Mit dem „Nodalwinkel MTE2“ bietet Sascha Opperer eine einfache und preiswerte Lösung für das exakte Ausrichten der Kamera bei Panoramaaufnahmen an:

Wer Panoramaaufnahmen macht, weiß auch, was ein Nodalpunkt Ist: Das ist der Punkt, der die Aufnahmen so hässlich verzerrt, wenn er nicht beachtet wird. Sprich, wird die Kamera bei mehreren Panoramaaufnahmen, die später zusammengesetzt werden sollen, nicht exakt durch den optischen Mittelpunkt gedreht, dann stimmen die Perspektiven der einzelnen Aufnahmen nicht mehr überein und beim Zusammensetzen kommt es zu einem perspektivischen Versatz. Das gilt im Besonderen für Aufnahmen mit ausgeprägtem Vordergrund (bei Fernaufnahmen fällt es weniger oder kaum auf). Solche Perspektivdifferenzen kann auch kein Programm mehr korrigieren, weshalb die Kamera für die Aufnahme tunlichst um den Nodalpunkt rotieren sollte.

Der Nodalwinkel MTE2 (Panoramawinkel), den Sascha Opperer entwickelt hat, ist funktional und preiswert. Für knapp 30 Euro erhält man ein Ausricht-Hilfsmittel zum passgenauen Ausrichten beider Achsen samt eingebauter Libelle. Mehr bei Sascha Opperer (etwas nach unten scrollen, da kommen die Beschreibung und Bestellmöglichkeit). (thoMas)