Digitalkameraboom? Der ist weitgehend am Ende, glaubt man den Analysten und den Prognosen für 2005ff. Und er konnte und kann nicht einmal ansatzweise mit dem Trend und den Stückzahlen bei Fotohandys mithalten. Dazu ein paar Fakten und ein paar Zahlenspielereien:

Laut einer aktuellen Prognose von InfoTrends / CAP Ventures wird die Auslieferung von Fotohandys in den kommenden Jahren weiter stark ansteigen. Die Analysten der Firma gehen für das Jahr 2005 von einer Menge von 370 Millionen Stück aus, die bis zum Jahr 2009 auf 847 Millionen Stück ansteigen und sich damit mehr als verdoppeln soll.

Gleicht man die Zahlen aus Analoge Fotografie im freien Fall (siehe Zahlen und Grafiken zu den Digitalkamera-Verkäufen) mit denen aus Digitalkamera-Verkäufe 2004: Gewinner und Verlierer ab, so ergibt sich, dass Japan ziemlich genau 80% der weltweit verkauften Digitalkameras produziert und ausliefert. Im Umkehrschluss ergibt sich auf Basis der hochgerechneten CIPA-Daten, dass in 2005 weltweit rund 73 Millionen Digitalkameras (inklusive Spiegelreflexmodelle) produziert werden.


Prognose der Stückzahlen Digitalkameras und Fotohandys 2005 – 2009

Damit verkaufen sich Fotohandys aktuell etwa fünfmal so gut wie Digitalkameras und während die Stückzahlen bei Digitalkameras stagnieren bzw. leicht zurückgehen, vermögen die Analysten bei den Fotohandys keine Bremsung zu erkennen, ganz im Gegenteil werden danach im Jahr 2009 (wenigstens) mehr als zehnmal soviel Fotohandys wie Digitalkameras verkauft werden.

InfoTrends / CAP Ventures erwartet dementsprechend eine höhere Nachfrage nach Aufsichtsfotos und ein mehr als doppelt so hohes Aufkommen an Foto-Nachrichten bis 2009. Als entscheidende Faktoren für dieses Wachstum machen die Analysten die signifikant bessere Bildqualität und fallende Barrieren zwischen den Netzwerkanbietern aus. Doch obwohl es bereits Fotohandys mit 8 Megaixeln gibt, geht die Prognose davon aus, dass sich die meisten für ein Fotohandy mit 3 Megapixeln entscheiden werden und lieber bessere Objektive statt mehr Megapixel erwerben.

(Der komplette Trendbericht kann für knapp US$ 4000 käuflich erworben werden: Worldwide Camera Phone and Photo Messaging Forecast: 2004-2009.)

Da erhebt sich natürlich die Frage, inwieweit das Fotohandy der Digitalkamera Konkurrenz macht. Siehe dazu Fotohandys – keine Konkurrenz für Digitalkameras? und da vor allem auch die Anmerkung im letzten Absatz. Glaubt man den Prognosen, so kann davon ausgegangen werden, dass im Jahr 2009 knapp eine Milliarde Menschen ein mobiles Telefon besitzen, das
bei konkurrenzfähiger Auflösung, Zoomoptik und Bildqualität digitalen Kompaktkameras (der Einsteigerklasse) das Leben sehr schwer machen dürfte.

(thoMas)