Die Fuji Photo Film Co., Ltd. will die Fujifilm Microdevices (eine 100%ige Tochter zur Produktion von Super-CCD-Bildsensoren) im kommenden Jahr vollständig in den Konzern integrieren und dadurch sollen „Kosten reduziert und Entscheidungsprozesse beschleunigt“ werden – sprich, Fujifilm will im digitalen Bereich expandieren:

Pressmeldung von Fujifilm:

Düsseldorf, 21.12.2005

Fujifilm konsolidiert CCD Produktion
Erweiterte Möglichkeiten bei Entwicklung und Herstellung digitaler Kameras

Die Fuji Photo Film Co., Ltd. (im folgenden „Fujifilm“) will die Fujifilm Microdevices, eine 100%ige Tochter zur Produktion von Super CCD Bildsensoren zum 31. März 2006 vollständig in den Konzern integrieren. Durch die Integration soll die Position des Unternehmens im internationalen Wettbewerb bei Digitalkameras weiter gestärkt werden, Vorteile werden insbesondere durch engere Zusammenarbeit im Management bei der CCD Produktion sowie bei Entwicklung und Produktion von Digitalkameras erwartet. Gleichzeitig gibt es Synergieeffekte bei Entwicklung und Produktion von optischen CCD Modulen, die in Foto Handys und in der Endoskopie genutzt werden.

Fujifilm Microdevices wurde 1990 zur Entwicklung und Produktion von Digitalkamera CCDs und Signalprozessoren gegründet. Durch Kombination verschiedener eigener Technologien hat das Unternehmen die Super CCD Sensoren entwickelt und produziert diese im eigenen Werk. Die Super CCD Sensoren nutzen achteckige Photodioden, ihre Anordnung ist im Unterschied zu herkömmlichen Sensoren diagonal, also um 45 Grad gedreht. Hierdurch entsteht eine größere Pixeloberfläche, die mehr Licht aufnehmen kann. Die Kombination von vergrößerten Pixeln und Wabenstruktur führt zu einer Reihe zusätzlicher Vorteile, wie höhere Empfindlichkeit und höhere Auflösung. Dies hat maßgeblich zum Erfolg der digitalen Kameras von Fujifilm beigetragen.

Durch den Einsatz der Super CCD Sensoren kann unter anderem auch eine höhere Empfindlichkeit bei Digitalkameras erzielt werden, ein wichtiger Vorteil gegenüber Produkten anderer Hersteller. Im hart umkämpften Markt für digitale Kameras kann Fujifilm auf dieser Basis Wettbewerbsvorteile erzielen. Bereits im Jahr 2004 wurde die CCD Forschung und Entwicklung von Fujifilm Microdevices und Fujifilm in den neu gegründeten Electronic Devices Laboratories zusammengelegt. Der nun angekündigte Schritt zur weiteren Integration der CCD Produktion beider Gesellschaften erlaubt es Fujifilm, CCD Entwicklung, Forschung und Herstellung sowie die Entwicklung und Produktion von digitalen Kameras unter einer einzigen Managementstruktur durchzuführen.

Im Rahmen der neuen Struktur können Kosten reduziert und Entscheidungsprozesse beschleunigt werden. Darüber hinaus wird die engere Kooperation zu gesteigertem Entwicklungspotential und verbesserter Produktionstechnik bei optischen CCD Modulen für elektronische Endoskope führen. Auf dieser Basis sollen auch künftig Innovationen bei hochempfindlichen CCD Sensoren, der entscheidenden Komponente für die Bildaufnahme, vorangetrieben werden. Fujifilm plant die weitere Expansion des digitalen Bildergeschäfts, bei Digitalkameras und auch mit optischen Modulen.

(thoMas)