Mit „EncryptEase“ kündigt Ricoh eine verschlüsselbare „Hybrid-Daten-Sicherheits-CD-R“ an, die „den Horror mangelnder Datensicherheit“ verhindern soll: Auf der CD-R ist eine Software gespeichert, die die Daten direkt während des Brennens verschlüsselt:

Ricoh Pressemeldung:

Weltweit führende Spitzentechnologie:
Schützen Sie Ihre Daten mit RICOH „EncryptEase“ – die Hybrid-Daten-Sicherheits CD-R

Wie können Sie Ihre hochsensiblen Daten auf optischen Speichermedien schützen, wo diese so leicht in die falschen Hände geraten können? Ricoh hat die Lösung für dieses Problem, denn die neuentwickelte, verschlüsselbare CD-R verhindert den Horror mangelnder Datensicherheit. Ricoh ist ein führendes Unternehmen im Bereich der CD-R/RW und DVD+R/+RW Technologien. Die umfassenden technischen Erfahrungen, über die Ricoh in der Entwicklung optischer Speichermedien verfügt, bilden die Grundlage für die Produktentwicklung der innovativen „EncryptEase“ CD-R.

Ricoh kündigt die Markteinführung des neu entwickelten „EncryptEase“ Speicherkonzepts an, das den Begriff Datensicherheit bei optischen Speichermedien neu definiert. Diese intelligente Hybrid CD-R kombiniert einen ROM-Bereich und einen beschreibbaren Bereich auf nur einem optischen Speichermedium.

Dies ermöglicht dem Anwender, seine Daten verschlüsselt im CD-R Bereich zu speichern und ein individuelles Passwort zu vergeben. Somit werden sichere Datenspeicherung und -management sowie der problemlose Offline-Versand von sensiblen Daten gewährleistet.
„EncryptEase“ basiert auf Ricohs einzigartiger CD-R Hybrid-Technologie, die die Speicher- und Wiedergabefunktionen einer herkömmlichen CD-R in Kombination mit einer im ROM-Bereich vorinstallierten Sicherheits-Software ermöglicht. Dabei werden die Anwenderdaten im beschreibbaren Bereich der Hybrid CD-R gespeichert.

Das Konzept der Ricoh „RR“ Produktfamilie
Das „RR“ kennzeichnet die Speichermedien der Ricoh Hybrid CD-R Produktfamilie und steht für die Kombination aus CD-ROM und CD-R Bereichen auf nur einer Disc. Ein neu entwickeltes Markenzeichen markiert durch unterschiedliche Farben die Anwendungsbereiche der Ricoh „RR“ Produkte: ein blaues „RR“ steht für Produkte aus dem Bereich IT-Anwendungen, ein orangefarbenes für Entertainment-Produkte. Diese Logos werden zukünftig alle Ricoh Produkte aus den genannten Bereichen kennzeichnen. „EncryptEase“ ist die erste „RR“ Entwicklung aus dem Produktbereich IT-Lösungen.


Das „EncryptEase“ Produktprofil
Die zu speichernden Daten werden während des Schreibprozesses automatisch verschlüsselt (encrypted), durch ein individuelles User-Passwort gesichert und im CD-R Sektor der Disk gespeichert. Erst bei Eingabe des korrekten Passwortes durch den Empfänger werden die Daten entschlüsselt (decrypted) und damit sichtbar und auch nutzbar gemacht, was einen hohen Grad an Datensicherheit gewährleistet. Dank dieser einfachen und leicht zu handhabenden Funktion können sensible Daten absolut sicher gespeichert, archiviert und verschickt werden.

Das “EncryptEase” Hochsicherheits-Konzept eignet sich perfekt für kommerzielle Anwendungen, bei denen der Schutz hochsensibler Daten beim Offline-Versand kritisch ist. Aber auch im Consumerbereich ermöglicht das einfache Handling absolute Sicherheit für private Daten, wie zum Beispiel Bankunterlagen, Passwörter etc.

Die kompakte, speziell von Ricoh entwickelte Software für das Kodieren und Dekodieren, die Datenkompression, das Schreiben und den Kopierschutz ist im ROM-Bereich des Rohlings vorinstalliert, wodurch der Anwender keine weiteren Soft- oder Hardwareapplikationen benötigt.

Einfaches und betriebssicheres Handling
Der “EncryptEase” Rohling ist Multisession geeignet, bis zu 20 Mal können Daten hinzugefügt werden. Jeder Datenspeicherung wird ein Etikett hinzugefügt, was das Datenmanagement vereinfacht.

Die Ricoh Hochsicherheits-Hybrid CD-R “EncryptEase” wird in einer Jewelbox ausgeliefert und voraussichtlich Ende Dezember 2005 auf dem deutschen Markt verfügbar sein. Der unverbindlich empfohlene Verkaufspreis beträgt ca. sechs Euro.

Laut Ricoh bietet die verschlüsselnde CD-R eine Kapazität von rund 600 MB und setzt Windows (98SE, Me, 2000, XP) voraus. Damit kann das Konzept nur funktionieren, wenn Sender wie Empfänger Windows-Betriebssysteme nutzen, was zwar oft, aber nicht immer der Fall ist. Zudem bleibt die Frage, ob die Verschlüsselungs-Software auch mit künftigen Betriebssystemen kompatibel sein wird. Deshalb erscheint der Einsatz von „EncryptEase“ nur dann sinnvoll, wenn Windows-Benutzer kurzfristig Daten sicher austauschen wollen.

Wem der plattformübergreifende Austausch und / oder eine gewisse Langzeitstabilität der verschlüsselten Daten wichtig ist (oder wem der Preis etwas happig erscheint), der setzt besser auf eine Standardverschlüsselung, wie sie bspw. praktisch jedes Komprimierungsformat (zip, rar, sit, …) bietet und speichert diese Datei auf einer ganz normalen CD-R.

(thoMas)