… doch immerhin: sie flattert noch ein wenig. Die F6, die FM10 und einige AI-Nikkore soll es auch künftig geben; mehr nicht

Wie Nikon Japan mit Datum vom 11.1.2006 mitgeteilt hat, will sich die Firma künftig noch stärker auf Digitalkameras konzentrieren „um die Produkte anzubieten, die zur rechten Zeit mit den Kundenwünschen übereinstimmen.“ Nikon benennt in der Meldung die rasante Abnahme des analogen Kameramarktes, geht davon aus, dass in Zukunft noch mehr Analogkameras durch Digitalkameras ersetzt werden und hat deshalb das analoge Sortiment noch einmal überdacht.

Fußend auf diesen Überlegungen wird das Unternehmen Produktion und Verkauf von Großformat- und Vergrößerungsobjektiven einstellen. Weiterhin sollen auch Produktion und Verkauf von Analogkameras und Wechselobjektiven mit manueller Fokussierung (MF) sowie die entsprechenden Zubehörteile eingestellt werden. All das, „sowie die Produktion stillgelegt und die Lagerbestände abverkauft sind.“

Soweit wir das dem japanischen Text entnehmen konnten, soll das so bald als möglich der Fall sein. Der Service für diese Produkte soll auch in Zukunft gesichert sein.

Fortan will Nikon nurmehr die Analogkameras FM10 und F6 sowie folgende MF-Objektive im Programm behalten:

AI 2,8/20 mm
AI 2,8/24 mm
AI 2,8/28 mm
AI 1,4/35 mm
AI 1,2/ 50 mm
AI 1,4/50 mm
AI 2,8/55 mm
AI 2,8/105 mm
PC 2,8/85 mm

Dank an den General Consultant für den Hinweis. (thoMas)

Nachtrag (12.1.2006; 16:40 Uhr): Nachdem jetzt auch die offizielle englischsprachige Pressemeldung die Runde macht, kann Folgendes ergänzt werden: Einen genauen Zeitpunkt der Produktionseinstellung nennt Nikon tatsächlich nicht, geht aber davon aus, dass die Lagerbestände noch bis zum Sommer 2006 reichen werden. Deshalb gehen wir davon aus, dass die Produktion sofort eingestellt wird oder bereits eingestellt ist.

Die FM10 wird nur ausserhalb Europas erhältlich sein.