Der FOTO HITS Wettbewerb 2006 will anders sein – und setzt dazu auf bekannte Wettbewerbsthemen und Auswahlverfahren. In vier Themenrunden kann sich jeder Fotograf übers Jahr 2006 hinweg daran beteiligen:

GFW PhotoPublishing GmbH Pressemeldung:

Der große FOTO HITS WETTBEWERB 2006 mit fotohits@photokina

Foto-Wettbewerbe gibt es zahlreiche – viele zeichnen sich jedoch durch eine gewisse Gleichförmigkeit aus, da sie immer wieder auf ähnliche Muster und Themenselektionen zurückgreifen.

Der FOTO HITS Wettbewerb des neuen „FOTO HITS – Magazin für Fotografie und Bildbearbeitung“ will hier etwas anders sein. Junge Themen wie etwa Fotohandy- Schnappschüsse und Bildresultate aus der „Digitalen Dunkelkammer“ sowie anspruchsvolle Aufgaben wie Akt und Natur bringen frischen Wind in die Bilderlandschaft.

Zeitgemäß ist auch das Teilnahmeverfahren: Die Teilnehmer laden ihre Beiträge via Internet in eine Wettbewerbsgalerie auf www.fotohits.de hoch, die auch den Besuchern der Website zugänglich ist. Und auch bei der Auswahl der Preisträger geht der FOTO HITS Wettbewerb mit der Zeit: In der Endrunde wird die Jury durch das per populärem Internet-Voting ermittelte Ergebnis unterstützt.

Der Wettbewerb besteht aus vier einzelnen Themenrunden, bei denen es jeweils wertvolle Preise zu gewinnen gibt. In einer fünften (End-)Runde werden aus den Siegerbildern der Einzelrunden noch einmal die Jahresgewinner ermittelt. Alle Siegerbilder werden im September 2006 in Köln auf der photokina, die ideeller Träger des Wettbewerbs ist, ausgestellt.

Die erste Runde des Wettbewerbs hat gerade begonnen. Bis zum 15. Februar 2006 können alle Foto-Amateure bis zu drei Bilder pro Person zum Thema „Menschen – Akt – Porträt“ auf www.fotohits.de einreichen. Als Hauptgewinne winken in dieser Runde eine Panasonic Digitalkamera FZ30 inklusive Tele- und Weitwinkelvorsatz, eine Vollversion von Adobe Photoshop CS2 sowie ein hochwertiges D-SLR Zoomobjektiv von Sigma. Weitere Preise sind Adobe Photoshop Elements sowie aktuelle Foto-Fachbücher.

Alle Informationen zum Wettbewerb finden sich in der aktuellen Ausgabe des FOTO HITS Magazins, das für 1,50 Euro im Zeitschriftenhandel erhältlich ist oder im (Mini-)Abo auf www.fotohits.de. Die Website liefert auch weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen, den Gewinnen sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Teilnahme.

Wobei wir nicht so ganz erkennen können, inwiefern Themen wie „Fotohandy- Schnappschüsse“, „Bildresultate aus der digitalen Dunkelkammer“, „anspruchsvolle Aufgaben wie Akt und Natur“ oder auch die Abstimmung per Internet „frischen Wind in die Bilderlandschaft“ bringen sollen – all das ist beileibe nichts Neues. Auch die ersten Fotos, die online zu bewundern sind, deuten auf ganz ähnliche Muster und Themenselektionen hin, wie man sie bereits kennt.

Macht ja auch nichts.

(thoMas)