Kodak kündigt für Ende September 2005 die EasyShare P880 (599 Euro) und die EasyShare P850 (499 Euro) an; zwei Digitalkameras mit 8 respektive 5 Megapixeln Auflösung, die Kodak als „Hochleistungs-Digitalkameras für Foto-Enthusiasten“ mit umfangreichen Features und hohem Bedienungskomfort beschreibt:

Kodak informiert: Stuttgart, 2. August 2005 – Mit der Kodak EasyShare P880 und der Kodak EasyShare P850 Kamera präsentiert Kodak eine neue Generation ihrer beliebten EasyShare Digitalkameras. Die P Kameraserie verbindet umfangreiche automatische und manuelle Kamera-Features mit dem für Kodak bekannten hohen Bedienungskomfort; so zeichnen sich die einzelnen Modelle u.a. durch die Kombination eines 24-140 mm Weitwinkel Zoomobjektiv mit 8 Megapixel Auflösung bzw. die Kombination eines 12fach Zooms mit Bildstabilisator und 5 Megapixel Auflösung aus. Weitere herausragende Eigenschaften sind die wahlweise Speicherung der Bilder im RAW und TIFF Format und der Blitzschuh für Systemblitzgeräte bzw. ein externer Blitzsynchron-Anschluss. Den ambitionierten Hobbyfotografen ebenso wie Semiprofis und industriellen Anwendern stehen damit attraktive Kameras im oberen Bereich der hochwertigen Consumer-Kameras zur Verfügung.

Die Kodak EasyShare P880 Kamera:
8 Megapixel mit Weitwinkelzoom 24 – 140 mm, TIFF und Raw Bildverarbeitung

Die neue Kodak EasyShare P880 ist für anspruchsvolle Hobbyfotografen und berufliche Anwender interessant, die ein leistungsfähiges Zoomobjektiv im Weitwinkelbereich wünschen. Die Kamera verfügt über eine Auflösung von 8 Megapixel und ein 5.8-fach optisches Variogon Zoomobjektiv von Schneider-Kreuznach mit einem Zoombereich von 24 bis 140 mm (bezogen auf 35mm Kleinbildformat) und einer Lichtstärke von f/2.8 bis f/4.1. Damit zählt die P880 zu einigen wenigen in dieser Klasse, die ein 24mm Weitwinkelobjektiv bieten, im Zoombereich von 24 – 140mm ist sie die einzige.

Der Zoombereich wird über einen Brennweitenring am Objektiv bestimmt. Für eine exakte Fokussierung der Motive auch bei schwachen Lichtverhältnissen verfügt das Objektiv über einen hybriden Autofokus mit externem Sensor und bietet Mehrfeldmessung und eine Auswahl von 25 Messfeldern. Zusätzlich verfügt das Objektiv über einen Fokussierring zur manuellen Schärfeeinstellung.

Neben dem eingebauten Blitz sowie einem Blitzschuh steht ein Blitzsynchron-Anschluss für den Einsatz externer Blitzlichteinheiten zur Verfügung. Die Blitzsynchronisation kann wahlweise auf den vorderen oder hinteren Verschlussvorhang erfolgen. Der von Kodak als Zubehör angebotene schwenkbare TTL System-Blitz P20 bietet sich auch zum indirekten Blitzen an. Zudem sorgt er für eine bessere Ausleuchtung bei ungünstigen Lichtverhältnissen.

Die P880 bietet unterschiedliche Aufnahme-Modi und verschiedene Einstellungsmöglichkeiten (P = Programmautomatik, A = Blendenpriorität, S = Verschlusspriorität, M = Manuelle Einstellungen und C = eine benutzerdefinierte Einstellung) an. Dabei lässt sich die Belichtungszeit von 16 bis 1/4000 Sekunden variieren. Für Anwender, die einfach und bequem fotografieren wollen, stehen die vorgegebenen Aufnahme-Modi oder die Automatik-Funktion zur Verfügung.

Die Bilder können neben dem JPEG Format auch im RAW oder im TIFF Format gespeichert werden. Die Kodak P Serie Kameras sind die ersten EasyShare Kameras, die das Abspeichern der Dateien im RAW Format ermöglichen. Anwender erhalten so eine größere Kontrolle über ihre Aufnahmen und verfügen zugleich über ein „digitales Negativ“. Für die Bearbeitung der Bilder wird die neueste Version 5.x der EasyShare Software mitgeliefert.

Videoaufnahmen mit 30 Bildern/Sekunde
Auch im Videobereich bietet die EasyShare P880 neue Möglichkeiten. Die VGA-Videosequenzen (640×480 Pixel) werden mit 30 Bildern/Sekunde mit MPEG4 Komprimierung aufgenommen und können bereits in der Kamera geschnitten, bearbeitet und gemischt werden. Zu den weiteren besonderen Eigenschaften zählt neben dem Einsatz des Zooms für Videoaufnahmen die Umwandlung einzelner Szenen als Standbild mit der Möglichkeit, die Standbilder in VGA Auflösung auszudrucken (z.B. bietet sich der Druck von 6 oder 9 einzelnen Szenen auf einem 10×15 Bild an).

Das 6,35 cm große Display (Diagonale) sorgt für eine deutliche Darstellung der Bilder und bietet auch vor der Aufnahme eine Belichtungskontrolle mit Hilfe eines Live-Histogramms, das die Helligkeitsverteilung der Pixel grafisch darstellt.

Weitere Features sind neben dem Live-Histogramm ein elektronischer Sucher mit 237.000 Pixel und Dioptrienkorrektur, ein interner 32 MB Speicher, die Funktion zur Korrektur des „Rote Augen-Effekts“ über Vorblitz oder die digitale Korrektur nach der Aufnahme in der Kamera sowie die individuelle Einstellung des Weißabgleichs.

Die P880 ist mit den Kodak EasyShare Druckerstationen kompatibel, ebenso mit dem ImageLink Drucksystem und der PictBridge Technologie. Mit einem Gewicht von nur 556 g, inklusive Lithium-Ionen Batterie und SD Karte und einer Größe von 11,5 cm B x 11cm H x 10,5 cm T (mit hochgefahrenem Blitz und ausgefahrenem Objektiv), ist die Kamera sehr kompakt und gut in der Handhabung. Die Kodak EasyShare P880 wird ab Ende September zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 599 Euro im Handel erhältlich sein.

Kodak EasyShare P850: 5 Megapixel kombiniert mit 12-fach Zoom und Bildstabilisator, Bildverarbeitung im TIFF und RAW Format

Die neue Kodak EasyShare P850 verfügt über einen 5 Megapixel Sensor und überzeugt durch ein 12fach Zoomobjektiv von Schneider-Kreuznach mit einer Brennweite von 36-432 mm (Lichtstärke f/2.8 – f/3.7). Sie besitzt einen optischen Bildstabilisator, der auch beim 12fachen Zoomen Verwacklungen minimiert und Aufnahmen ohne Einsatz eines Stativs ermöglicht. In Kombination mit dem bildstabilisierten Objektiv erlaubt sie das Fotografieren mit einer längeren Verschlusszeit, wie sie normalerweise erforderlich wäre. Würde eine verwacklungsfreie Aufnahme normalerweise eine Belichtungszeit von 1/500 benötigen, dann bewältigt dies die P850 mit einer Belichtungszeit von 1/250 Sekunden bis 1/125 Sekunden.

Die P850 bietet ebenfalls unterschiedliche Aufnahme-Modi und verschiedene Einstellungsmöglichkeiten (P = Programmautomatik, A = Blendenpriorität, S = Verschlusspriorität, M = Manuelle Einstellungen und C = drei benutzerdefinierte Einstellungen) an. Die Bilder können neben dem JPEG Format auch im RAW Format oder im TIFF Format gespeichert werden. Für die Bearbeitung der Bilder wird die neueste Version 5.x der EasyShare Software mitgeliefert.

Videoaufnahmen mit 30 Bildern/Sekunde
Auch die P850 zeichnet sich durch fortschrittliche Videotechnologie in VGA Auflösung aus: Dank der neuesten Motion JPEG Bildkomprimierung (MPEG4 Bildkomprimierung) sind – abhängig von der Speicherkarte – Videofilme bis zu einer Länge von 80 Minuten mit einer Auflösung von 640x 480 Pixel (VGA) und mit 30 Bildern/Sekunde möglich. Die Videofilme lassen sich bereits in der Kamera bearbeiten, schneiden und mischen, und es können Standbilder generiert werden, die man bei Bedarf ausdrucken kann. Das 12fach Zoom mit Bildstabilisator ist auch für die Videofunktion aktiv. Mit der mitgelieferten neuen EasyShare Software 5.x können die Videoaufnahmen mit verschiedenen Effekten und Musik zu Videoclips kombiniert werden.

Das 6,35 cm große Display (Diagonale) sorgt für eine deutliche Darstellung der Bilder und bietet auch vor der Aufnahme eine Belichtungskontrolle mit Hilfe eines Live-Histogramms. Weitere Eigenschaften der P850 sind: interner 32MB Speicher, EasyShare Software 5.x im Lieferpaket, Serienbildfunktion, Blitzschuh für ein externes Blitzgerät und Blitzsynchronisation auf den vorderen oder hinteren Verschlussvorhang. Die P850 ist mit den Kodak EasyShare Druckerstationen kompatibel, ebenso mit dem ImageLink Drucksystem und der PictBridge Technologie. Die Kamera ist mit ihren Maßen von 108mm B, 84,2 mm H und 72mm T sowie einem Gewicht von 403 Gramm (ohne Akku) sehr kompakt.

Die Kodak EasyShare P850 wird ab Ende September zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 499 Euro im Handel erhältlich sein.

Das Kodak EasyShare System
Kamerazubehör für Aufnahme, Drucken und Organisieren von Bildern

Kodak bietet zur neuen P Serie eine Vielzahl von Zubehör an: Für beide Modelle wird der
P 20 Blitz angeboten (UVP 149,- Euro), ein TTL-Systemblitz der sich dank seines schwenkbaren Blitzkopfs auch für indirektes Blitzen eignet. Die Blitzreichweite bei 100 ISO beträgt ca.10 Meter.

Für beide Kameras bietet Kodak hochwertige Objektivvorsätze an. Für die EasyShare P850 gibt es einen 1,4x Televorsatz, der die Brennweite von 432 mm auf ca. 600 mm verlängert und einen 0,7x Weitwinkelvorsatz „Schneider Kreuznach Xenar“, der die Brennweite von 36 auf ca. 25 mm verkürzt. Für die Kodak EasyShare P880 wird der 1,4x Televorsatz angeboten, der die Brennweite von 140 mm auf ca. 200 mm verlängert.

Als weiteres Zubehör ist die Kodak SD Karte mit einer Speicherkapazität von 1GB erhältlich. Zum Modell P850 bietet Kodak einen 55 mm Polarisations- und Dichtefilter der Firma B+W als Zubehör erhalten.

Beide Kamera Modelle sind mit den Kodak EasyShare Druckerstationen kompatibel (ImageLink und PictBridge). Mit der Druckerstation Plus können die Bilder innerhalb von 60 Sekunden in Fotoqualität im Format 10×15 cm ausgedruckt werden. Die randlosen Ausdrucke in Kodak Qualität sind wasserabweisend und lange haltbar. Die Druckerstation dient gleichzeitig dazu, die Lithium-Ionen Batterien in der Kamera aufzuladen.

Für professionelles Drucken auf Thermosublimationsbasis bietet Kodak den Kodak Professional 1400 Digital Fotodrucker an. Der Printer benötigt pro Ausdruck rund 90 Sekunden und druckt Prints in Fotoqualität bis max. 21 x 30,5 cm (8.27 x 12“). Er bietet wahlweise glänzendes oder mattes Finish – was insbesondere für die Erfordernisse von professionellen Portraitaufnahmen wichtig ist.

Im Lieferumfang ist auch die neue Version 5.x der EasyShare Software enthalten. Sie ist kompatibel zu Windows und Macintosh und erleichtert die Bildorganisation, die Bildbearbeitung, das Drucken und „Sharing“ der Bilder. Die One Touch to better pictures Funktion liefert bessere Bilder auf Knopfdruck: brillante Farben und Ausdrucke in Fotoqualität sind mit Hilfe der EasyShare Software auch von Inkjet Druckern möglich. Die neue Version 5.x kann von der Kodak Homepage www.kodak.de kostenlos heruntergeladen werden und beinhaltet unterschiedliche Programme zur Videobearbeitung.

Ferner können sich Verbraucher auf der Kodak Gallery Webseite www.kodakgallery.de anmelden, und dort Alben anlegen und ihre Bilder mit Freunden, Bekannten und der Familie teilen. Kodak bietet mit diesem Online Service neben dem Versenden von Bildern auch kreative Ideen wie zum Beispiel das gebundene Fotoalbum, Fotokalender und Bilderrahmung an.

Nach den Studien des IDC war Kodak im Jahr 2004 führend beim Verkauf von Digitalkameras und Druckerstationen in den USA.

Technische Daten EasyShare P850

CCD-Auflösung: 5,25 Megapixel (2668×1970 Pixel)
Effektive Bildauflösung: 5,1 Megapixel (2608×1952 Pixel); Bildqualität: 5,3 MP (2592×1944 Pixel); 4,5 MP (2592×1728 Pixel), Druckmodus 3:2; 3,1 MP (2048×1536 Pixel); 2,1 MP (1664×1248 Pixel); 1,2 MP (1280×960 Pixel)
Stehbildformat: JPEG/EXIF Version 2.21 RAW, TIFF
JPEG-Komprimierung: Einfach, Standard, Fein
Objektiv: Optischer 12fach-Zoom, f/2,8 bis f/8,0 (36 mm bis 432 mm, bei Kleinbild), Bildstabilisierung: einfach oder kontinuierlich
Erweiterter Digitalzoom: 3,3fach
Blende: f/2,8 bis f/8,0 (Weitwinkel), f/3,7 bis f/8,0 (Tele), Blende mit 10 Positionen, f/2,8 bis f/8,0 in Schritten von 0,3
Verschlusszeit: Automatisch: 1/2 bis 1/1000 Sek.; manuell: 16 bis 1/1000 Sek.
Sucher: Elektronisch, 237.000 Pixel mit Dioptrienanpassung
LCD: 63,5-mm-Innen-/Außen-LCD (2,5″) mit anpassbaren Helligkeitseinstellungen
Stehbildaufnahmemodi: Automatisch, Motivmodi (SCN), PASM-Modi, benutzerdefinierte Modi (C1-3)
Motivmodi: Porträt, Selbstporträt, Sport, Landschaft, Nachtporträt, Nachtlandschaft, Schnee, Strand, Text, Blumen, Sonnenuntergang, Kerzenlicht, Gegenlicht, Museum, Feuerwerk, Party
Farbmodi: Viel, Natürlich, Wenig, Sepia, Schwarzweiß
Kontrast: Hoch, Normal, Niedrig
Scharfzeichnung: Hoch, Normal, Niedrig
Erste Serie: 2,3 Bilder pro Sekunde, maximal 5 Bilder in beliebigem JPEG-Modus, maximal 3 Bilder im RAW-Modus
Letzte Serie: 2,3 Bilder pro Sekunde, maximal die letzten 5 Bilder in beliebigem JPEG-Modus, maximal 3 Bilder im RAW-Modus
Zeitraffer-Serienbildmodus: Frei wählbarer Zeitraffer, Intervalle von 10 Sekunden bis 24 Stunden, 2 bis 99 Bilder
Auslöseverzögerung: 0,4 Sek. (Weitwinkel)
Von Klick zu Klick: 1,7 Sek. Intervall
Videomodus: Video (QUICKTIME-Komprimierung) mit Tonaufnahme
Videoauflösung: 640×480 Pixel mit 30 Bildern pro Sekunde; 320×240 Pixel mit 30 Bildern pro Sekunde
Videolänge: Abhängig von der Speicherkapazität
Videofunktionen: 12fach-Zoom während der Videoaufnahme und Bildstabilisierung, Abzüge im Kreditkartenformat vom Video, Bearbeitung von Videos in der Kamera mit Funktionen wie Schneiden, Ausschneiden, Teilen, Verbinden, Vorspulen, Zurückspulen
Videoformat: QUICKTIME-Videoformat, Motion JPEG (Video), PCM (Audio)
Autofokus: TTL-AF, externer Passivsensor (Hybrid-AF)
Autofokussteuerung: Einfacher AF, Kontinuierlicher AF, AF für Bewegung
Autofokusmodi: Mehrzonen, Mittenbetont, Auswahl aus 25 Messpunkten
Manueller Fokus: Mit vergrößerter Darstellung eines Bildausschnitts auf dem LCD/im EVF
Fokusbereich: Weitwinkel: 10 cm (3,9″) bis unendlich; Tele: 90 cm (35,4″) bis unendlich; Nahaufnahme mit Weitwinkel: 10 cm bis 90 cm (3,9″ bis 35,4″); Nahaufnahme mit Tele: 0,9 m bis 2,0 m (35,4″ bis 6,6 Fuß)
Empfindlichkeit: Automatisch: 50, 64, 80, 100, 125, 160, 200, 250, 320, 400, 800*, frei wählbar in PASM- und benutzerdefinierten Modi
Weißabgleich: Automatisch, Tageslicht, Kunstlicht, Neonlicht, Bewölkt, Schatten, Sonnenuntergang, per Knopfdruck, Benutzerdefiniert (1 bis 3)
Weißabgleich-Ausgleich: Ja
Belichtungsmessung: TTL-AE, frei wählbare AE (25 Positionen), Mehrfeld-AE, mittenbetonte AE, Spot-AE
Belichtungssteuerung: AE, frei wählbare Belichtungsmessung, Belichtungsausgleich, Belichtungsreihe und AE-Sperre
Belichtungsausgleich: Belichtungswert +/- 2 in Schritten von 0,3
Belichtungsreihe: Frei wählbar: 3 oder 5 Bilder mit frei wählbaren Schritten von 0,3, 0,66 und 1,0
Langzeitbelichtung: 0,7 bis 16 Sek.
Histogrammanzeige: Wählbar zur Anzeige im Live-Modus, in der Schnellansicht und bei der Bearbeitung
Integrierter Blitz: Automatisch, Aufhellblitz, Aus, Rote-Augen-Korrektur mit Vorblitz, Algorithmus oder beide
Blitzbereich: Leitzahl 11 (100 ISO), Weitwinkel (140 ISO): 0,9 bis 4,7 m (2,9 bis 15,4 Fuß), Tele (140 ISO): 2,0 bis 3,6 m (6,6 bis 11,8 Fuß)
Blitzschuh-Anschluss: Ja
Synchronisierung auf den 1. oder 2. Verschlussvorhang: Ja
Blitzausgleich: Belichtungswert +/- 1 in Schritten von 0,3
Bearbeitungsoptionen: 1fach bis 10fach, Vergrößerung, Schnelldurchlauf, Multi-Up, Auswahl mehrerer Bilder, Diashow, Album, Löschschutz, Bildspeicher, Kopieren, Über-/Unterbelichtungswarnung, Histogramme, Datum, Bilddaten, Abspielen/Anhalten von Videos, Video-Datumsanzeige, Kennzeichnen für den E-Mail-Versand oder Favoriten, Erstellen von JPEG- oder TIFF-Dateien aus RAW-Dateien, Rote-Augen-Korrektur
Schnellansicht: Frei wählbare Bildschirmoptionen
Bearbeitung: Bildausschnittfunktion für Stehbilder, Ändern der Größe, Erstellen von JPEG- oder TIFF-Dateien aus RAW-Dateien
Favoritenmodus: Interner Kameraspeicher
Spezielle Tasten: Blitz, Fokus, Drive, Programm, Belichtungsmessung, Auslöser, Stromschalter, Modus-Wahlschalter, EVF/LCD, Info, Delete (Löschen), Review (Bearbeiten), Menu (Menü), Share (Weitergeben), Zoom, Befehlsschalter, Dioptrie-Wahlschalter, Set (Set/Einstellen)
Automatische Bilddrehung: Ja
Speicher: 32 MB interner Speicher** Erweiterung mit SD-/MMC-Speicherkarten
Software: Kompatibel mit der KODAK EASYSHARE Software
Selbstauslöser: 10 Sekunden, 2 Sekunden
Kompatible Kamera-/Druckerstationen: Kompatibel mit der optional erhältlichen KODAK EASYSHARE Druckerstation Plus, Druckerstation Serie 3 und Kamerastation Serie 3***
Mit dem IMAGELINK-Drucksystem kompatibel: Ja
PICTBRIDGE-Funktionalität: Ja
Optionen für Stromversorgung: Optional erhältliche KODAK EASYSHARE Kamera-/Druckerstationen; KODAK Li-Ionen-Akku für Digitalkameras (1050 mAh, 1700 mAh oder höher), optional erhältliches Netzteil, 5 V
Objektivschutz: Objektivdeckel mit Befestigungsband
Stativbefestigung: 1/4 Zoll Standard
E-/A-Schnittstelle: AV-Ausgang (NTSC oder PAL, frei wählbar), exklusive Schnittstelle für die KODAK Kamera- bzw. Druckerstation, digitaler Anschluss (USB 2.0 Full Speed), PIMA 15740-Protokoll
Gewicht: Ohne Batterien: 403 g (14,2 Unzen)
Maße: BxHxT: 10,8×8,4×7,2 cm (4,3″x3,3″x2,8″)
Garantie: 1 Jahr
Lieferumfang: KODAK EASYSHARE P850 Digitale Zoomkamera; KODAK Li-Ionen-Akku für Digitalkameras mit hoher Kapazität und Ladegerät; USB- und AV-Kabel; Objektivdeckel mit Befestigungsband; Kamera-Tragegurt; KODAK EASYSHARE Software; Starter-Set; Individuelle Kamera-Einsatzplatte für optional erhältliche KODAK EASYSHARE Kamera- und Druckerstationen**
Systemanforderungen: Windows 98, 98 SE, ME, 2000 SP1 oder XP; MAC OS X 10.2.8, 10.3 oder höher

* Die Einstellung "ISO 800" kann nur bei 1,2 MP verwendet werden
** 30 MB für Bildspeicher verfügbar (1 MB entspricht einer Million Byte)
*** Das KODAK Adapter-Set D-22 für Kamera- und Druckerstationen ist für die Kompatibilität mit der KODAK EASYSHARE Druckerstation Plus, Druckerstation, Druckerstation 6000 und Kamerastation 6000 erforderlich

Technische Daten EasyShare P880

CCD-Auflösung: 8,3 Megapixel (3350×2483 Pixel)
Effektive Bildauflösung: 8,0 Megapixel (3264×2448 Pixel)
Bildqualität: 8,3 MP; 7,1 MP; 5,0 MP; 3,1 MP; 0,8 MP
Stehbildformat: JPEG/EXIF Version 2.21 RAW, TIFF
Objektiv: Optischer 5,8fach-Zoom, f/2,8 bis f/4,1 (24 mm bis 140 mm, bei Kleinbild)
Erweiterter Digitalzoom: 2fach
Blende: f/2,8 bis f/8,0 (Weitwinkel), f/4,1 bis f/8,0 (Tele)
Verschlusszeit: Automatisch: 1/2 bis 1/4000 Sek.; Manuell (S, M): 16 bis 1/4000 Sek.
Sucher: Elektronisch, 237.000 Pixel
LCD: 63,5-mm-Innen-/Außen-LCD (2,5″) mit anpassbaren Helligkeitseinstellungen
Stehbildaufnahmemodi: Automatisch, Motivmodi (SCN), PASM, Benutzerdefiniert (C), Blumen, Super-Nahaufnahme, Landschaft, (Standard und Nachtlandschaft), Portrait (Standard, Nachtportrait, Anti-Shake-Nachtporträt)
Motivmodi: Sport, Sonnenuntergang, Gegenlicht, Kerzenlicht, Text, Museum, Schnee, Strand
Farbmodi: Viel, Natürlich, Wenig, Sepia, Schwarzweiß
Kontrast: Hoch, Normal, Niedrig
Scharfzeichnung: Hoch, Normal, Niedrig
Erste Serie: 1,5 Bilder pro Sekunde, maximal 6 Bilder in beliebigem JPEG-Modus, maximal 4 Bilder im RAW-Modus
Letzte Serie: 1,5 Bilder pro Sekunde, maximal die letzten 6 Bilder in beliebigem JPEG-Modus, maximal 4 Bilder im RAW-Modus
Zeitraffer-Serienbildmodus: Frei wählbarer Zeitraffer (Intervalle von 10 Sekunden bis 24 Stunden, 2 bis 99 Bilder)
Auslöseverzögerung: 0,3 Sek. (Weitwinkel)
Von Klick zu Klick: 1,2 Sek. Intervall
Videomodus: Video (QUICKTIME-Komprimierung) mit Tonaufnahme
Videoauflösung: 640×480 Pixel mit 30 Bildern pro Sekunde; 320×240 Pixel mit 30 Bildern pro Sekunde
Videolänge: Abhängig von der Speicherkapazität
Videofunktionen: 5,8fach-Zoom während der Videoaufnahme mit digitalem Autofokus, Abzüge im Kreditkartenformat vom Video, Bearbeitung von Videos mit Funktionen wie Schneiden, Ausschneiden, Teilen, Verbinden, Vorspulen, Zurückspulen
Videoformat: QUICKTIME-Videoformat, Motion JPEG (Video), PCM (Audio)
Autofokus: TTL-AF, externer Passivsensor (Hybrid-AF), Autofokus für schwierige Lichtverhältnisse: hohe Leistung mit AF-Hilfslicht
Autofokussteuerung: Einfacher AF, Kontinuierlicher AF, AF für Bewegung
Autofokusmodi: Mehrzonen, Mittenbetont, Auswahl aus 25 Messpunkten
Manueller Fokus: Mit vergrößerter Darstellung eines Bildausschnitts auf dem LCD/im EVF
Fokusbereich: Weitwinkel: 5 cm (2″) bis unendlich; Tele: 25 cm (10″) bis unendlich; Nahaufnahme mit Weitwinkel: 5 cm bis 50 cm (2″ bis 19,7″); Nahaufnahme mit Tele: 25 cm bis 50 cm (10″ bis 19,7″)
Empfindlichkeit: Automatisch; 50 bis 200 frei wählbar in PASM- und benutzerdefinierten Modi (außer bei einer Bildgröße von 0,8 MP), 400 ISO bis 1600 ISO
Weißabgleich: Automatisch, Tageslicht, Kunstlicht, Neonlicht, Bewölkt, Schatten, Sonnenuntergang, Benutzerdefiniert (3 Varianten), Weißabgleich per Knopfdruck, Weißabgleichskorrektur (verfügbar in PASM- und benutzerdefinierten Modi)
Weißabgleich-Ausgleich: Ja
Belichtungsmessung: AE-Bereich frei wählbar (25 Positionen), Mehrfeld-AE, mittenbetonte AE, Spot-AE
Belichtungssteuerung: AE, frei wählbare Belichtungsmessung, Belichtungsausgleich und Belichtungsreihe
Belichtungsausgleich: Belichtungswert +/- 2 in Schritten von 0,3
Belichtungsreihe: Frei wählbar: 3 oder 5 Bilder mit frei wählbaren Schritten von 0,3, 0,66 und 1,0
Histogrammanzeige: Wählbar zur Anzeige im Live-Modus und bei der Bearbeitung
Integrierter Blitz: Automatisch, Aufhellblitz mit langsamer Synchronisierung, Aufhellblitz, Aus, Rote-Augen-Korrektur mit Vorblitz, Algorithmus oder beiden
Blitzbereich: Leitzahl 9 (100 ISO), Weitwinkel (160 ISO): 0,5 bis 4,0 m (1,6 bis 13 Fuß), Tele (200 ISO): 0,5 bis 3,1 m (1,6 bis 10 Fuß)
Blitzschuh-Anschluss: Ja
Synchronisierung auf den 1. oder 2. Verschlussvorhang: Ja
Blitzausgleich: Belichtungswert +/- 1 in Schritten von 0,3
Bearbeitungsoptionen: Bis zu 10fache Vergrößerung, Schnelldurchlauf, Multi-Up, Auswahl mehrerer Bilder, Diashow, Album, Löschschutz, Bildspeicher, Kopieren, Über-/Unterbelichtungswarnung, Histogramme, Datum und Uhrzeit, Bilddaten, Anzeigen von allen Bildern oder einer Auswahl, Bearbeiten von Stehbildern und Videos, Kennzeichnen für den E-Mail-Versand oder Favoriten, Rote-Augen-Korrektur, Erstellen von JPEG- oder TIFF-Dateien aus RAW-Dateien
Schnellansicht: Frei wählbare Bildschirmoptionen
Bearbeitung: In Kamera integrierte Bildausschnittfunktion, Rote-Augen-Korrektur, Ändern der Größe, Erstellen von RAW-Dateien
Favoritenmodus: Interner Kameraspeicher
Spezielle Tasten: Auslöser, Modus-Wahlschalter, manueller Fokusring, manueller Zoomring, Programm, AE-/AF-Sperre für Digitalzoom, Befehlsschalter, Set (Set/Einstellen), Fokus, Drive, Blitz, Belichtungsmessung, ISO, WA, LCD/EVF, Info, Share (Weitergeben), Review (Bearbeiten), Delete (Löschen), Menu (Menü), Fünfwege-Joystick, Dioptrie-Wahlschalter, Betriebsschalter
Automatische Bilddrehung: Ja
Speicher: 32 MB interner Speicher* Erweiterung mit SD-/MMC-Speicherkarten
Software: Kompatibel mit der KODAK EASYSHARE Software
Selbstauslöser: 10 Sekunden, 2 Sekunden
Kompatible Kamera-/Druckerstationen: Kompatibel mit der optional erhältlichen KODAK EASYSHARE Druckerstation Plus, Druckerstation Serie 3 und Kamerastation Serie 3**
Mit dem IMAGELINK-Drucksystem kompatibel: Ja
PICTBRIDGE-Funktionalität: Ja
Optionen für Stromversorgung: Optional erhältliche KODAK EASYSHARE Kamera-/Druckerstationen; KODAK Li-Ionen-Akku für Digitalkameras (1050 mAh, 1700 mAh oder höher), Kamerabuchse für optional erhältliches Netzteil, 5 V
Objektivschutz: Objektivdeckel mit Befestigungsband
Stativbefestigung: 1/4 Zoll Standard
E-/A-Schnittstelle: AV-Ausgang (NTSC oder PAL, frei wählbar), exklusive Schnittstelle für die KODAK Kamera- bzw. Druckerstation, digitaler Anschluss (USB 2.0 Full Speed), PIMA 15740-Protokoll
Gewicht: Ohne Batterien: 500 g (17,6 Unzen)
Maße: BxHxT: 11,5x8x6 cm (4,5″x3,1″x2,4″)
Garantie: 1 Jahr
Lieferumfang: KODAK EASYSHARE P880 Digitale Zoomkamera; KODAK Li-Ionen-Akku mit hoher Kapazität speziell für Digitalkameras und Ladegerät; USB- und AV-Kabel; KODAK Gegenlichtblende; Objektivdeckel mit Befestigungsband; Kamera-Tragegurt; KODAK EASYSHARE Software; Starter-Set; Individuelle Kamera-Einsatzplatte für optional erhältliche KODAK EASYSHARE Kamera- und Druckerstationen**
Systemanforderungen: Windows 98, 98 SE, ME, 2000 SP1 oder XP; MAC OS X 10.2.8, 10.3 oder höher

* 30 MB für Bildspeicher verfügbar (1 MB entspricht einer Million Byte)
** Das KODAK Adapter-Set D-22 für Kamera- und Druckerstationen ist für die Kompatibilität mit der KODAK EASYSHARE Druckerstation Plus, Druckerstation, Druckerstation 6000 und Kamerastation 6000 erforderlich

(thoMas)