Carl Zeiss hat kürzlich die neuen Objektivlinien ZF (Nikon-Bajonett) und ZS (M42-Schraubgewinde) angekündigt und dazu sind jetzt ein paar weitere Informationen bekannt geworden. Über allem aber stellt sich die Frage, ob die Welt just darauf gewartet hat

Rob Galbraith hat ein paar Antworten zu den angekündigten ZF-Objektiven von Carl Zeiss publiziert. Über das bereits Bekannte und Berichtete hinaus (siehe Carl Zeiss kündigt ZF-Objektive mit Nikon-Anschluss an und weiterführende Links) hat Kornelius Müller, Marketing-Leiter des Geschäftsbereiches Photoobjektive, folgende Aussagen getroffen:

• ZF-Objektive sollen noch etwas besser sein als die Zeiss-Objektive für Contax. Im besonderen sollen sie ein besseres Streulichtverhalten und bessere Blendengeometrie (schönere Unschärfebereiche) zeigen.
• Die berühmte plastische Bildwiedergabe der Zeiss-Objektive soll sich auch hier wiederfinden
• ZF-Objektive haben keine Kontakte und keine interne Elektronik
• Einem Canon-Bajonett stehen derzeit noch Patentrechte entgegen
• Es sollen – bis zur photokina 2006 – insgesamt sechs ZF-Objektive vorgestellt werden; über die fehlenden vier ist bislang nur bekannt, dass sie – laut Zeiss – keine Entsprechung im Contax-Programm haben (also wohl Neuentwicklungen sind) und dass auch der Weitwinkelbereich bedacht werden soll.
• Die ersten beiden Objektive (1,4/50 mm und 1,4/85 mm) könnten ab Mai 2006 lieferbar sein – aber sicher ist das noch nicht
• Die Entscheidung, die Fertigung Cosina zu übertragen, soll die Objektive bezahlbar halten. Qualitätsabstriche sind laut Zeiss nicht zu befürchten

Hier ist der komplette Frage- und Antwortkatalog zu finden: Twenty questions about Zeiss ZF/ZS (Rob Galbraith).

Nun ist die Frage, ob diese Objektive tatsächlich die Antwort auf eine Frage sind, die keiner gestellt hat. Was die fehlenden Automatiken angeht, ist das wohl so. Andererseits scheint es im Weitwinkelbereich kaum Vergleichbares zu geben und viele Fotografen, die hier höchste Qualität suchen, sehen keine Alternativen zum Beispiel zu einem Distagon 2,8/21 mm, das heiß begehrt und hoch gelobt wird.

Um ein wenig Öl ins Feuer zu gießen: In den verschiedenen Internet-Foren wird immer wieder mal engagiert und interessiert diskutiert, ob nicht die Zeissobjektive zur Contax samt Contax-EOS-Adapter (und trotz Verzicht auf Autofokus und Springblende) das einzig Wahre (nicht nur) an einer digitalen EOS sind. Zitat aus einem dieser Foren: „Eine interessantere Frage ist, warum C und N keine Objektive dieser Qualität herstellen. Zeit zum Aufholen hatten sie ja genug.“

Zum Weiterlesen:

Camera Lens News Ausgabe 23 (die Ausgabe ist ganz ZF gewidmet)
Planar T* 1,4/50 ZF, ZS (bei Cosina, Preisangabe = 56.000 Yen = ca. 400 Euro)
Planar T* 1,4/85 ZF (bei Cosina, Preisangabe = 112.000 Yen = ca. 800 Euro)
Contax Zeiss 21mm f2.8 v Canon 17-40mm f4 L (Weitwinkel-Vergleich Contax kontra Canon)
Lens tests (interessante Objektivvergleiche)

(thoMas)