Hasselblad führt mit den Modellen H2D-39, CFH-39, CF-39 und CF-39MS die weltweit ersten digitalen Rückteile / Spiegelreflexkameras mit einer Auflösung von 39 Megapixeln ein und verspricht farbtreuere, schärfere und moiréfreie Fotos dank NCS und DAC:

Die digitale Spiegelreflexkamera und die drei digitalen Rückteile mit je 39 Megapixeln Auflösung, die Hasselblad noch im 1. Quartal 2006 ausliefern will, basieren auf demselben Sensor und dank Technologien wie Digital APO Correction und Natural Color Solution sowie „unerreichter“ Schärfe, Auflösung und minimalen Moiréeffekten sollen sie beste Ergebnisse zeigen.

Mit der Digital APO Correction (DAC) verheißt Hasselblad „eine völlig neue Stufe der Farbwiedergabe“. Farbfehler werden dabei, basierend auf Metadaten der einzelnen Objektive, automatisch korrigiert und so sollen sich feinste Abstufungen, wie sie das Objektiv aufzeichnet, auch im Foto wiederfinden.

Mit der Natural Color Solution wiederum sollen sich ohne weitere Umstände akkurate Farben auch bei Hauttönen, Verläufen, usw. erzielen lassen. Die Wahl spezieller Eingabeprofile für unterschiedliche Aufgaben soll damit hinfällig werden. Dazu nutzt Hasselblad eine neues RAW-Dateiformat 3F RAW (3FR) mit verlustloser Bildkomprimierung (33% weniger Platzbedarf).  3FR-Dateien können ohne Weiteres in DNG-Dateien umgewandelt werden.

Das Autofokusmodell Hasselblad H2D-39 basiert auf der Hasselblad H2 und ist mit allen H- wie V-Objektiven kompatibel.

Die Rückteile Hasselblad CFH-39, CF-39 und CF-39MS sind unterschiedliche Ausformungen für unterschiedliche Anforderungen und Adaptionen:
• Das CFH-39 passt an verstellbare Kameras; die Adapterplatte des H-Systems sorgt für die mechanische Anbindung, via Blitzkontakt wird die Digitalaufnahme ausgelöst.
• Das CF-39 wird mittels i-Adapter mit der Kamera verbunden und unter Studiobedingungen kann die Auflösung mittels des optionalen Multi-Shot-Moduls nochmals erhöht werden.  Laut Hasselblad sind dann einzigartige Farbauflösung und völlig moiréfreie Fotos möglich.
• Das CF-39MS ist ein bereits mit dem Multi-Shot-Modul ausgestattetes CF-39.

Die neuen Modelle sollen noch im 1. Quartal 2006 weltweit erhältlich sein.

Technische Daten

Auflösung: 39 Megapixel
Sensorabmessungen: 36,7 x 49,0 mm
Bildgröße (8/16 bit RGB): RAW 78 MB, verlustfrei komprimiert 50 MB (durchschnittlich)
Aufnahmen: Einzelaufnahme, Multi-Shot (CF-39MS)
Farbtiefe: 16 Bit Farbe
Empfindlichkeit: ISO 50, 100, 200, 400
Längste Verschlusszeit: 32 s
Farbmanagement: Hasselblad HB RGB
Bildspeicher: CF Type II
Serien: 35 Aufnahmen/Minute
Farbdisplay: 2,2 inch OLED, 24 Bit Farbe
IR-Filter: Vor Sensor montiert
Histogramm: ja
Software: Flexcolor, Hasselblad DNG converter
Dateiformat: Verlustfrei komprimierendes Hasselblad 3F RAW
Systemanforderungen: Macintosh: OS X. PC: NT, 2000, XP
Computeranbindung: FireWire 800 (IEEE1394b)

Link: Hasselblad.

(thoMas)