Scharf: Ilford-Werbung +++ Multifunktional: W41K +++ Gehackt: Aus Lumix FZ1 wird FZ2 +++ Erlkönige: Neue Canon-Kameras

Ganz klar, als die Werbung noch auf die Zielgruppe abgestimmt war, stimmte auch das Geschäft mit dem Film:


(Deshalb haben Fotozeitschriften so gerne nackte Mädels auf dem Titel – das steigert die verkaufte Auflage locker um 10-20% gegenüber den Ausgaben ohne Nackedeis vorne drauf). Gefunden bei Le BON IMAGE.

Kyocera hat sich ja leider aus dem Geschäft mit den guten und edlen Kameras verabschiedet (Keine Neuigkeiten von Contax) und sieht die Zukunft eher in Fotohandys. Aktuell bewirbt das Unternehmen das Multifunktionsgerät W41K: Telefon, Musikabspieler (ab April 2006 soll es einen Musikdienst dazu geben) und Kamera (3 Megapixel CMOS-Sensor; Movies 320×240) in einem:


Mehr – auf Japanisch – hier: W41K.

Wie man einer Panasonic Lumix FZ1 per Firmware-Update die Funktionen der FZ2 beibringt (Zeit- und Blendenautomatik, manueller Weißabgleich und mehr), das ist hier beschrieben: Panasonic Lumix DMC-FZ1 firmware upgrade to FZ2.


Für den Download der Firmware muss man registrierter Nutzer sein. Registrieren kann sich jeder, der einen eigenen Beitrag beisteuert oder 10 Dollar/Jahr überweist.

Canon ist augenblicklich das wohl beliebteste Ziel für Spekulationen und Gerüchte. Uns sind in den vergangenen Tagen einige brandheiße Fotos direkt aus den Entwicklungsabteilungen (nicht unbedingt von Canon) zugespielt worden.


Es könnte gut sein, dass aus der 30D (vermutete Spezifikationen siehe dort) eine 35D wird (die neue Nomenklatur deshalb, weil es von Canon schon einmal eine digitale D30 gab). Während die 35D einiges an Wahrscheinlichkeit für sich hat, ist die Telefon-Canon ein doch sehr gewagter (Photoshop-) Entwurf:


Am besten aber gefällt uns die Universal-Canon mit Extraausstattung – samt praktischer Knöpfe für Pizza, Getränke, Pinkelpause und mehr:


Dank an L. S., Rumpelstilzken und andere für die Hinweise.

Ihnen ein schönes Wochenende.

(thoMas)