…sollten Sie das ein oder andere wissen und berücksichtigen. Ein paar wirklich gute Tipps und Hinweise zu dem Thema hat Sigma zusammengestellt:

In einer Informationsbroschüre informiert Sigma über Grauimporte:

Was Sie wissen sollten, bevor Sie Grauware kaufen…

• Ware, die billig im Internet oder von außereuropäischen Händlern angeboten wird, beinhaltet meist weder die in Deutschland gültige Mehrwertsteuer noch den gültigen Zollsatz. Dadurch sehen viele Preise auf den ersten Blick verlockend aus.

Bei einer legalen Einfuhr nach Deutschland muss jedoch der Zoll und die Mehrwertsteuer bei dem Paketboten entrichtet werden (zusammen zur Zeit ca. 23%), so dass der Preisvorteil oft komplett entfällt. Sollten die Produkte falsch gekennzeichnet werden, um den Zoll oder die Mehrwertsteuer zu umgehen, liegt eine kriminelle Handlung vor, die zu Strafverfolgung und Pfändung der Waren führen kann.

• Wenn die Ware auf dem langen Transport abhanden kommt oder beschädigt wird, und es keine Transportversicherung gab, hat der Kunde das Nachsehen. Der Händler hat sein Geld meist längst bekommen.

• Der Lieferumfang eines Produkts sollte genauestens verglichen werden. Außerhalb Deutschlands ist es eine verbreitete Praxis Zubehörteile, die eigentlich zum Lieferumfang gehören, extra zu verkaufen. Dies kann im Zweifelsfall sehr teuer werden wenn es um Software, Kabel, Gegenlichtblenden oder ähnliches geht.

• Offizielle Deutsche Niederlassungen beziehen elektronische und optische Produkte über den sicheren und schnellen Luftweg. Grauware geht dagegen oft durch viele Hände, viele Länder und wird oft um Kosten zu sparen wochenlang über den Seeweg transportiert. Die Ware wird oft schlecht verpackt und bei hoher Luftfeuchtigkeit transportiert. Dies führt bei modernen optischen und elektronischen Produkten zur Bildung von Fungus (Schimmelpilz) und beeinträchtigt die Lebenserwartung der Produkte erheblich!

• Ein offiziell in Deutschland gekauftes Produkt genießt in der Gewährleistungszeit einen hervorragenden, kostenlosen Service im Falle einer Reparatur. Durch computergestützte Seriennummern-Kontrollen können grau importierte Waren heute leicht identifiziert werden. Wenn Sie nicht sicher sind, ob das von Ihnen gekaufte oder besichtigte SIGMA Produkt offiziell über SIGMA (Deutschland) bezogen wurde, können Sie unsere Hotline mit der Seriennummer und der Produktbezeichnung (Name und Kameraanschluss) kontaktieren: 01805/90 90 85-0 (12 ct/Min) SIGMA (Deutschland GmbH) • 63322 Rödermark

Die Informationsbroschüre gibt es direkt zum Download bei Sigma: Was Sie über Grauware wissen sollten. (thoMas)