Die neuesten Zahlen der IDC listen die Verkäufe und weltweiten Marktanteile von Digitalkameras für das Jahr 2004 und nennen Gewinner und Verlierer:

Der Markt für Digitalkameras ist in Bewegung und vor allem Kodak holt auf. Das wenigstens sagen die Daten von IDC aus. Danach wurden im Jahr 2004 weltweit insgesamt 74 Millionen Digitalkameras (inklusive Spiegelreflexmodelle) verkauft, die sich wie folgt aufteilen:

• Canon ist und bleibt weltweit Marktführer mit 12,63 Millionen Stück (17,1%)
• Sony ist Zweitplatzierter und folgt Canon mit 12,32 Millionen verkauften Kameras (16,7%) dicht auf dem Fuße
• Kodak konnte mit 8,71 Millionen Kameras (11,8%) etwas überraschend den dritten Rang erobern und damit Olympus überflügeln
• Die Plätze gehen an Olympus (11,2%), Nikon (9,3%) und Fujifilm (9,1%)

Kodak hat sich nach diesen Zahlen von IDC wacker hochgearbeitet: 5. Platz in 2002, 4. Platz in 2003 und 3. Platz in 2004.

Weniger überzeugt scheinen allerdings die Europäer von Kodaks Digitalkamera-Konzept zu sein, das einfach zu bedienende Kompaktkameras bewirbt, die aber vergleichsweise teuer verkauft werden und selten die Spitze des technisch Machbaren markieren. Denn die IDC-Daten für Europa listen Kodak nicht auf einem der vorderen Plätze. Siehe Kurz und knapp – IDC-Zahlen über Marktanteile in Europa. (thoMas)