Die Gerüchteküche munkelte schon längere Zeit über eine neue Einsteiger-Spiegelreflex von Nikon. Nachdem nun

kurzfristig und versehentlich das Handbuch zu einer Nikon D50 bei Nikon Japan online war, wird aus einer Vermutung mehr und mehr Gewissheit. Laut Handbuch entspricht die D50 der D70 in den wesentlichen technischen Daten (6 Megapixel); das Gehäuse ist etwas kleiner und silberfarben, ein Bedienknopf wurde eingespart (dessen Funktionen finden sich im Menü), als Speichermedium werden SD-Karten benutzt. Als Setobjektiv scheint ein Nikkor AF-S 3,5-5,6/18–55 mm G auserkoren zu sein.

Es steht zu vermuten, dass die D50 zu einem interessanten Preis angeboten werden wird (wir schätzen mal wild: UVP 650-750 Euro inkl. Objektiv), um Canons Einsteiger-SLR und Preisbrecher EOS 350D (8 Megapixel) ein wenig Paroli bieten zu können.

Siehe auch Nikons D50-Spiegelreflex nimmt Formen an.

(thoMas)

Nachtrag (31.3.2005; 15:00 Uhr): Wie der (geänderten) Überschrift zu entnehmen, steht auch eine Nikon D70s zu erwarten, denn auch zu diesem Modell war kurzfristig und versehentlich das Handbuch online. Und dem ist zu entnehmen, dass es sich um eine nur leicht modifizierte D70 handelt: Bei einem ersten Quercheck der Technischen Daten fand sich lediglich ein Unterschied: Der LCD-Monitor ist von 1,8 Zoll auf 2,0 Zoll vergrößert worden (die 130.000 Pixel sind geblieben). Ansonsten scheint von der Auflösung (6 Megapixel) bis zur Zeitenreihe (1/8000 – 30 s) alles gleich geblieben zu sein.