Die Kampagne „Du bist Deutschland“ ist nicht unumstritten. Nachdem ein Foto aus einem Bildband publik wurde, wonach sich der Slogan „Denn Du bist Deutschland“ eindeutig dem Dritten Reich zuordnen lässt, erscheint sie gar arg beschädigt




Aus dem Band „Ludwigshafen – Ein Jahrhundert in Bildern“. Bildunterschrift: Um 1935 – NS-Kundgebung auf dem Ludwigsplatz.

Wobei es nun ganz sicher nicht so ist, dass die Ähnlichkeit eines solchen Satzes, auch eines Slogans, schon eine Verbindung zu nationalsozialistischem Gedankengut beweisen könnte oder auch nur nahelegen sollte. (Wobei zugestanden sei, dass manche Slogans wie „Arbeit macht frei“ so wertneutral nicht zu sehen sind.) Und doch scheint es nachdenkenswert, warum ausgerechnet zu dieser Kampagne solche Fotos und Verknüpfungen auftauchen bzw. ausgemacht werden.

Die Botschaft: Jeder Einzelne braucht mehr Zuversicht in die eigene Kraft und Leistungsfähigkeit.
(von der offiziellen Du-bist-Deutschland-Seite)

Mit diesem Zitat bzw. dieser Botschaft verlassen wir den werten Leser unvermittelt und verweisen auf die folgenden Links und die eigenen Fähigkeit, sich eine Meinung zu bilden. Das ist kein Thema, zu dem wir eine kurze und knappe Antwort parat haben (dafür gibt es die Bild-Zeitung):

Du bist Deutschland (offizielle Seite)
wikipedia – Du bist Deutschland
flickr – Du bist Deutschland / Fotopool
Du bist Deutschland – Werbefilmkarikatur
Blog Glückauf – Denn Du bist Deutschland
Spreeblick – One more time: Du bist Deutschland

Dank an Rumpelstilzken für die Anregung.

(thoMas)