Nikon hat ein Update für PictureProject online gestellt, das eine ganze Reihe Fehler behebt:

Die wichtigsten Änderungen und Verbesserungen von PictureProject 1.5.2 gegenüber Version 1.5.1 gibt Nikon wie folgt an (Version für Mac):

• Layouts, die in PictureProject 1.0 oder 1.0.1 erstellt waren, wurden nicht korrekt angezeigt. Das Problem wurde behoben.
• Wurden Aufnahmen, gemacht mit der D50 und einer Bildeinstellung NEF+JPEG Basic, in PictureProject geöffnet, zeigten sich Unterschiede in der Helligkeit zwischen RAW- und korrespondierendem JPEG-Bild. Das Problem wurde behoben.
• Ein Problem mit der CD/DVD-Brennfunktion beim Brennen von DVD+RW im Disc-at-once-Modus wurde behoben.
• Wurde vor dem Brennen von DVD-RWs die Option zum Löschen von Daten gewählt, dauerte das Löschen sehr lange. Das Problem wurde behoben.

Picture Project 1.5.2 Updater – Macintosh

Die wichtigsten Änderungen und Verbesserungen von PictureProject 1.5.2 gegenüber Version 1.5.1 gibt Nikon wie folgt an (Version für Windows):

• Layouts, die in PictureProject 1.0 oder 1.0.1 erstellt waren, wurden nicht korrekt angezeigt. Das Problem wurde behoben.
• Wurden Aufnahmen, gemacht mit der D50 und einer Bildeinstellung NEF+JPEG Basic, in PictureProject geöffnet, zeigten sich Unterschiede in der Helligkeit zwischen RAW- und korrespondierendem JPEG-Bild. Das Problem wurde behoben.
• Benutzer, die sich mit einem Double Byte Character Set (Unicode) unter Windows einloggten, konnten keine CDs und DVDs brennen. Das Problem wurde behoben.
• Ein Problem beim Brennen von CDs/DVDs, das bei DVD+R das Brennen mehrerer Sessions verhinderte, wurde behoben.
• Ein Problem mit der CD/DVD-Brennfunktion beim Brennen von DVD+RW im Disc-at-once-Modus wurde behoben.
• Wurde vor dem Brennen von DVD-RWs die Option zum Löschen von Daten gewählt, dauerte das Löschen sehr lange. Das Problem wurde behoben.

Picture Project 1.5.2 Updater – Windows

Mangels Zugang zum europäischen (deutschen) Support von Nikon, der eine Registrierung verlangt und zudem den Besitz einer Nikon-Kamera für Software-Downloads voraussetzt, können wir hier nur auf die englische Version verweisen. Nikon-Besitzer mögen sich bitte in den kommenden Tagen und Wochen bei Nikon D umsehen, ob die Updater auch in Deutsch verfügbar sind. (thoMas)