Noch im Februar 2005 entging Ilford knapp der Totalauflösung, jetzt aber vermeldet die Firma in einer ersten Zwischenbilanz bereits einen „respektablen Profit“ nach nur vier Monaten:

In einer Pressemeldung schildert Ilford noch einmal kurz die bewegte Geschichte der vergangenen Monate: Danach gelang es sechs Ilford-Managern – unter erheblichen persönlichen finanziellen Risiken – Ilford durch beherztes und zeitnahes Eingreifen vor der Zerschlagung bzw. dem Totalverlust zu bewahren. Dabei konnten laut Ilford nicht nur die Forderungen der Konkursverwaltung erfüllt werden, sondern auch der Fortbestand des mehr als 125 Jahre alten Schwarzweißspezialisten gesichert werden.

„ILFORD Photo“ ist der Handelsname der HARMAN Technology Ltd, jener Firma, unter der das neue Unternehmen agiert. Dieser Name kann für alle monochromen Produkte – Filme, Papiere, Chemikalien – benutzt werden (die Firma selbst wurde nach dem Gründer Alfred Harman benannt, da auch noch ein Ilford-Farbzweig in der Schweiz existiert).

Die Ilford-Niederlassung in der Schweiz (Digitalprodukte) ist laut Ilford UK immer noch mit der Diskussion über die weitere Zukunft beschäftigt.

HARMAN Technology / ILFORD Photo ist davon jetzt völlig unabhängig und will sich auf das konzentrieren, „was wir am besten können und wovon wir überzeugt sind“: die Schwarzweißfotografie. Wobei anzumerken ist, dass der Ilford Photo auch gar nichts anderes bleibt, denn Ilford UK, das waren und sind nun einmal die Schwarzweißprodukte (die in den letzten Jahren mit erheblichen Umsatzeinbrüchen zu kämpfen hatten).

Die Distributoren in den USA, Frankreich, Benelux, Schweiz und Australien sind nicht länger Tochtergesellschaften der ILFORD UK, sondern haben sich seit dem Absturz selbst als unabhängige Firmen reorganisiert und betreiben den Vertrieb der Ilford-Produkte in Eigenverantwortung.

Aktuell sind in Mobberley fast 400 Leute beschäftigt, was laut Ilford volle Technologie- und Produktionskapazitäten bedeutet. 85% der Produktion werden exportiert.

Zur Entwicklung siehe auch:

Neuigkeiten aus dem Hause Ilford
Dämmerstunde der klassischen Fotoindustrie
Ilford UK kündigt 340 Mitarbeitern
Ilford D: Es geht weiter (sagt Ilford)
Ilfords Schwarzweißprodukte nach wie vor erhältlich
Ilford D schließt – Ilford UK überlebt
Ilford UK macht weiter
Volles Programm bei Ilford

(thoMas)