Olympus‘ neue High Speed xD-Picture Card (1 GB, 512 MB, 256 MB) soll zwei- bis dreimal so hohe Datentransferraten bieten, weiterhin lassen sich damit „fantastische Spezialeffekte“ sowie 3D-Bilder freischalten (nur bei Olympus-Kameras und -Software):

Olympus Pressemeldung:

Olympus High Speed xD-Picture Cards™

Spannende Bildeffekte

Hamburg, 25. November 2005 – Mit einer neuen und schnelleren Speicherkartengeneration erweitert Olympus seine derzeitige Produktpalette. Die High Speed xD-Picture Card™ bietet im Vergleich zu herkömmlichen xD-Picture Cards zwei bis dreimal so hohe Datentransferraten sowie beeindruckende Bildeffekte: Bei Verwendung der neuen Speicherkarten in Olympus Digitalkameras können mithilfe der jeweils im Lieferumfang enthaltenen Software fantastische ‚Spezialeffekte’ und 3D-Bilder erstellt werden.

Mit beiden Funktionen wird die Nachbearbeitung von Digitalbildern jetzt noch vielfältiger: So lassen sich mit der 3D-Funktion ganz einfach Bilder kreieren, die dem Betrachter das Gefühl vermitteln, er sei mitten im Geschehen. Außerdem kann man mit den Spezialeffekten Aufnahmen wie Cartoons, Ölgemälde oder Aquarelle wirken lassen.

Spezialeffekte für digitale Kreationen
Selbst ein rundum gelungenes, perfekt belichtetes Foto gibt nicht immer die vom Fotografen gewünschte Stimmung wieder. Natürlich lassen sich Digitalbilder dahingehend nachbearbeiten. Allerdings sind dafür in der Regel intensive Softwarekenntnisse nötig. Eine völlig neue, problemlose Möglichkeit bieten die Olympus High Speed xD-Picture Cards: Mit ihnen lassen sich die Digitalfotos in Cartoons oder – wie gemalt – in Ölbilder bzw. Aquarelle umwandeln. Durch die Effekte werden die wichtigen Elemente des Bildes hervorgehoben und überflüssige Details ignoriert.


3D-Funktion: Mitten im Geschehen
3D-Bilder erwecken den Eindruck, als würden sie jeden Moment aus ihrem Rahmen springen. Die neue 3D-Funktion erlaubt es – besser als je zuvor – den Motiven eine intensive räumliche Tiefe zu geben. Diese lässt sich entweder durch die 3D-Brille oder mit einem 3D-Bilderrahmen entdecken. Die Bildergebnisse können anschließend auf dem Monitor betrachtet und natürlich auch ausgedruckt werden.

Um die neuen Features der xD-Picture Card freizuschalten, brauchen die Anwender lediglich [in] der Software Olympus Master 1.4 [den] beigefügten Aktivierungscode eingeben. Ist bereits eine ältere Version von Olympus Master auf dem PC installiert, kann von der Olympus Internetseite das Update herunter geladen werden.

Die neuen kreativen Effekte ergänzen die äußerst beliebte Panorama-Funktion der aktuellen xD-Picture Cards-Serie, die auch weiterhin erhältlich sein wird. Die 512 MB und die 1 GB großen High Speed xD-Picture Cards gibt es schon ab Dezember im Fotofachhandel. Eine High Speed xD-Picture Card mit einer Kapazität von 256 MB wird Anfang 2006 verfügbar sein.

Technische Daten und Preise zur High Speed xD-Picture Card sind noch nicht bekannt. Doch nachdem die „normale“ xD-Picture Card eine Datentransferrate von 3 / 5 MB/s (Schreiben / Lesen) erreicht, sollten laut Olympus‘ Aussagen die neuen Karten zwischen 6 / 10 MB/s bis 9 / 15 MB/s liegen.

Olympus Japan gibt weiter an, dass sich die Geschwindigkeitsvorteile der High Speed xD-Picture Card nicht mit allen Olympus-Kameras erschließen; genaue Angaben dazu sollen zu einem späteren Zeitpunkt gemacht werden.

Was die Bildbearbeitungsfunktionen angeht, so ist es bei Olympus fast schon „Tradition“, bestimmte Möglichkeiten an die eigenen Speicherkarten zu fesseln: Nur mit Olympus-Speicherkarten kann die Olympus-Kamera bestimmte Aufnahmen (Panorama, jetzt weitere Effekte) machen. Andere Effekte werden erst nach Eingabe des mit der Karte mitgelieferten Codes in der Olympus-Software zugänglich. Auf der Karte befinden sich augenscheinlich bestimmte Dateien, die bestimmte Kamerafunktionen freischalten. Man kann das etwas komplizierte System auch anders aufzäumen: Wer sich eine Olympus-Karte kauft, erhält eine Freischaltung, mit der sich bestimmte Kamera- wie Bildbearbeitungsfunktionen nutzen lassen.

Grundsätzlich entspricht die High Speed xD-Picture Card natürlich den Spezifikation der xD-Picture Card und kann auch in anderen Kameras ohne weiteres benutzt werden; so wie auch andere Kartenfabrikate in Olympus-Kameras funktionieren – allerdings ohne die Spezialeffekte. Diese Effekte bietet allerdings auch Free-, und Shareware sowie fast jede (vorhandene / käufliche) Bildbearbeitung und der Interessent kann sich beruhigt dem Preisvergleich diverser Speicherkarten-Fabrikate widmen…

(thoMas)