Die Cyber-shot S600 (199 Euro) ist eine Digitalkamera mit 6 Megapixeln und Vario Tessar 2,8-5,1/31-93 mm (entspr. Kleinbild), die den Einsteiger laut Sony „mit Bedienungsfreundlichkeit verwöhnen, sämtliche wichtigen technischen Funktionen bieten und trotzdem zu einem attraktiven Preis zu haben sein“ soll:

Sony Pressemeldung:

Sony Cyber-shot S600 – Knipst Ihr noch, oder fotografiert Ihr schon?

05.01.2006

Die neue Sony Cyber-shot S600 ist perfekt auf die Bedürfnisse des Einsteigers zugeschnitten


Eine hohe technische Qualität und Ausstattung gehen einher mit einem verblüffend günstigen Preis von 199 Euro.

Köln, 4. Januar 2006. Worauf muss der Einsteiger achten, wenn er sich seine erste Digitalkamera kauft? Sie sollte ihn mit Bedienungsfreundlichkeit verwöhnen, sämtliche wichtigen technischen Funktionen bieten und trotzdem zu einem attraktiven Preis zu haben sein. Alle diese Voraussetzungen erfüllt die neue Sony Cyber-shot S600.
 
Die S600 zeigt in punkto Auflösung und Display Größe
Mit ihrer technischen Ausstattung muss sich die S600 selbst vor wesentlich teureren Digitalkameras nicht verstecken. Ihre Auflösung von effektiven 6,0 Megapixel wäre auch in höheren Preisklassen noch eine lobende Erwähnung wert. Das große 2.0-Zoll Farb-LCD (5 cm) unterstützt den Einsteiger genau darin, worauf er sich als Anfänger am meisten freut: Bilder, die er gerade erst geknipst hat, sofort auf dem Monitor betrachten zu können.
 

Bewährte Technik bietet dem Anfänger Hilfe
Damit auch die ersten Schnappschüsse sofort gelingen, hat Sony der S600 außerordentliche Qualitätsmerkmale verliehen. Mit dem Carl Zeiss Vario-Tessar verfügt sie über ein Objektiv aus bestem Hause. Es bietet einen dreifachen optischen und sechsfachen digitalen Zoom. Der Real Imaging Prozessor, der auch bei teureren Sony Kameras zum Einsatz kommt, gewährleistet eine schnelle und fehlerfreie digitale Verarbeitung der Bildsignale. Beide Komponenten, Objektiv und Imaging Prozessor, garantieren dem Anfänger eine höchstmögliche Bildqualität. Zusätzlich nehmen ihm sieben Programmautomatiken die schwierige Einstellung der Kameraparameter bei unterschiedlichen Aufnahmesituationen ab.

Elektronische Unterstützung für optimale Bilder
Auch der elektronische ISO Verwackelungsschutz (ISO 1000) greift dem Anfänger unter die Arme. Er schaltet sich immer dann ein, wenn wegen ungünstiger Bedingungen ein unscharfes Bild droht. Dies können zum Beispiel schlechte Lichtverhältnisse sein. In solchen Fällen erhöht der elektronische Verwackelungsschutz automatisch die Lichtempfindlichkeit (ISO), was die Verschlusszeit verkürzt und Verwackelungen vorbeugt.

Drückt der Anfänger auf den Auslöser, spürt er bei mittelmäßigen Digitalkameras oft den Unterschied zur analogen Fotografie. Denn die Auslösung erfolgt deutlich verzögert. Nicht so bei der S600. Inklusive des Autofokus dauert bei Sonys neuer Cyber-shot die Auslöseverzögerung kaum merkliche 0,3 Sekunden. So kann sich der Einsteiger auf Anhieb mit der digitalen Fotografie anfreunden.

Eine Ausstattung mit allem, was eine Kamera braucht
Zu den technischen Finessen der S600 kommt eine umfangreiche Ausstattung hinzu. Ein optischer Sucher ist ebenso vorhanden wie ein integrierter Blitz, der mit seiner Vorblitzfunktion den Rote-Augen-Effekt verhindert und als automatischer Aufhellblitz vor allem bei Gegenlicht ein besseres Bildergebnis liefert. Der 32 MB große interne Speicher bietet eine ständig verfügbare Reserve für zusätzliche Aufnahmen. Dank der 30fachen Serienbildfunktion kann der Hobbyfotograf einfach auf den Auslöser drücken und anschließend das beste Bild der Reihe auswählen. Und sollen die Bilder einmal laufen lernen, kann die S600 in der Movie-Funktion auch Videoclips mit 30 Bildern pro Sekunde, in einer Auflösung von 640 x 480 Bildpunkten und mit Ton aufnehmen. Die Länge der Aufnahme ist dabei lediglich durch die Kapazität des Speichermediums begrenzt.

Letztlich ist die S600 sogar Pict Bridge-kompatibel, so dass ihre Aufnahmen direkt über einen kompatiblen Fotoprinter ausgedruckt werden können. Und was die Damen freuen dürfte: Mit Maßen von 99 x 51,7 x 34,2 mm und einem Gewicht von nur 135 g fühlt sich Sonys neue „Kleine“ auch in der Handtasche jederzeit wohl.

Cyber-shot S600
UVP: 199 Euro
Lieferbar ab: Januar 2006

Kurzabriss Technische Daten

• 6.0 Megapixel CCD (1/2.7")
• Carl Zeiss Vario Tessar 2,8-5,1/31-93 mm (entspr. Kleinbild)
• 6x digitaler Zoom
• 2.0" Farb-LCD-TFT
• bis ISO 1000 einstellbar
• integrierter Blitz
• PictBridge
• Videofunktion (MPEG 640×480 bei 30 B/s)
• 32 MB interner Speicher
• MemoryStick/MemoryStick Pro Slot
• MemoryStick Duo/MemoryStick Pro Duo
• USB 2.0
• AA-Batterien oder NiMH-Akkus

(thoMas)