Fotografen wollen ihre Fotos verkaufen und Medien wollen Fotos kaufen. PantherMedia vermittelt zwischen den Interessenten und hat bereits 40.000 Bilder und über 2.500 Fotografen im Pool:

PantherMedia-Bildagentur informiert: München, 18. April 2005. Ab sofort werden Bildrecherche und Bildeinkauf im Internet noch einfacher. Die Fotocommunity PantherMedia startet eine Bildagentur, die insbesondere auf die Ansprüche von Agenturen, Verlage, Zeitungen und Unternehmen mit hohem Kostenbewusstsein ausgerichtet ist. Das Besondere: PantherMedia unterstützt die Bildersuche durch exklusive Foto-Maßanfertigungen, Bildeinkäufer können individuelle Anfragen stellen. Zusätzlich positioniert sich die Bildagentur durch das Preismodell: Lizenzfreie Bilder sind bereits ab 4,90 EUR zu erwerben.

PantherMedia erweitert den Markt der Bildagenturen und besetzt mit seinem Geschäftsmodell eine bisher vernachlässigte Nische: Service- und preisorientierte Angebote für kleinere Agenturen und Verlage. Der Bilderpool umfasst kurz nach dem Start bereits 40.000 Fotos und zählt über 2.500 registrierte Fotografen. Täglich kommen hunderte neue Bilder hinzu. Gegründet wurde PantherMedia im Oktober 2004 und ist damit eine der am schnellsten wachsenden Bildagenturen Deutschlands. „Nach der sehr erfolgreich abgeschlossenen Testphase freuen wir uns, unsere Bildagentur offiziell zu starten. Unser Angebot richtet sich hauptsächlich an Einkäufer, die über ein begrenztes Budget verfügen und günstig hochwertige Fotos für das Internet, Präsentationen, Broschüren oder ähnliches benötigen“, so Robert Walters, Geschäftsführer der Panther Media GmbH.

Einzigartig ist die Bildsuche bei PantherMedia. Neben der bekannten Schlagwortsuche gibt es erstmalig eine Farbsuche, die es erlaubt, Fotos nach bestimmten Farbtönen zu filtern. Zudem können Bildeinkäufer beispielsweise eigene Logos als Farbvorlage hochladen, das System erkennt die Farben automatisch und durchsucht den Bildkatalog nach entsprechend farbgleichen Bildern.

Das Auftragstool „Click-2-Pic“ ermöglicht es Bildeinkäufern, Bildanfragen nach persönlichen Vorstellungen und Kriterien zu stellen. Dies funktioniert folgendermaßen: Eine genaue Motivbeschreibung mit einer Terminfrist wird an die PantherMedia-Bildagentur geschickt. Registrierte Fotografen der integrierten Fotocommunity bearbeiten den Auftrag und stellen dem Bildeinkäufer eine Auswahl von gewünschten Motiven unverbindlich zur Verfügung. Der Clou: Die Nutzung von „Click-2-Pic“ ist kostenlos.

Ein weiterer entscheidender Vorteil ist das flexible Preismodell. Je nach Kundenwunsch und Verwendungszweck definiert sich dieses über die Druckqualität der Bilder. Fotos mit 72 dpi (Dots Per Inch) und kleinem Format kosten beispielsweise 4,90 EUR. DIN A4 Bilder in druckfähiger Qualität mit 300 dpi gibt es für 49,90 EUR. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Exklusivrechte am Bild zu kaufen. Damit bietet PantherMedia hochwertiges Bildmaterial deutlich günstiger als seine Wettbewerber an und gibt Bildeinkäufern die Chance, differenziert und budgetschonend einzukaufen.

Zusätzlich präsentiert PantherMedia den erfolgreichen Aufbau des digitalen Bildarchivs zum Thema „60 Jahre Kriegsende“. Zahlreiche private und bisher unveröffentlichte Fotos wurden bis jetzt in die Bildagentur gestellt und geben insbesondere regionalen Zeitungen und Berichterstattern die Möglichkeit, diese für geschichtliche Rückblicke zum 8. Mai 1945 zu erwerben und zu nutzen. Das Münchner Unternehmen hat für die Zukunft weitere themenspezifische Bildarchive geplant.

Weiteres bei PantherMedia. (thoMas)