ColorVision und Freshpixel.net wollen die schönsten und eindrücklichsten Bilder des Jahres 2005 finden, zeigen und bewerten lassen. ColorVision informiert bei der Gelegenheit auch gleich online über das Thema Farbmanagement:

Pressemitteilung von ColorVision / freshpixel:

ColorVision und freshpixel suchen das "Best Photo of the Year ’05"

Zürich/ München, 14. Dezember 2005 – Vom 15. Dezember 2005 bis 31. Januar 2006 veranstaltet ColorVision, die Digital Imaging-Unit von Datacolor, gemeinsam mit der schweizerischen Online-Fotocommunity Freshpixel.net einen Fotowettbewerb. In dieser Zeit können Amateur- wie auch Profifotografen ihre schönsten und eindrücklichsten Bilder des Jahres 2005 auf www.freshpixel.net zur Schau stellen und von Mitgliedern bewerten lassen. Zu gewinnen gibt es Preise aus dem Fotografie-Bereich im Wert von mehreren hundert Franken, gesponsert vom Color-Management-Spezialisten ColorVision. Teilnahmeberechtigt ist jeder, auch wenn er noch kein Mitglied in der Community ist.

Parallel zum Fotowettbewerb startet die Fotocommunity Freshpixel.net in Zusammenarbeit mit ColorVision eine Wissensserie zum Thema Farbmanagement. "Unkalibrierte Monitore zeigen Fotos leider nicht so an, wie sie tatsächlich aufgenommen worden sind. Werden sie dann am Drucker ausgegeben, ist der Frust groß", so Manuel Fischer, Gründer der Community. "In unserem mehrteiligen Online-Workshop mit ColorVision wollen wir Fotografen das Thema Farbmanagement näher bringen und ihnen Tipps geben, wie sie ihre Bilder farbgetreu optimieren können."

"Wir freuen uns, junge, spannende Communities mit Wettbewerben und im Education-Bereich unterstützen zu können", so Christoph Gamper, General Manager der ColorVision Business Unit von Datacolor. "In freshpixel.net sehe ich Potenzial für die schweizerische Foto-Szene und wünsche den Machern viel Erfolg."

Siehe auch:
Für Fotografen und Modelle: Freshpixel-Forum
Freshpixel.net
ColorVision

(thoMas)