6in1, 8in1 usw. – das war gestern: Fujifilm bietet mit dem DPC 23in1 ein Lesegerät für alle gängigen Speicherkarten an, das knapp 20 Euro kostet und 23 verschiedene Medien via USB 2.0 liest und schreibt:

Fujifilm informiert, Düsseldorf, 29. Juli 2005: Wer hat nicht schon einmal Probleme mit unterschiedlichen Speicherkartenformaten gehabt? Von Fujifilm gibt es jetzt ein kleines, kompaktes Lesegerät für 23 unterschiedliche Varianten. Von der CompactFlash über SD und xD-Picture Card bis hin zu den neuen, winzigen microSD- oder Reduced Size MM-Cards liest und beschreibt der Kartenleser praktisch jedes Format, das derzeit auf dem Markt ist.

Über eine USB 2.0 Hi-Speed Schnittstelle werden die Daten von 23 unterschiedlichen, handelsüblichen Speicherkarten in hoher Geschwindigkeit mit bis zu 480 MBs auf den eigenen PC übertragen. Die winzigen Abmessungen machen dieses vielseitige Produkt zum idealen Reisebegleiter: Es ist kaum größer als eine Streichholzschachtel und wiegt nur 45 Gramm.

Erhältlich zum empfohlenen Preis von 19,90 Euro im Fotohandel und überall wo es Digitalkameras gibt.

Technische Daten DPC 23in1

Speichermedium: xD, CF Type I/II/Ultra II/ Extreme III, MD, SD, mini SD, MMC, MMC Plus, RSMMC, TransFlash (mit Adapter), MS PRO/DUO/MagicGate
Abmessungen (BxHxT) in mm: 65 x 62 x 12 mm
Gewicht: 45 g
Stromversorgung: über USB-Bus
Schnittstelle: USB 2.0 High Speed (480 Mbps)
Stromversorgung: per USB-Bus
Systemvoraussetzungen: Win 98Se/Me/2000/XP, Mac OS 8.6 – 10.x
Zubehör im Lieferumfang: Anschlusskabel

(thoMas)