In einer konzertierten Aktion wollen Canon und Microsoft dem nächsten Windows „Vista“ ein neues Farbmanagement mitgeben, das höhere Farbgenauigkeit verspricht:

Damit sollen Farben genauer dargestellt werden und besser vorhersehbar sein. Das System soll insbesondere bessere Übereinstimmung zwischen Monitor und Druck, eine insgesamt bessere Farbdarstellung und hochwertige Drucke unterstützen.

Die beiden Firmen wollen mit einer Fülle neuer Technologien die Erfahrungen der Benutzer im Umgang mit der Digitalfotografie verbessern; wozu u.a. native Unterstützung von Canons RAW-Formaten gehört.

Dabei setzt Microsoft, so scheint es, auf Canons „Kyuanos“-Technologie, die erweiterte Farbräume, höhere Bittiefen und nicht näher spezifizierte „Farbdarstellungstechnologien“ bietet. Das soll unter dem neuen Windows Vista genutzt werden, um mittels neuer Farb-Infrastruktur und -anpassung Farbabweichungen zwischen den diversen Ein- und Ausgabegeräten auszugleichen und so zu einheitlicher Farbwiedergabe führen.

Es soll dann auch ein zentrales Farbmanagement-Kontrollfeld und eine Monitor-Kalibrierungshilfe geben:


Die obigen Abbildungen stammen zwar aus Mac OS X, aber wie unter Microsoft readies Color Control Panel Applet for Release zu sehen, wird Windows Vista das wohl in sehr ähnlicher Weise verwirklichen. Das Farbmanagement-Kontrollfeld wird übrigens wohl noch vor Vista-Erscheinen zur Verfügung gestellt. (thoMas)