Datum & Zeit
Aufnahme-Modi: Auto, Programm, Szene, Voice Recording, Szene*: Nacht, Portrait, Kinder, Landschaft, Text, Nahaufnahme, Sonnenuntergang, Dämmerung, Gegenlicht, Feuerwerk, Strand u. Schnee
Verschluss-Modi: Einzelbild, Serienaufnahmen
Selbstauslöser: 2 Sek., 10 Sek., Zweifachaufnahme 10 Sek./2 Sek.
Video: 640×480 (VGA), 3fach opt. Zoom, Bild-Stabilisator, Videoschnitt
Videoaufnahmefrequenz: 30 Bilder/Sekunde, 15 Bilder/Sekunde
Speichermedium: Intern: 32 MB; Extern: SD-Karte/MMC-Karte (bis 1 GB garantiert)
Dateiformat: Still Images: JPEG (DCF), EXIF 2.2, DPOF 1.1, PictBridge 1.0; Video: AVI (MPEG4); Audio: WAV
Bildwiedergabe: Einzelbild, Thumbnails, Diashow, Movie Clip, Album
Schnittstelle: USB 2.0, AV-Ausgang, Pictbridge
Stromversorgung: Akku: SLB-0837 (3,7V Li-ion)
Abmessungen: 94 x 52 x 20 mm
Software: Digimax Master, Digimax Reader; Unterstützt Win 98SE/2000/Me/XP, Mac OS 9.0 – 10.2
Besondere Ausstattung: MPEG4-Videokomprimierung; Bilderrahmen-Effekt; Copy-to-card

(thoMas)