Das takeMS MEM-Flex von Memorysolution ist trotz des etwas sperrigen Namens eine sehr handliche und zudem pfiffige Idee: Damit lassen sich SD- oder MMC-Karten als USB-Stick nutzen und das Gerät fungiert zudem als besonders handlicher Kartenleser für diese Medien:

Memorysolution informiert: Breisach, 17. August 2005 – Viele Standards bei externen Speichermedien verwirren zusehends die Kunden. Zum Aufnehmen der Urlaubsbilder soll es die MMC-Card sein, die Musikstücke liegen auf der SD-Card und die Powerpoint Präsentation ist auf dem USB Stick. Oft bleibt teurer Speicher unbenutzt, weil gerade der Cardreader nicht zur Verfügung steht. Gerade im Urlaub kann das ärgerlich sein. Der takeMS MEM-Flex kann hier Abhilfe schaffen. Der Cardreader verwandelt die Speicherkarten einfach in einen USB-Stick.

Egal ob der MEM-Flex als Cardreader oder USB-Stick eingesetzt wird, überzeugt der Winzling, dank USB 2.0, mit superschnellen Transferraten. Mit seinem geringen Gewicht und sehr kompakten Abmessungen passt er zudem in jede Foto- oder Notebooktasche.

Preise und Verfügbarkeit
Der takeMS MEM-Flex von MemorySolution ist ab sofort zu einem Preis von 9,90 Euro (inkl. MWSt) verfügbar. Im Lieferumfang sind der MEM-Flex und eine Anleitung enthalten, keine Speicherkarten. Weitere Informationen über MemorySolution und takeMS sind im Internet unter www.memorysolution.de oder www.takems.de verfügbar.

Eigenschaften:
Schnittstelle: USB 2.0
Abmessungen: 29 mm x 11mm x 75 mm
Gewicht: 13 g
Sonstiges: Aktivitäts-LED; geeignet für SD (Secure Digital) und MMC (MulitMedia Card)

(thoMas)

Nachtrag (30.8.2005): Ausprobiert und für gut befunden: Wird unter Mac und Windows schnell und problemlos als externes Laufwerk erkannt. Praktische Sache. Baut allerdings notgedrungen (Abmessungen der SD-Karte) etwas breit und blockiert u.U. die benachbarten Schnittstellen.