Canon Europe hat auf der Canon Expo 2005 in Paris Einblicke in die Zukunft der Bildtechnologie gewährt, dazu ein paar interessante Hintergrundinformationen u.a. zur (ja sehr erfolgreichen) Managementstrategie publiziert; und wir können zudem ein paar visuelle Eindrücke von möglichen künftigen Produkten beisteuern:

Auf der dreitägigen Messe in Paris (5. – 7. Oktober 2005) in Paris, die unter dem Motto "See more. Create more. Be more" (Mehr sehen. Mehr schaffen. Mehr sein.) stand, präsentierte Canon die nach eigenen Angaben „wegweisenden“ Bildtechnologien für Endverbraucher, Unternehmen und Industrie:
• Mit der neuen Marke imagePRESS will Canon das Angebot an digitalen Farbdrucklösungen ausbauen
• Neue Technologien von Canon sollen für erhöhte Flexibilität bei der Informationsverarbeitung sorgen
• Weiter wurde der ersten High Definition (HD) Camcorder von Canon in Paris gezeigt

Canons Technologie zur Erkennung eines Lächelns – nur das freundliche Foto wird gemacht. Foto: MoZi.

In der Ansprache zur Ausstellungseröffnung veranschaulichte Fujio Mitarai, Präsident und CEO von Canon Inc., Canons Pläne zum weiteren Ausbau der Führungsrolle des Unternehmens, die weit über Kameras und Bürolösungen hinaus gehen. Dazu sind Investitionen in neue Geschäftsbereiche und Anwendungen im Rahmen der innovativen Schlüsseltechnologien des Unternehmens vorgesehen, zum Beispiel in den Bereichen Medizintechnik, professioneller Druck und Displays.

Canon hat diese Neuausrichtung bereits durch die Bekanntgabe der Übernahme der beiden japanischen Tochtergesellschaften von NEC, NEC Machinery und Anelva, sowie durch strategische Bündnisse mit Toshiba und Microsoft verdeutlicht. Mit der Akquisition der beiden Unternehmen erweitert Canon seine Kompetenz im Bereich der Automatisierungstechnik und Präzisionsfertigung erweitert werden. Die strategischen Allianzen zielen auf Kooperationsprojekte mit Microsoft und die gemeinsame Entwicklung von innovativen Farbmanagementsystemen.

Canons Tintenstrahltechnologie wird hier im medizinischen Bereich genutzt – Tröpfchensprüher für die Schleimhäute. Foto: MoZi.

Neue und in der Entwicklung befindliche Technologien

Die Ausgaben von Canon für Forschung und Entwicklung (F & E) liegen momentan bei 8 Prozent des weltweiten Umsatzes. Der Hersteller plant weiterhin ein starkes Investment im Bereich F & E, um die Erforschung der natürlichen Synergien zwischen den aktuellen Canon-Kerntechnologien sowie der Biotechnologie und Nanotechnologie zu fördern.

Canon imagePRESS für professionelle Druckanwendungen

Auf der Canon EXPO 2005 stellte Canon eine neue Technologiemarke für den digitalen Farbdruck auf dem europäischen Markt vor: Canon imagePRESS. Durch die Entwicklung der neuen Marke will der Hersteller den Anforderungen von kommerziellen Druckanbietern, Unternehmen und des Grafikmarktes gerecht werden und den strategischen Eintritt in den Markt für hochwertige High-End-Geräte im Digitaldruck unterstreichen. Das neue imagePRESS Portfolio soll eine Ergänzung zu seiner überaus erfolgreichen Produktfamilie CLC bilden.

Präzise Aufnahme und präzise Wiedergabe

Auch der erste High Definition (HD) Camcorder von Canon zur Aufnahme von Nachrichtenbeiträgen, Sportveranstaltungen und TV-Episoden sowie von Dokumentarfilmen und Feature-Filmen war auf der Canon EXPO 2005 in Paris zu sehen.

Engagement für die Umwelt

Neben der Präsentation neuer Umweltlösungen demonstrierte Canon auf seiner Ausstellung EXPO 2005 auch sein aktuelles Engagement zum Schutz der Natur. Damit will der nach eigenen Angaben umweltbewusste Hersteller sein Engagement unterstreichen, ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen seinen Handlungen und dem ökologischen Umfeld herzustellen. Dazu zählen unter anderem auch Technologien, die den Energiebedarf zum Betreiben von Büro- und Endverbraucherprodukten stark reduzieren werden.

Canon Expo Hintergrundinformationen (aus einer Canon Pressemeldung):

Krefeld, den 06.10.2005
Paris, den 5. Oktober 2005

Canon Europe ist ein Tochterunternehmen des Weltkonzerns Canon Inc., einem der weltweit führenden Anbieter von Bild- und Informationstechnologien für Unternehmen und Endverbraucher. Die Canon Group hat ihren Hauptsitz in Tokio und beschäftigt rund um die Welt mehr als 110.000 Mitarbeiter in über 200 Unternehmen. Marketingzentralen befinden sich in Amerika, Europa und Asien.

Auch Canon setzt auf Kameras mit WiFi-Anschluss und drahtloser Bildübertragung – Drahtlos-Digitalkamera und Drahtlos-Druckeradapter. Foto: MoZi.

Im Jahr 1996 rief Canon den Excellent Global Corporation Plan ins Leben. Dabei handelt es sich um eine umfassende Managementstrategie, die in drei Fünfjahresabschnitte unterteilt ist. Der Plan bestimmt die geschäftlichen Ziele des Unternehmens. Er lenkt sowohl den globalen Betrieb als auch die weitere Entwicklung Canons hin zu einem weltweit führenden Unternehmen, das in all seinen Hauptgeschäftsbereichen zur absoluten Weltklasse gehört.

Ein Unternehmen von Weltklasse

Das Management und die operative Führung von Canon erhalten immer wieder höchste Anerkennung für ihre Produktqualität. Im Ranking der angesehensten Unternehmen und Manager der Financial Times wird der Präsident und CEO von Canon, Fujio Mitarai, an zehnter Stelle aufgeführt. Doch damit nicht genug: Im Ranking der "All-Star-Liste" der "am meisten bewunderten Unternehmen der Welt", die vom Fortune-Magazin erstellt wird, hat Canon in den vergangenen beiden Jahren Boden gut gemacht und ist von Position 34 im Jahr 2004 in diesem Jahr auf den 30. Rang gestiegen.

Auch unter den Top-100-Unternehmen der IT-Branche im Ranking der Zeitschrift Business Week ist Canon vertreten und belegt den 62. Platz. Bei den besten Marken der Welt nimmt Canon laut Business Week sogar Rang 35 ein. Der aktuelle Markenwert des Unternehmens wird laut Business Week auf 7,4 Milliarden Euro beziffert. Dies entspricht einer 12-prozentigen Steigerung gegenüber dem Wert von 2004 (EUR 6,6 Milliarden Euro).

Canon advance – eine digitale Spiegelreflexkamera der etwas anderen Art. Foto: MoZi.

Forschung und Entwicklung der Spitzenklasse

Die Produkte von Canon bauen auf patentierten Kerntechnologien aus eigener Entwicklung auf. Seit 1995 hat Canon in den USA mehr als 17.000 Patente angemeldet – nur IBM kann noch mehr vorweisen.

In diesem Jahr werden etwa 8 Prozent des globalen Umsatzes in die Forschung und Entwicklung fließen. Ziel ist der weitere Ausbau dieses Bereiches und die Entwicklung neuer Geschäftsmöglichkeiten auf Grundlage bestehender Technologien.

Canon ist bereits in vielen Bereichen sehr erfolgreich. Dazu zählen unter anderem ein breites Sortiment an Digitalkameras und Scannern sowie verschiedene Ausgabegeräte wie Kopierer oder Drucker. Auch für bewegte Bilder stellt Canon entsprechende Aufnahmegeräte wie Camcorder her. Momentan wird durch die Produktion neuartiger Displays auch eine Weiterentwicklung in Richtung Ausgabegeräte angestrebt.

Innovative Displays

Die Displaytechnologien zählen zu den jüngsten Geschäftsbereichen, in denen Canon aktiv ist. Diese Entwicklung wurde von den Forschungs- und Entwicklungs-Anstrengungen sowie der anhaltenden Verbreitung von Breitbandnetzen gefördert. Canon wird am Markt drei verschiedene Displays anbieten: SED TV-Bildschirme, Rückprojektionsdisplays für die Unterhaltungsbranche und Industrie sowie OLEDs zum Einsatz in bestehenden Canon-Produkten.

Bei den SED-TV-Displays handelt es sich um neuartige Flachbildschirme für den Heimbereich, die in Zusammenarbeit mit Toshiba entwickelt wurden. Die Markteinführung ist für das Frühjahr 2006 geplant. SED-Displays überzeugen durch eine hohe Bildqualität, verbrauchen dabei jedoch nur ein Drittel der Energie von Plasmabildschirmen und circa 30% weniger Strom als LCD-Displays. Durch die gute Videoleistung eignen sie sich besonders für die Wiedergabe von Filmen und anderen bewegten Bildern.

Beschleunigte Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten durch prototypenlose Konzeption Eine weitere Maßnahme zur Verbesserung des Forschungs- und Entwicklungsprozesses ist die Durchsetzung der ‚prototypenlosen’ Konzeption. In diesen Bereich hat das Unternehmen beachtliche Investitionen getätigt, um Analyse- und Simulationstechnologien zu entwickeln, bei denen virtuelle Prototypen zur Anwendung kommen. Dadurch können beträchtliche Kosteneinsparungen und kürzere Markteinführungszeiten realisiert werden.

Erstklassige Finanzlage

Durch Rekordergebnisse bei Verkaufszahlen und Nettoeinnahmen in den vergangenen fünf Jahren konnte Canon seine Führungsrolle im westeuropäischen Digitalkameramarkt sowie seinen Wettbewerbsvorteil behaupten. Der operative Gewinn des Unternehmens lag in der ersten Hälfte 2005 bei 15,4% Prozent.

Der konsolidierte Nettokonzernumsatz wird für 2004 auf rund 3.467,90 Milliarden Yen (24.422 Millionen Euro) beziffert. Dies entspricht einer 8,4 prozentigen Steigerung gegenüber 2003. Für 2005 prognostiziert Canon ein Wachstum bei den Nettoeinnahmen in Höhe von 6,9 Prozent auf insgesamt 367 Milliarden Yen bei einem Umsatz von 3.680 Milliarden Yen- das sind 6,1 Prozent mehr als 2004.

Canon Europe

Canon Europe beschäftigt momentan mehr als 11.000 Mitarbeiter in 19 Ländern. Der Schwerpunkt der geschäftlichen Tätigkeit konzentriert sich auf zwei klar definierte Bereiche: Business Solutions (multifunktionale Druck- und Kopiersysteme, Large Format Printer und Dokumentenmanagementsysteme) sowie Consumer Imaging (Digitalkameras, Videokameras, Drucker und Multifunktionssysteme). Im industriellen Bereich fertigt Canon Europe TV- Objektive, Halbleiter und medizinische Geräte.

Durch Maßnahmen wie die Einrichtung eines Zentrallagers im niederländischen Maasvlakte unterstreicht Canon sein Engagement zur Festigung des Regionalgeschäfts. Dadurch sollen operative Abläufe rationalisiert und Einsparpotentiale aufgrund größerer Mengen erzielt werden. Hintergrund zur Einrichtung der Anlage in Maasvlakte war die Rationalisierung und Zentralisierung der europäischen Lieferkette für die Canon Business Produkte. So können die einzelnen europäischen Märkte schneller und effizienter mit Produkten und Lösungen beliefert werden.

Canon Europe folgt der globalen Unternehmensphilosophie Kyosei, was soviel bedeutet wie "Leben und Arbeiten für das Gemeinwohl."

(thoMas)