Der Diascanner DigitDia 4000 von reflecta wird mit der Scansoftware SilverFast von LaserSoft ausgeliefert, die dank Multi-Sampling das Scannerrauschen eliminieren soll – und „ein Scanner mit der herausragenden Scansoftware SilverFast Ai Studio von LaserSoft ist unschlagbar“, sagt reflecta:

reflecta informiert: Die Scansoftware SilverFast des Software-Spezialisten LaserSoft Imaging hat sich dank einfacher Handhabung, vielen einzigartigen Features und eines fairen Preis-/Leistungsverhältnisses bei qualitätsbewussten Anwendern einen hervorragenden Ruf erworben. Jetzt kommt mit Multi-Sampling eine weitere Funktion hinzu, die den Dynamikumfang des Scanners erheblich verbessert.

Multi-Sampling eliminiert das störende Scannerrauschen, das in verschiedenen Formen auftritt und am sichtbarsten in den dunklen Bereichen ist, dort, wo das CCD-Element nur sehr wenig Licht erkennt. Wird die Multi-Sampling Option aktiviert, tastet SilverFast die Vorlage während des Scanvorgangs 4x, 8x oder 16x ab. Die Anzahl der Abtastungen kann individuell eingestellt werden, dabei gilt: je mehr Abtastungen, desto besser werden die Ergebnisse. Alle Abtastungen werden miteinander verglichen, und SilverFast berechnet aus den einzelnen Werten ein Endergebnis. Da nicht jede Abtastung in derselben Position abläuft, würde ein Entfernen aller nicht übereinstimmenden Pixel zu einer Verzerrung des Endresultats führen. Um das zu verhindern, hat LaserSoft Imaging die intelligente Auto-Ausrichtung entwickelt, die eine Verzerrung des Scans verhindert. Das Rauschen wird eliminiert, aber der Rest der Vorlage bleibt unverändert.

SilverFast Ai Studio verfügt zudem über „ACR“, eine Funktion zur automatischen oder halbautomatischen Farbrestauration, mit der schwache Farben wieder originalgetreu hergestellt werden können sowie über „GANE“, mit der sich das Filmkorn eliminieren lässt. Außerdem ist die patentierte SilverFast IT8-Kalibration enthalten, mit der Scanner für höchste Farbtreue kalibriert werden können.

Früher war Multi-Sampling nur möglich, wenn der Scanner entsprechend ausgestattet war. Da viele Scanner diese Möglichkeit jedoch nicht zur Verfügung stellten, erhielten die Anwender unbefriedigende Ergebnisse. SilverFast hat dieses Problem jetzt gelöst und eine Multi-Sampling-Funktion integriert, die mit allen Scannern funktioniert.

Ein ideales Gespann sind die optimierte Scansoftware mit Multi-Sampling in Verbindung mit dem neuen reflecta DigitDia 4000 mit Digital ICE, der die Eigenschaften eines Magazin-Scanners mit den Vorzügen der automatischen Staub- und Kratzerentfernung vereint. In Stapelverarbeitung lassen sich mit dem reflecta DigitDia 4000 automatisch bis zu 100 Kleinbild-Dias direkt aus dem Magazin scannen.

Die Digital ICE-Funktion des DigitDia 4000 ist eine Hardware-basierende Option, die automatisch Staubpartikel und Kratzer entfernt. Bei aktiviertem ICE tastet ein zusätzlicher Infrarot-Scan das Negativ bzw. Dia ab. Werden bei diesem zweiten Scanvorgang Staub oder Kratzer entdeckt, bessert ICE die entsprechenden Stellen mit Pixeln aus dem unmittelbaren Umfeld der Störung aus. Diese Art der Staub- und Kratzerentfernung ist genauer und zuverlässiger als die Software-gesteuerte Funktion einzelner Scanprogramme. Zur Digital ICE Funktion gehören auch „Digital ROC“, eine automatische Farbkorrektur zur Verbesserung der Farbqualität sowie „Digital GEM“ zur automatischen Schärfekorrektur, die die Körnung reduziert und somit die Schärfe der Scanergebnisse verbessert.

Sowohl die herausragende Scansoftware als auch die Einzigartigkeit des Scanners machen den DigitDia 4000 zur allerersten Wahl für alle Berufs- und Hobby-Fotografen, die schnell und bequem einen großen Diabestand digitalisieren wollen. Aber auch Bildarchive, Fotoredaktionen und Dienstleister mit einem hohen Scanvolumen, die auf Top-Qualität Wert legen, werden von der Kombination aus Scanner und Software begeistert sein.

Neben der enormen Scangeschwindigkeit und der einfachen Bedienung überzeugt der DigitDia 4000 durch eine erstaunlich hohe Auflösung von 3.600 dpi x 3.600 dpi, einer Farbtiefe von 48 Bit und einem Dichteumfang von 3.8 Dmax.

Seine enorme Flexibilität zeigt der DigitDia 4000 bei der Verwendbarkeit der Diamagazine. Es lassen sich reflecta CS-Magazine mit 40 oder 100 Dias, Universalmagazine mit 36 oder 50 Dias, Paximat- und Paximat Compact-Magazine mit 36, 50 oder 100 Dias, Paximat Rundmagazine mit 100 Dias, Paximat Multimag Kompakt-Magazine für 50 Dias sowie LKM-Magazine mit 60 oder 80 Dias verwenden. Dank der praktischen Stapelverarbeitung und der automatischen Scharfeinstellung können die jeweiligen Diamengen in einem Vorgang digitalisiert werden. Selbstverständlich lassen sich mit dem Dialift auch einzelne Dias scannen. Zur Vorabbetrachtung ist ein kleines beleuchtetes Betrachtungsfenster vorhanden.

Der DigitDia 4000 ist schnell. Der Preview ist bereits nach 15 Sekunden auf dem Monitor sichtbar. Für einen Farb-Scan mit 1.800 dpi benötigt der DigitDia 4000 nur 60 Sekunden und für einen Farb-Scan mit 3.600 dpi nur 120 Sekunden.

Die Bedienung ist kinderleicht und erinnert an einen herkömmlichen Diaprojektor. Der Diatransport kann vorwärts und rückwärts erfolgen. Der Auslöseknopf befindet sich am Gerät. Für eine schnelle und sichere Datenübertragung vom Scanner zum Macintosh oder PC sorgen moderne USB 2.0- bzw. Firewire-Schnittstellen.

Der DigitDia 4000 (inkl. Adobe Photoshop Elements 2.0 und Photoshop Album 2.0 ist ab sofort erhältlich und kostet 1.099,– Euro (UVP). Die Scansoftware SilverFast Ai Studio mit Multi-Sampling ist ebenfalls sofort verfügbar und kostet 369,- Euro (UVP).

Für Anwender, die bereits mit reflecta-Filmscannern und SilverFast Ai arbeiten, wird ein Upgrade von Ai auf SilverFast Studio angeboten (UVP 68,- Euro).

Weitere Informationen und Liefernachweise von: reflecta gmbH, Junghansring 70, 72108 Rottenburg, Telefon 0 74 57 / 94 65 60, Fax 0 74 57 / 94 65 72 oder im Internet unter www.reflecta.de.

Technische Daten reflecta DigitDia 4000

Optische Auflösung: 3.600 x 3.600 dpi
Scanbereich (maximal): 37,5 x 37,5 mm (HxB)
Farbtiefe: 48 bit
Dichteumfang: 3.8 Dmax
Scan-Vorschau: 15 Sekunden
Scangeschwindigkeit: 60 Sekunden* (Farb-Scan mit 1.800 dpi); 120 Sekunden* (Farb-Scan mit 3.600 dpi); *jeweils ohne ICE-Scan
Lichtquelle: Filmschonende LED
Anschlüsse: USB 2.0 und Firewire (IEEE 1394)
Abmessungen: 300 x 290 x 125 mm (LxBxH)
Gewicht: ca. 2.900 Gramm
Systemvoraussetzungen: PC: Windows 2000 oder höher; Pentium III oder höher mit mindestens 256 MB RAM; Macintosh: Mac OS X 10.1.5 oder höher
Magazintypen: reflecta CS-Magazine für 40 oder 100 Dias, Universalmagazine DIN 108 für 36 oder 50 Dias, Paximat-Magazine 36/36S oder 50/50S, Paximat-Rundmagazine 100/100S, Paximat Multimag-Kompaktmagazine 50, LKM-Magazine für 60 oder 80 Dias

(thoMas)