Nackt in der Kirche +++ Casio verlost iPod photo +++ Doppelgängersuche +++ Glasnegative +++ Lochkameras +++ Pentax 645 digital +++ Fototorte +++ Die Fotografie stirbt langsam

Ein Bibelkalender, auf dem – Gott bewahre – Nackte zu sehen sind, erregt die Gemüter; und das auch, weil er von der Evangelischen Jugend Katzwang herausgegeben wird. Wie können die nur?

Casio verlost einen iPod, sofern man bereit ist, sich mit der Technik der „Super Life Battery“ auseinanderzusetzen. Und wer wollte das nicht: Nach einem langen Tag blicken Sie von der Freiheitsstatue zur Skyline Manhattans – und können kein Foto schießen, weil der Akku ihrer Digitalkamera alle ist! Oje, das wollen wir nun wirklich nicht! Dem Kein-Foto-Desaster will Casio mit technischen Details, Kamerainformatioen und einem Gewinnspiel (und natürlich dem Verkauf von Casio-Digitalkameras) begegnen, bei dem ein Apple iPod photo mit 30 GB Speicher lockt: „Super Life Battery“ Online-Special.

Fast jeder hat einen Doppelgänger. Wer den finden will, und bereit ist, 10 Euro zu investieren, der besuche Easy-Double.com, wo er die eigenen Daten „ein Leben lang“ hinterlegen kann und wo ein Vergleich der Gesichtsgeometrie dafür sorgen soll, dass auch tatsächlich der Doppelgänger ausgemacht wird (wenn er denn in der Datenbank gelistet ist).

Zeitsprung: Bereits in Volles Programm bei Ilford war zu lesen, dass Ilford darüber nachdenkt, eventuell auch wieder beschichtete Glasplatten anbieten zu wollen und wie jetzt auf Ilfords Webseite zu lesen, gibt es die tatsächlich wieder: ILFORD L4 GLASS PLATES.

Lochkameras haben etwas Bezauberndes. Und machen bezaubernde Fotos. Zur Einstimmung auf diese ursprünglichste Art der Fotografie hier zwei Anregungen:
Dieters Lochkameraseite (sehr informativ)
Zero Image (sehr schöne handgefertigte Lochkameras von US$100 – 500)

Die Pentax 645 digital ist nach wie vor in der Planungsphase, wobei die Entwicklung allerdings ganz offensichtlich rasant fortgeschritten ist: Neben den drei Designstudien vom Frühling 2005 gibt es jetzt auch die Verpackte hinter Glas zu bewundern (Preissschild ist schon dran). Warten wir also weiter auf das kommende Jahr, auf die PMA 2006, und auf die reale Pentax 645 digital.
(Aus gegebenem Anlass diesmal – ausnahmsweise – auch eine Erklärung: Dieser Abschnitt ist ironisch gemeint. Tatsächlich hat Pentax offensichtlich noch nichts zu zeigen; verpackt das aber recht gut, indem eine Verpackung gezeigt wird, die das Interesse wachhält.)



Pixaco hat das nach eigenen Angaben erste virtuelle Kaufhaus für Foto-Geschenkideen eröffnet – von A wie Album bis Z wie Zaubertasse. Als Schmankerl gibt es da z.B. auch einen Fotokuchen von nascherie.com.

Spiegel online hat ein Interview mit David Hockney veröffentlicht (übernommen aus der Zeitschrift monopol 6/2005). Obwohl der Künstler lange Jahre selbst fleißig fotografiert hat, mag er die Fotografie heute gar nicht mehr als künstlerisches Medium gelten lassen: Ja, ich glaube, die Fotografie stirbt langsam. … Eine Kamera relativiert alles. Ich glaube verstanden zu haben, was die Fotografie kann – und was nicht. Und heute, dank den Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung, lösen sich die Begriffe von Wahrhaftigkeit und Wirklichkeit bei diesem Medium in Luft auf. Mehr hier: "Die Fotografie ist am Ende".

Danke allen, die durch Hinweise zu diesen Kurzmeldungen beigetragen haben.

Ihnen ein schönes Wochenende

(thoMas)