Bei iPhoto 06 hat sich Apple etwas ausgedacht: Nach dem Podcasting (für iTunes) kommt das Photocasting (für iPhoto) – das ist Fotonutzung und -verbreitung der einfachen und dabei eleganten Art. Wir haben mal so einen Photocast aufgesetzt, um zu sehen, wie das geht und was das ist:

Voraussetzung für den Herausgeber so eines Photocasts ist ein .Mac-Account, der gesalzene 99 Euro pro Jahr kostet. Weiterhin benötigt er iPhoto 06 (im iLife-06-Paket enthalten, das günstige 79 Euro kostet). Abonniert werden allerdings kann so ein Photocast dann von jedem RSS-fähigen Programm, das auch Bilder darstellen kann.


Um so einen Photocast anzulegen, ist wenig genug zu tun:
• iPhoto 06 starten
• Album anlegen; Fotos hinzufügen – oder ein vorhandenes Album auswählen
• Knopf „Photocast“ drücken und Bildqualität auswählen (Original, klein, mittel, groß)
• „Veröffentlichen“ drücken – das Album wird zu dotmac hochgeladen und veröffentlicht
• Wahlweise kann anschließend eine E-Mail versandt werden, die auch schon fertig formuliert ist:

Hallo,

Ich habe mit iPhoto ein Photocast-Album erstellt, das ich gerne teilen möchte. Zum Abonnieren einfach in folgenden Link klicken: http://photocast.mac.com/thomaschek/iPhoto/photoscalas-photocast/index.rss In iPhoto 6 erscheint dieser Photocast in der iPhoto Liste „Quelle“. Die Fotos können genau wie alle anderen Fotos im Fotoarchiv für Diashows, als Schreibtischhintergrund, für eigene Fotobücher und vieles mehr verwendet werden. iPhoto aktualisiert diesen Photocast jedes Mal automatisch, wenn eine Internetverbindung besteht, sodass meine aktuellen Fotos immer verfügbar sind. (Mac OS X Version 10.4 oder neuer wird benötigt) Falls iPhoto 6 nicht installiert ist, können die Fotos in Safari RSS oder in einem beliebigen kompatiblen RSS-Reader über den oben aufgeführten Link angezeigt werden. Dazu einfach in den Link klicken oder ihn in das URL-Feld des RSS-Readers kopieren. Diese URL kann auch als Lesezeichen hinzugefügt werden und ist so auch später jederzeit verfügbar. Weitere Informationen zu iPhoto 6 gibt es unter: www.apple.com/de/iphoto Hinweis: Falls dieser Photocast durch ein Kennwort geschützt ist, kann der Benutzername und das Kennwort bei mir erfragt werden.


Die solchermaßen bereitgestellten Fotos können von den Abonnenten beliebig genutzt werden und das Photocast-Album wird bei aktiver Internetverbindung automatisch aktualisiert, sowie sich etwas am Inhalt ändert. Und selbstverständlich lassen sich auch mehrere Alben „photocasten“; sprich, für andere freigeben.

In der Summe eine sehr einfache und elegante, wiewohl nicht ganz billige, Möglichkeit, Fotos miteinander auszutauschen.

Hier ist er zu finden, der photoscala Photocast.

(thoMas)

Nachtrag (14.1.2006; 22:37 Uhr) Bei Mac OS X Hints findet sich ein Tipp, wie Photocasts (zumindest die Bilder) mit Firefox abonniert werden können: Subscribe to iPhoto 6 photocasts in Firefox via RSS. Etwas zeitversetzt werden diese Tipps in der Regel auch auf Deutsch veröffentlicht: Mac OS X Hints Schweiz