„Die Menschen, die ihre Stimmen abgeben, entscheiden nichts. Die Menschen, die die Stimmen auszählen, entscheiden alles.“ (Stalin)

Dieses Zitat findet sich auf der Website von Elena Vladimirovna Filatova. Bereits vor gut einem Jahr haben wir über sie und ihre Motorradausflüge in die Todeszone – das verseuchte Gebiet um Tschernobyl – berichtet.


Die unbequeme junge Dame hat in der Zwischenzeit auf ihrer Webseite elenafilatova.com weitere Fotoreportagen veröffentlicht, die des Ansehens und Lesens unbedingt wert sind. Es lohnt sich, die Seiten in Ruhe und bis zum Ende durchzuschmökern. Frönt doch Frau Filatova nach wie vor einer Dokumentarfotografie im allerbesten Sinne. (thoMas)


Nachtrag (27.6.2005): Wie ein aufmerksamer (und kundiger) Leser mitteilt, heißt die Dame nicht wie ursprünglich hier vermerkt „Filatova Elena Vladimirovna“, sondern „Elena Vladimirovna Filatova“. Leser Jim schreibt: „Es ist üblich, den Vornamen des Vaters zu übernehmen – in dem Fall „Vladimir “ – und das weibliche „ovna “ anzuhängen, um so den Mittelnamen zu bilden. Das ist hier ein sehr alter Brauch. Natürlich würde ein Junge nur das „Vladimir “ als Mittelnamen benutzen. Elena selbst hat mir diesen Brauch erklärt.“ Danke, Jim. Der Text wurde entsprechend korrigiert.