Linktipps zum Wochenende – pro Fotografie und kontra Pixelzählerei

Nachdem in den letzten Tagen viele neue – und teilweise sogar einigermaßen interessante – Digitalkompaktkameras diese Seiten beherrschten, ist es an Zeit, sich wieder den wirklich wichtigen Dingen des Lebens zuzuwenden. Und wer daneben noch ein wenig Zeit findet, für den haben wir ein paar Linktipps zur Fotografie gesammelt:

Photozauber – Das Portal für kreative Köpfe bietet Workshops und Schulungen zu Bildbearbeitung, Photoshop usw. Und das gut und informativ.

Den Leuten via Fotoreportage vor Augen führen, dass es keinen sauberen oder gerechten Krieg gibt. … Ich war und bin nie für die Sieger. Ich bin auf der Seite der Verlierer und Opfer. Das war schon immer so. Zitat aus einem Interview mit dem Berliner Fotografen Olaf Wyludda – Auf Fotoreise in den Irak – das bei Telepolis erschienen ist.

Das lomoforum beschäftigt sich mit der nicht ganz so perfekten Art der Fotografie. Das Ergebnis ist wichtig, die perfekte Technik zweitrangig. Es ist doch mal ganz entspannend, von all der Pixelzählerei Abstand zu nehmen.

Den wöchentlich Besuch wert ist asofterworld, wohin wir zwar bereits verlinkt haben, die es aber verdienen, immer mal wieder in Erinnerung gerufen zu werden – jeden Freitag eine neue Fotogeschichte der nachdenklichen bis bitterbösen Art.

(thoMas)