… der etwas anderen Art. Von Öffnungsprioriät bis Zentrumsmessung:

Nein, die Diskussion um Anglizismen in der deutschen Sprache soll hier nicht wieder aufgewärmt werden. Oder vielleicht doch. Viele Pressemeldungen und auch Technische Daten zu Kameras werden aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt; und das des Öfteren von Übersetzungsbüros und Agenturen, die anscheinend wenig bis null Ahnung von der Fotografie haben.

Ein paar dieser „Unwörter“, die immer wieder zu finden sind, haben wir hier einmal versammelt. Weitere Einsendungen für eine erweiterte Lexikon-Neuauflage sind herzlich willkommen: redaktion@photoscala.de

Zentrumsmessung – gemeint ist die mittenbetonte Integralmessung.
Zeit- und Blendenpriorität – (shutter / aperture priority) findet sich sehr häufig für Blenden- und Zeitautomatik. Ist ja per se auch ein anschaulicher Ausdruck (viele haben erst einmal Schwierigkeiten mit dem Verständnis von Zeit- und Blendenautomatik – „Wie? Bei der Zeitautomatik stelle ich die Blende ein?“), aber so gab es diese Ausdrücke im Deutschen bislang nicht. Aber man kann ja schon froh sein, wenn nicht von „Öffnungspriorität“ die Rede ist.
35mm Kamera – (für Kleinbildkamera) ist auch häufig zu lesen. Der Begriff findet sich in allen Schreibvarianten, aber auf keinen Fall als (wenn schon, denn schon): 35-mm-Kamera. Der Begriff „Kleinbildkamera“ hingegen scheint auszusterben. Obwohl, es gibt sie manchmal noch, dann aber bevorzugt als doppelt gemoppelte „35 mm Kleinbildkamera“.
Red Eye-Reduction – die Rote-Augen-Reduzierung und man beachte auch hier den fehlenden Bindestrich – erscheint fast schon wie ein deutscher Begriff, so oft wird er von den Herstellern benutzt.

Womit wir bei der Bindestrich-Manie wären. Engländer und Amerikaner verbinden so Worte, da ist es keine Manie. Aber bei uns. Schwalben-Schwänze in allen Variationen. Von der Blitz-Reichweite bis zur Verschluß-Zeit finden sich alle möglichen und unmöglichen Varianten.

Nebenbei: Noch nie fanden sich so viele Rechtschreibfehler in PR-Texten wie seit der Rechtschreibreform. „Verschluß“ ist ein beliebter.

Ihnen ein schönes Wochenende

(thoMas)